[Eigenbau] HAVN 420

garfield51

Profi
HAVN 420 VGPU

Ich hab’s schon wieder getan. Ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt. Im Internet entdeckte ich Tests vom HAVN 420. Das Case hat mir so gut gefallen, dass ich es unbedingt haben musste. Zuvor habe ich mir etliche Videos und Testberichte zu Gemüte geführt. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass es gar nicht so einfach sein würde mein System umzusiedeln. Und dem war dann auch so. Selbstbau-Anfängern würde ich das HAVN nicht unbedingt empfehlen.

Da ich die Grafikkarte gerne vertikal verbaue, habe ich die VGPU Version gekauft. Die schräge Halterung für die Bodenlüfter habe ich allerdings nicht verwendet, sondern habe mir den konventionellen Rahmen gekauft, dieser ist als Zubehör erhältlich. Den frei gewordenen Platz habe ich für die Anbringung eines Lian Li 8.8" Universal Screens genutzt.

Folgende Komponenten wurden verbaut

Prozessor: AMD Ryzen 9 9950X3D, boxed
Mainboard: ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
RAM: ADATA XPG LANCER RGB 64GB, DDR5-6000, CL30
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5080 16G Expert OC
SSDs: Corsair MP600 Pro XT 1TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x4
Samsung 990 Pro 2TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x4
Samsung 980 Pro 2TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x4
CPU-Kühlung: Corsair iCUE LINK Titan 420 RX RGB mit Corsair iCUE Link
Corsair iCUE LINK LX140-R RGB Dual Pack
Corsair ICUE LINK LX140-R RGB Expansion Kit
Lüfter BodenCorsair iCUE LINK LX140-R RGB Dual Pack
Corsair iCUE LINK LX140-R RGB Expansion Kit
Deckel Corsair iCUE LX140 RGB Fan Starter Kit, 2er-Pack
Corsair iCUE LX140 RGB
Heck 1x: Corsair iCUE LX140-R RGB
Interne Displays: VSDISPLAY 7 Zoll (1280 x 800 IPS)
Lian Li 8.8" Universal Screen
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1

Die Verkabelung des iCUE Link Systems war etwas tricky. Die Kabel sind ja nicht die dünnsten und die Stecker benötigen auch Platz. Dadurch gestaltete sich der Anschluss des Hecklüfters nicht ganz einfach, da ich das Kabel erst durch eine kleine Öffnung in das Gehäuse durchfädeln musste. Aber es ging.

In vielen Berichten werden die Möglichkeiten für Kabelmanagement positiv vermerkt. Dem kann ich mich so nicht anschließen. Wer zwei CPU-Stromkabel anstecken will hat mit Platzmangel zu kämpfen. In die Führung für die Kabel passt nämlich nur eines hinein. Und die Klettverschlüsse dort sind etwas zu kurz. Ich habe mich dann mit einer Leitung begnügt. Und ohne Verlängerung geht gar nichts.

Für das 24-Pin Mainboard-Kabel ist an der Rückseite des MB-Trays wenig Platz. Die Seitenwand sollte eigentlich auch magnetisch schließen. Ich habe sie dann jedoch mit eine der Sicherungsschrauben wieder fixiert, die restlichen habe ich nicht mehr verwendet.

Ein weiterer Minuspunkt ist die Größe der Netzteilkammer. Es ist leider nicht möglich ein Shift-Netzteil einzubauen.

Das IO-Panel ist leider an der Oberseite des Gehäuses montiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand dieses Case unter den Schreibtisch stellt. Lian Li hat das besser gelöst.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass die Entfernung des Bodenfilters etwas hakelig vonstattengeht.

Auch wenn der Zusammenbau nicht ganz einfach war, das Endergebnis kann sich sehen lassen. Wie schon erwähnt, Anfängern im Selbstbau würde ich das HAVN nicht unbedingt empfehlen.

Anhänge

• Colossus links_beleuchtet.jpg
    Colossus links_beleuchtet.jpg
    949,4 KB · Aufrufe: 17
  • Colossus Schrägansicht 1.jpg
    Colossus Schrägansicht 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • Colossus rechte Seite 1.jpg
    Colossus rechte Seite 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • Colossus Heck.jpg
    Colossus Heck.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh