• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD 5850, kaufen oder warten? ^^

Ich hatte mir bei Release der 5000er Serie vorgenommen, daß wenn ich eine neue Karte kaufen würde, diese mindestens von der Leistung her eine 5850er sein muß und diese dann höchstens 200€ kosten darf.

Ende vom Lied war, daß die preise explodierten. Ich bleib auch nach wie vor bei der Linie. Für die 4870 hab ich damals 220€ bezahlt und die nächste soll nicht mehr kosten, aber auch enstprechend was leisten können.

Also wie schon gestern gesagt habe. Ich würd warten, sonst beißt man sich im November mit der neuen "alten" Karte vor lauter Ärger in den Hintern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um die diskussion über die bildqualität sinnvoll zu beenden:

"In der Standard-Einstellung des Treibers liegt die AF-Qualität bei ATi bezüglich des Flimmerns auf ein und demselben Niveau einer modernen Nvidia-GPU in den Default-Einstellungen. Bei Catalyst A.I. Off ist immer noch ein Flimmern vorhanden, das nun etwas weniger ausgeprägt ist. Die RV770-GPU filtert selbst bei der bestmöglichen Qualität schlechter in Half-Life 2 als der RV870. Gegen die High-Quality-Einstellung auf dem GT200 hat die ATi-GPU aber weiterhin keine Chance."

quelle

wie macht sich das schlechtere AF bemerkbar?
- das bild flimmert stärker

Dann könnt ihr im November meine haben,will dann bestimmt ins 6K Lager wechseln xD!

Mit SSAA zieht aber ATI davon,steht auch im Text.davon mal abgesehen,sind das Bilder die stundenlang betrachtet werden,mir kann keiner erzählen,das man leichte Unterschiede in einem Spiel warnimmt!Ich sehe bei 1920x1080 während des Zocken nicht mal Unterschiede zwischen 2xAA und 4xAA....wenn ich mir das Bild aber lange betrachte,dann sehe ich sicherlich kleine Unterschiede!Darum gehts aber auch nicht,manche nV Boys stellen die ATI immer so dar,als ob das Bild flimmert ohne Ende und die nV ja alles dermaßen schön macht,das man eig. auf einer ATI garnicht zocken könnte.Totaler Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sollte ja nur deine ansprüche erfüllen, und da die HD6K Serie keine unterschiede zur HD5K Serie bieten wird bis auf evt mehr Leistung -> weniger verbrauch kannst du jz genau so gut eine 460/5850/470/5870 nehmen, da werden die Spiele genau so flüssig laufen wie auf denn aktuellen Karten.. wär ja nicht so das bald DX12 käme etc ;)

du kannst auch 32xAA einstellen (falls AA überhaupt funktioniert, denn das ist eins der großen ATI-treiberprobleme) und das bild flimmert immer noch.

bei nvidia hat man aus der 7000er serie gelernt, die hat noch stärker geflimmert. falls ati bei der 6000er serie das flimmern abschafft hab ich diesbezüglich nichts mehr zu meckern.

du kannst auch 32xAA einstellen (falls AA überhaupt funktioniert, denn das ist eins der großen ATI-treiberprobleme) und das bild flimmert immer noch.

bei nvidia hat man aus der 7000er serie gelernt, die hat noch stärker geflimmert. falls ati bei der 6000er serie das flimmern abschafft hab ich diesbezüglich nichts mehr zu meckern.

ATI flimmert nicht...so ein Blödsinn,im Umkehrschluss würde das nämlich bedeuten,das auch ein nV mit Standardeinstellungen flimmert!Das tuts auch nicht!Sind wieder haltlose Argumente,selbst wenn die ATI bei voll aufgdrehten Bildeinstellungen etwas schlechter ist,sollte man das Wort etwas mal hervorheben und nicht schlechter!Das liegt hier alles im Bereich von Messungen und Wahrnehmung von Standbildern,nix weiter!

Hast schon recht,nur auf einer nV Karte kann man ordentlich zocken...nervt in letzter Zeit dermaßen,das man selbst hier keine sachlichen Diskussionen führen kann mit Usern die neutral sind,wird wirklich immer mehr wie PCGH...hab da keinen Bock,deswegen wollte ich hier auch nicht mehr antworten!Hauptsache immer alles schön pauschalisieren ,für sich die besten Benches raussuchen,sage nur Schrotti und sein Dirt 2 Bench (1 Game von 1000 Games)...usw.

Ist nur seltsam,hatte zuerst ne 9800GTX,dann ne 4890 Toxic,dann ne 285GTX,jetzt ne 5850...jedesmal sehen die Games gleich gut bei mir aus,gebe aber auch zu,das ich nur 8xAA und 16AF im Game aktiviere,aber nie etwas im Treiber aktiviere!
Ich bin zufrieden,konnte bisher keine Unterschiede feststellen und auch mein CSS Hammer Skill hat nicht gelitten!
Over and Out...

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du doch noch gar nicht wissen, welche Veränderungen genau vorgenommen werden, auch wenn natürlich das Hauptaugenmerk auf Mehrleistung liegt.

Ich geh einfach mal davon aus das keine Weltbewegenden änderungen auf uns zu kommen, ist ja sogar noch die selbe Architektur/Chipgröße und wenn schon mit denn aktuellen Karten so gut wie jedes Spiel flüssig läuft (Ausnahmen bestätigen die Regel) sehe ich keinen wirklichen grund für denn kauf einer HD6XXX

Ohne den Thread jetzt alles gelesen zu haben würde ich kaufen ich will nich wissen was die Karten kosten werden,une eine HD5850/70 reicht immer noch locker für alle aktuellen Spiele aus.

Ich geh einfach mal davon aus das keine Weltbewegenden änderungen auf uns zu kommen, ist ja sogar noch die selbe Architektur/Chipgröße und wenn schon mit denn aktuellen Karten so gut wie jedes Spiel flüssig läuft (Ausnahmen bestätigen die Regel) sehe ich keinen wirklichen grund für denn kauf einer HD6XXX

Tolle Logik, weil du davon ausgehst...

Oder hast du eine Quelle für deine Behauptung?

Lt. aktuellen Gerüchten wird es an der Architektur grundlegende Änderungen geben.

Lt. aktuellen Gerüchten wird es an der Architektur grundlegende Änderungen geben.
Und was wären die grundlegenden änderungen ? Das unterm Strich 10 FPS mehr rausschauen ? Aber ich lass mich gern besseres belehren

Sinnlose Posts entfernt.

Bei nächsten gibt es für gewisse Leute andere Maßnahmen , wenn sie ihre Finger vorm sinnlosen Posten nicht stillhalten können !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh