[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

PatrickB

Livemodder
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.559
Ort
Simbach bei Landau
"HausModding" by Paladin und Sonja

hausmodding_bg.png



Startupdate vom 14.11.10
So, heute habe ich mit Sonja gemeinsam ein neues Projekt begonnen. Es ist leider etwas sperrig, deswegen werde ich es nächstes Jahr nicht mit zur DCMM nehmen. Aber immerhin werden einige Kabel verlegt und ich hantiere auch mit Wasser, nur nicht zur Kühlung sondern um es Kuschelig warm zu machen :lol:

Naja, um nicht um den heißen Brei zu reden, wir haben uns ein Haus gekauft, das wir jetzt auf die nächsten 3-4 Monate auf Vordermann bringen wollen.

Was wird gemacht:

Diese Jahr noch...

Neue Fenster
Neue Zimmertüren
Fußboden Heizung
Beide Bäder Neu
Strom Erweitern
Wasser und Abwasser Neu
Innenputz, Teilweise oder ganz, das kommt drauf an wie wir umwerken

Nächstes Jahr...

Aussendämmung
Garage Bauen
Aussenanlage herrichten
...


Das sind jetzt mal die groben Schritte, den Kleinkram bekommt ihr dann so noch mit.

Jetzt gibts erst mal Bilder wie es jetzt ausschaut,

haus_1.jpg


haus_2.jpg


haus_3.jpg


haus_4.jpg


haus_5.jpg


haus_6.jpg


haus_7.jpg


haus_8.jpg




bzw. was wir schon gemacht haben.

Heute haben wir einen Teil der Türen und des Bodens raus gerissen :laugh:
Kaputt machen kann schon Spaß machen...

haus_001.jpg


haus_002.jpg


haus_003.jpg


haus_004.jpg


haus_005.jpg


haus_006.jpg


haus_007.jpg


haus_008.jpg


haus_009.jpg


haus_010.jpg


haus_011.jpg


haus_012.jpg


haus_013.jpg


haus_014.jpg


haus_015.jpg


haus_016.jpg


So, mal schaun wann wir wieder weiter machen können. Muss morgen erst mal mit dem Auto in die Werkstatt. Mag nimmer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
14.11.2010 bis heute? Aber ihr seid fertig, oder? Bin gespannt was noch kommt an Fotos, und bin jetzt schon froh, dass ich neu hab bauen lassen :asthanos:
 
@GM
ja, kabel wurden auch verlegt ;)

@GrossmeisterB
ne, noch lange nicht...wir machen zu 99% alles selber...also dauert das auch dementsprechend. Bis jetzt habe ich über 485 Bilder und ein Paar Filme. Das heißt es kommt noch einiges. :d
 
ich verfolge es im "we-mod-it" weils da immer aktuell ist.
Gefällt mir echt gut! =)
 
Verfolge es auch in einem anderen Forum bzw ab jetzt auch hier im LUXX. Noch viel Spaß und Erfolg wünsch ich euch. :)
 
Das ist definitiv mal was anderes!
 
Wo kommt die Hardware rein? :fresse2:
 
Hey Patrick,

bin total begeistert, dass du das jetzt auch in H-Luxx einstellst. Da kann man immer wieder mal was abgucken, das hat mich schon an einigen Stellen weiter gebracht.

Bevor die Diskussion ausbricht, das gehört zwar eigentlich nicht in dieses Unterforum, aber ich denke dass es hier definitiv hängen bleiben darf, da man sich immer wieder fürs Casemodding ein paar Methoden abschauen kann.

Weiterhin viel Erfolg bei der Grundsanierung/Renovierung.

Viele Grüße
Flo
 
Respekt um ein altes Haus in Schuss zu bringen... hier in meiner Gegend lohnt das nicht, alte verranzte Häuser sind teuer und bis man die flott hat kann man auch gleich neu bauen. Was ich ja gemacht habe ^^

Könntest ja mal die Grundrisse digitalisieren und was schickes in 3D zaubern:d
 
Freut mich das es euch gefällt...hab das Vorher mit GM abgeklärt, und er hat gesagt das ich es hier posten soll, da ich mir auch nicht sicher war. :d
Digitalisiert habe ich es auch schon. Im lauf des Updates kommt da schon mal ein Bild ;)

So, dann gibts mal das nächste
Update vom 25.11.10

Also dieses mal ist nicht viel zu sehen. Das heißt aber nicht, das nichts passiert ist :-) Ist hald viel aufgeräumt worden.

Aber dafür hab ich ein schönes Video gemacht.
Dafür hab ich aber massenweise staub und Krach gemacht...

Hier habe ich den Boden aus der Küche gestemmt

haus_017.jpg


haus_018.jpg


haus_019.jpg



EDIT: ups, an haufen Bilder übersehen...

Auf den ersten beiden Bildern sieht man Links einmal die Wand und dann nicht mehr. :lol:

haus_020.jpg


haus_022.jpg


dann gings dem Flurboden an den Kragen...

haus_021.jpg


haus_023.jpg


haus_024.jpg


haus_025.jpg


haus_027.jpg


haus_028.jpg


haus_030.jpg
 
Das sieht ja mal sehr nach Arbeit aus - juckt mich direkt in den Fingern auch was zu machen :) Aber mit dem Haus hats noch zwei Jahre Zeit.

Finde die Idee des Haus-Worklogs hier wirklich genial - ich beobachte still (naja fast) und heimlich weiter!
 
Danke, freut mich das es animiert auch selber was zu machen :)

So, das nächste Update vom 28.11.10

Es fallen Wände.

An das Haus ist ein Wintergarten angebaut, der unser zukünftiges Esszimmer werden soll. Da wir das aber nicht so abgegrenzt haben wollten musste da eine Wand weichen.

haus_031.jpg


haus_032.jpg


haus_033.jpg


ein Opfer hat es auch gegeben... :(

haus_034.jpg


Dann ist auch hier noch ein Stück abhanden gekommen. Da habe ich auf der anderen Seite erst mal mit der Flex einen schnitt gemacht, das es sauber weg bricht. Das hat gestaubt, nebel ist nix dagegen. :S

Das obere stück ist auch schon weg, aber da hab ich vergessen ein Foto davon zu machen. Wird nachgereicht.

haus_013.jpg


haus_035.jpg



So, das wars mal wieder. Nächstes mal geht im Bad Obergeschoss weiter. Alles muß raus was keine Miete zahlt. Dann ist der 1. Stock fertig, danach gehts unten weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du da keinen Sturz einziehen wo die Wand weg ist? ist doch eine Außenwand gewesen und die sind doch in der Regel tragend?!
Wird der Wintergarten auf den neusten Stand gebracht, aktuelle Scheiben usw.?

Wenn ich ne Wand Flex, mach ich die vorher nass und dann staubt es eigentlich nicht so stark
 
Ne, der Onkel ist Statiker, und die Decke ist von Links nach Rechts gespannt, und oben ist kam gewicht drauf. Von daher geht das auf jeden fall in Ordnung. Dachte auch zuerst das wir das was brauchen.
 
Jo stimmt ^^

Ah, gestern noch ne frage übersehen.
Der Wintergarten ist komplett weg, auch die Beton Platte, da wir um das Haus ausgegraben hatten wegen Drainage und Dämmung. Dazu mehr in einem der nächsten Updates.
Der neue wird auch größer. Der alte war nur ein Verschlag mit 5x2,3M, der neue wird 5,3x3,7 aus Holz mit Aluverkleidung und Ziegeldach.
 
Womit hast denn das Haus "digitalisiert"?

Machst denn ein Fenster in das Ziegeldach vom Wintergarten? Ist doch gerade das schöne an so einem Teil das es Lichtdurchflutet ist, das Ziegeldach nimmer doch recht viel Licht.
Machst komplett neue Fenster? Ich hab hier 3Fach verglast... schicke Sache, war aber Auflage ^^
Nehm an die ganze offene Verrohrung fliegt raus und Du legst es unter Putz? Alles verkoffern wäre ne scheiss arbeit und nicht zwingend schön ^^
 
Ich hab meinen teil um die Gartengestaltung zu testen mit Skechup gemacht, und ein Onkel für die Einreichung des Wintergartens und der Dachgaube mit einem Bauzeichner Programm.
Ne, da kommt kein Fenster rein, da es eine wohnraumerweiterung als Esszimmer werden soll. Und wenn einem da die Sonne auf den deckel knallt ist das auch uncool. Ausserdem ist es so billiger, alleine wenn ich schon daran denke was eine Beschattung kostet, das ist krass. Ne, uns beiden gefällt das schon so.
Die Fenster sind alle schon getauscht vom Haus und 3 Fach verglasung, so eine kommt auch in den Wintergarten.

Alles was Wasser, Abwasser und Heizung anging flog raus und wurde komplett erneuert. Heizung wurde überall FBH.

So, dann bringe ich euch auch gleich das nächste
Update vom 07.12.10


Weiter ging es letzten Mittwoch mit dem herausreißen des oberen Bades.
Da habe ich zuerst sämtliche Fliesen ab gemacht.

haus_036.jpg


Danach habe ich mir mit einem 8kg Hammer die Gusseiserne Wanne vorgenommen :lol:
Nach der Wanne kamen die Fliesen am Boden und anschließend der Estrich.
Aber dazwischen habe ich mir mal einen Punsch gegönnt :laugh:

haus_037.jpg


haus_038.jpg


haus_039.jpg


haus_041.jpg


haus_042.jpg


haus_043.jpg


Bevor es in den unteren Stock ging habe ich mir noch den Absatz der Treppe genauer angeschaut und befunden das der weg muss. Also Treppe erst mal abstützen und raus damit.


haus_044.jpg


haus_045.jpg


Hier sieht man mal den Hänger wie voll der war. + Schnee

haus_046.jpg


Jetzt geht es mit den unteren Räumen weiter. Als erstes kam der Boden aus dem größeren Zimmer
Das waren 25mm Spanplatten die ich mit der Handkreissäge grob zugeschnitten habe. Darunter lagen 3 schichten Hartfaser Platten a´ 20mm
Beim herausreißen habe ich leider eine nasse Stelle gefunden :-(
Jetzt bleibt der Boden erst mal ein Halbes Jahr offen, da diese Räume vorerst nicht benötigt werden. Erst wenn aussen die Drainage gelegt ist kommt auch hier wieder ein Boden rein.

haus_047.jpg


haus_048.jpg


haus_049.jpg


haus_050.jpg


haus_051.jpg


Sonja hat sich zwischenzeitlich das untere Bad vorgenommen. Wie auch oben erst mal die Fliesen raus und dann die Ytong-Wand an der die Dusche stand.

haus_052.jpg


haus_053.jpg


haus_054.jpg


haus_055.jpg


haus_056.jpg


Ich habe mir nach dem großen das kleinere Zimmer vorgenommen. Das Rote was ich irrtümlich als Spanplatten Boden sah ist ein Ziegel Trockenestrich Boden der auf 1cm Hartfaser und darunter liegenden Schüttung liegt.
Da ich dachte das es Holz ist habe ich erst mal kräftig mit der Handkreissäge in den Ziegelboden geackert. Da blutet das Herz, tat dem Sägeblatt nicht so gut :-(


haus_057.jpg


haus_058.jpg


Ausserdem wurde der Hänger gelehrt und unten ans Haus gestellt.

So, mal schaun wann ich zum nächsten Update komme...

haus_059.jpg
 
Hat bestimmt Spaß gemacht die einzelnen Mosaik steinchen rauszubekommen^^
Und die Wann hättest du dem Museum schenken können;)
 
@Zzoui
Naja, mit der Stemmmaschine und einem breiten Meissel geht das eigentlich recht flott.

Update vom 12.12.10

Zuerst mal hab ich mich im unteren Bad um den Thron gekümmert.

haus_060.jpg


Danach wollte ich mich an den Boden machen.
Diese Arbeit wurde durch eine Kalte dusche jäh unterbrochen. Angesetzt an den Boden, also erstes Loch und sofort die Wasserleitung gekillt. :-(
Naja, Wasser abgedreht und weiter ging es.

haus_061.jpg


haus_062.jpg


haus_063.jpg


Naja, danach wollte ich den Türstock raus reißen, wie auch oben mit dem Nageleisen zwischen das obere Brett und die Mauer und fest angezogen...nanu, warum bricht das nicht...einmal genau angeschaut und festgestellt das dieser Türstock nicht aus Spanplatte ist, sondern aus Holz.

haus_064.jpg


haus_065.jpg


haus_066.jpg


haus_067.jpg


Also 5kg Schlegel geholt und immer feste druff


Hier sieht man schon das ich die Leitung abgeflext habe, da kommen morgen Stopfen drauf das ich erst mal wieder Wasser habe um Mörtel u.s.w. anzumischen.

haus_068.jpg


Danach ging es mit den Stemmarbeiten im Flur weiter.

haus_069.jpg


haus_070.jpg


haus_071.jpg


Das ist die Schüttung die unter dem Boden mit den Ziegeln war. Wurde in Säcke abgefüllt, um es später evtl wieder zu verwenden.

haus_072.jpg


Naja, anhänger Nr. 2 ist jetzt auch voll :laugh:

haus_073.jpg
 
Nettes Video mit dem Hammer - und vor allem gut gezielt. Wenn ich das machen würde, hätte man bestimmt keine rechteckige Tür mehr sondern eher so etwas in Richtung Höhleneingang :fresse:

Was mir auffällt: ihr habt ja fast überall Fliesen + Steine, kann das sein? (da war wohl jemand stein-reich :banana::fresse::wall:)
 
@GM:
Der Schluck Wasser hats dem Türstock aber gezeigt ;)

@nightsky99:
Das WAR überal Steinzeug und Holzboden. :d

Und weiter ging es mit einem

Update vom 13.12.10

So, heute hab ich den Boden fertig raus gerissen.

haus_074.jpg


Außerdem war heute der Schwager da und hat mein Fiasko mit der ab gestemmten Leitung beseitigt.
Alle Leitungen ab Heizung wurden getrennt, und bei einem ein Wasserhan angeschraubt, das ich auch warmes Wasser habe.
Dann haben wir auch noch einen Heizöltank abgetrennt, da ich mal ein Jahr lang versuchen will ob ich auch mit 3000 anstatt 4500l auskomme, da die Heizung auch mit einem Holzofen im Wohnzimmer und evtl. Solar auf dem Dach unterstützt wird.
Wenn ja, dann kommt der Linke weg und die Mauer wird nach gesetzt, um mehr platz zu schaffen für Waschmaschine, Trockner und Wäsche Körbe.


haus_075.jpg


haus_076.jpg


haus_077.jpg


haus_078.jpg


haus_079.jpg


haus_080.jpg


So, das wars mal wieder. Morgen werde ich nix schaffen, da ich den großen Hänger von meinen Eltern hole um mal die alten Türen usw. weg zu fahren.
 
Update vom Dienstag, 28. Dezember 2010, 23:20


So, jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit gefunden alle meine Updates auf den aktuellen Stand zu bringen.

Beim letzten mal haben wir ja den Boden aus dem Flur gerissen, und dabei fest gestellt das der San Andreas Graben durch unsere Bude läuft. :-(
Da ist die angestemmte Wasserleitung in das Zimmer gegangen in dem der Ziegelboden war.

haus_081.jpg


haus_082.jpg


haus_083.jpg


haus_084.jpg


Dann ging es damit weiter im unteren Bad den Boden raus zu hauen um an die Abflussrohre zu kommen...

haus_085.jpg


haus_086.jpg


haus_087.jpg


haus_088.jpg


haus_089.jpg


haus_090.jpg


haus_091.jpg


haus_092.jpg


...beim Schaufeln hab ich ich dann einen Abzweig gefunden der zu Gulli ging, die war heftig einbetoniert. Mehr Beton unter dem Boden als in der Betondecke :-(

haus_093.jpg


haus_094.jpg


haus_095.jpg


haus_096.jpg


haus_097.jpg


...als der Boden komplett raus war, war auch der 3. Hänger voll :)

haus_098.jpg


haus_099.jpg


Das ist eins der Abflussrohre die noch über dem Boden waren. Im Boden Ton, dann das Guss, dann weiter mit HT. Das guss Rohr war das einzige das Verdreckt war.

haus_101.jpg


Weiter ging es dann mit Schlitze schneiden für die Abflussrohre, eine Staubige angelegenheit.


haus_102.jpg


haus_104.jpg


haus_105.jpg


haus_106.jpg


Als es dann ans Stemmen ging hatte ich nicht lang meine Freude daran... Meißel direkt bei der SDS Aufnahme abgebrochen :-(

haus_103.jpg


Das sind die ganzen Rohre die ich raus geschmissen habe aus dem unteren Bad.

haus_107.jpg


haus_108.jpg


Naja, da ich dann nicht mehr Stemmen konnte hab ich noch im oberen Bad die ganzen Rohre enfernt und einen Höllenschlund gefunden :laugh:

haus_109.jpg


haus_110.jpg


haus_111.jpg


Morgen gehts dann wieder auf die Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
den bildern nach , gehe ich stark davon aus , daß das ganze wassergekühlt sein wird :d

haus_092cgk2x.jpg


...etwas Platz für 2-3 Leichen gleich mit einzuplanen finde ich GUT ! man weiß nie wer einen besuchen kommt ..... :d

haus_0990gj5d.jpg


...und hier ...... na gut , ich verstehe , die Toilette wird grad umgebaut und es geht nicht anders , hauptsache du machst es irgendwann weg :d:d:d:d


... du bist verrückt ! ;)
 
nettes projekt und irgendwie klasse idee, das hier zu posten.

für glück dabei!

p.s. : werden die rohre noch gesleevt? :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh