• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD 5850, kaufen oder warten? ^^

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo
sag mal, Mitte Oktober ist ja Release der neuen ATI Generation. Die HD 5850 kostet immer noch um die 240 €. Meint ihr, geht der Preis in Keller nach der Release oder wird die neue Serie so teuer sein, dass die keinen Einfluss hat auf den Preis der 5er Serie? ICh bin am Überlegen ob ich ne 5850 oder lieber ne 460 gtx holen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd warten und eine 6770 kaufen, wenn es denn nicht die mutmaßlich Umlabelung der 5770 wird.
Oder anders gesagt: Bart bzw. Bart XT kaufen. Ich vermute mal ne Karte die in etwa 5850 Niveau zum Preis von 200 Euro haben wird. (Ja Spekulatius)

Was hast du jetzt für eine Grafikkarte ? -> kannst du den Monat warten ?

habe ne sapphire vapor-x 4870. Könnte für 90 Tacken weggeben (kumpel will unbedingt diese haben)

Wenn er die im nächsten Monat auch nehmen würde, würde ich trotzdem warten. :)

Hab auch noch ne 4870, sogar eine mit 512 MB Ram und komme immernoch super klar. (Ok, spiele wenig Shooter). Also was das angeht find ich kann man sich unter Umständen sicher noch arrangieren. Ich persönlich warte nämlich auch noch die neuen Modelle ab.

90€ für ne Vapor-X (1Gig?) ist aber sicherlich ein ganz guter Preis, da würd ich mich auch schwer tun mich zu entscheiden.

gibts nur in 1 gb xD
die karte ist super leise, sowohl idle als auch Volllast. Nur bei crysis test habe ich nur 19 fps bei @ ultra und 1680er auflösung.

Hab auch noch ne 4870... Upgrade zur 5850 oder 460GTX halt ich irgendwie für wenig sinnig, weil der Performanceschub einfach recht gering ist, du aber in jedem Fall 100-150 EUR drauf legst...

Warte die 6er Serie ab... die 5er werden mit Sicherheit günstiger, oder abverkauft und die 6er werden dann den Platz einnehmen... so wars doch bisher immer ^^

Hab auch noch ne 4870... Upgrade zur 5850 oder 460GTX halt ich irgendwie für wenig sinnig, weil der Performanceschub einfach recht gering ist, du aber in jedem Fall 100-150 EUR drauf legst..

Beide genannten Karten sind in etwa doppelt so schnell wie die 4870 - jedoch mit zusätzlich aktiviertem AA/AF + DX11. Als gering würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Ohne AA/AF @DX9/DX10 fallen die Unterschiede noch krasser aus.

Hab selber meine HD4870 1GB mit meiner HD5850 1GB in allen möglichen Benchmarks, Spielen und Einstellungen verglichen. Das was für die 5850 gilt, wird in Bezug auf Geschwindigkeit auch für die GTX460 zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
naja das halte ich fürn Gerücht
unbenanntodzd.png
unbenanntqh28.jpg

knapp 40% schneller!

hmm wo gliedert sich die 460er nochmal ein? wollte vllt meine 4890er rauswerfen, der sprung von der 98er GT OC zu 4890 war schon krass, aber so wie ich das da sehe kommt ja fast nur ne 5870 oder vergleichbares infrage oÔ

/e oh da waren viele schneller^^

hmm meine karte fehlt jetzt :/ wäre die jetzt immernoch mit 110% drinne?

Zuletzt bearbeitet:
:d als ich hab auch noch ne 4870 :d & werd auf jedenfall noch warten :)
reicht auch noch bei allen games.. :)

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

ich hab auch ne HD4870 mit 512MB und spiele damit in 1920x1080 relativ problemlos. Aber ich bin halt kein Hardcoregamer oder sowas, sondern weiß noch wie man auf 2xAA u.ä. runterschrauben kann.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

in für mich relevanten 1920*1200 mit aa/af ist die 5850 zb 12% schneller,
das bessere p/l verhältnis hat aber wohl die gtx460.

rate allerdings dazu noch bissel zu warten bis ati die neuen karten released hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr und eure Benchmarks.
Ich hätte wohl dazuschreiben sollen, dass ich mit "doppelt so schnell" die Verdopplung der Bilder pro Sekunde in sämtlichen Spielen die ich spiele meine ? Auflösung 1920x1200, dort wo definitiv kein CPU Limit vorliegt. Benchmarks sind für die Füsse ! Getestet habe ich HD4870 @800/1100 gegen HD5850 @980/1200. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass sie doppelt so schnell ist :)

Meine Freundin hat nen E8400@4ghz. Mein E8600 taktet mit 4,4ghz. Beide Systeme sind fast identisch bis auf die Graka. Ich hatte wirklich genug Zeit innerhalb der letzten 6 Monate zu benchen. Wer will kann sich ja die Benches aus dem Benchmark Forum rauskramen. Ich machs nicht...

Ausser den einen hier :)

HD4870: http://www.hardwareluxx.de/communit...-pripyat-benchmark-663063-2.html#post13390807 DX10

HD5850: http://www.hardwareluxx.de/communit...-pripyat-benchmark-663063-4.html#post14618520 DX11

Zuletzt bearbeitet:
Naja AMD Hin Nvidia her.... also bevor ich mir für 240 ne HD5850 holen würde, würd ich doch 10 € drauf legen und ne GTX470 holen da ist der Leistungssprung groß genug. Oder so wie ich`s machen würde warte noch einen Monat Nvidia wird bestimmt auch die GTX470 im Preis senken vielleicht bekommt man die dann schon für 220-230 €

Hatte sowohl nV als auch ATI,die Bildqualität ist nicht schlechter die Treiberpolitik auch nicht...das sind gern genommene Vorurteile,von Usern die noch nie eine ATI hatten.
Ich habe eine ATI 5850,welche mit der Leistung einer 5870 läuft und alles problemlos so gut wie alle games in meiner rel. Auflösung mit allen extras (Full HD) flüssig darstellen kann!
Ich bin aber weder mit ATI noch mit nV verheiratet!
Für 250€ zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir keine ATI 5850 kaufen,sondern eine GTX 470!Man bekommt einfach mehr fürs Geld!Ausser natürlich man hat Probleme mit der evtl. Lautstärke,aber dann kann man eh nix von nV oberhalb der GTX 460 kaufen!
Warten...wenn man wartet wegen evtl. Preissenkungen kann man auch bis zum Release von ATI 6K warten und wieder neu entscheiden!
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man aus Preis/Leistungssicht die GTX 470 empfehlen und sollte diese auch der ATI 5850 vorziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowohl nV als auch ATI,die Bildqualität ist nicht schlechter die Treiberpolitik auch nicht...das sind gern genommene Vorurteile,von Usern die noch nie eine ATI hatten.

hatte zuvor auch ne 5870er (hab sie aber dann hier im mp verkauft da ich keine zeit mehr hatte zum zocken) und jetzt vor kurzem packte mich wieder die lust und hab ne 470er gekauft und ich kann auch keinen unterschied fest stellen ...

470er deshalb weil sie ~250€ gekostet hat und somit für mich das beste war was ich für das geld bekam.

P.S user Schrotti sollte sich mal an die eigene nase fassen von wegen "fanboy" ... und hör bitte auf solch einen müll von dir zu geben :stupid:
aja vor meiner 5870er hatte ich ne 280gtx und davor ne 4870er und davor ne 8800gts usw usw ... also nix mit fanboy ;)

Ich würde es so machen.

- ne gebrauchte 5870 wenn es AMD sein soll.
- für 250Euro sollte klappen
- bis Weihnachten zurücklehnen

und schaun´, wie der Weihnachtsmann mit AMD verhandelt.
Aber alles nur wenn er sie JETZT braucht.

:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ATI 5850,welche mit der Leistung einer 5870 läuft und alles problemlos so gut wie alle games in meiner rel. Auflösung mit allen extras (Full HD) flüssig darstellen kann!
Ich bin aber weder mit ATI noch mit nV verheiratet!
Für 250€ zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir keine ATI 5850 kaufen,sondern eine GTX 470!Man bekommt einfach mehr fürs Geld!Ausser natürlich man hat Probleme mit der evtl. Lautstärke,aber dann kann man eh nix von nV oberhalb der GTX 460 kaufen!
Warten...wenn man wartet wegen evtl. Preissenkungen kann man auch bis zum Release von ATI 6K warten und wieder neu entscheiden!
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man aus Preis/Leistungssicht die GTX 470 empfehlen und sollte diese auch der ATI 5850 vorziehen!

Amen to that !!!

Zuletzt bearbeitet:
nervt langsam immer wieder sein schrott dazwischen zu lesen.

Merkwürdig ist auch, das in angeblichen NV Vorzeigetiteln wie Mafia 2 die HD 5850 auf GTX470 Niveau liegt..

Die gtx460 ist vom P/L-Niveau eine gute Karte, wenn man allerdings eine HD 4870 besitzt lohnt sich der Umstieg nicht.

In Anbetracht dessen das die neuen Karten bald auf den Markt kommen, würde ich dazu raten zu warten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh