[Kaufberatung] Hat jemand Erfahrung mit den Lüftern?

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo,
ich weiss ich habe ein ähnliches Thema vor ein paar Wochen schonmal angeschnitten, trotzdem habe ich mich jetzt "durchgelesen" und brauche vielleicht noch ein paar Erfahrugsmeinungen:
Ich suche zwei Gehäuselüfter mit einem maximalem Luftfördervolumen von ~100-120m³h und blauen Led's.
Die Revoltec Dark Blue habe ich nun schon,
aber einer von denen (hinten oben) macht selbst im idle ein surren/brummen welches im idle zu hören ist und sich pragtisch selbst mit entkopplung aufs gehäuse überträgt.
Das Ganze bei 800rpm im Asus AI "optimal" Profil, welches nach Temp regelt.
Im Kaufebartungthread war schon von einem schlechtem Lager die Rede.
Suche jetzt also angesichts der hohen NB temp ein paar leise LED Fans die
insgesamt ordendlich was wegschaffen können.

Die Auswahl steht nun zwichen:

120mm Cooler Master ~120m³h LED Blue
120mm Scythe LED plus Fan Controller ~110m³h LED Blue

Die Lüfter werden eh automatisch geregelt, je nach Profil in einem anderen Drehzahlbereich. Nun die Frage welcher sich besser eignet ?
Kann man den "Fan Controller" abmachen, den brauche ich nicht ?!
Der CM lüfter wurde schon auf Englischen Seiten besprochen, allerdings sind die Aussagen sehr zwispaltig. Hat jemand den Lüfter ?

Dann wollte ich nach einem wenn möglich grünen(led) PWM 120mm Lüfter für meinen Xigmatek Archilles fragen,
da mir der Stock Fan zu laut ist.
Im moment habe ich ja Orange als Kontrast zu dem anderem (siehe Avatar),
:fresse: nun suche ich nach Grün da ich denke einem "Nvidia PC" sollte das "Herz" grün leuchten:fresse: !
Ich habe nichts Gefunden! schade eigendlich, ich finde das farbzusammenspiel nicht schlecht WIE HIER.
Ich würde den Zalman Kühler ja komplett kaufen, nur dessen befestigung ist mir zu aufwendig und der Fan zu laut.

Wer kann mir helfen? oder noch modelle nennen die ich vergessen habe ?
Man liest immer so viel, dass man hinterher ziehmlich verwirrt ist, ich laß den ganzen Morgen bis jetzt und ich bin immer noch kein stück weiter.

Dankeschön schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider kein pwm Lüffi, ich will den ja grün für meinen Prozzi haben und alles andere Blau.
trotzdem danke.

Weiss jemand ob man den Scythe Lüfter ohne Controller montieren kann ?

*Push* :fresse:

keiner ?

Zuletzt bearbeitet:
also um den scythe scheint es ja nicht ganz so gut auszusehen.......... Ich habe jetzt nach mehrerem lesen auch den 120m³h CM abgeschrieben.

Ich überlege jetzt den
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-120mm-Fan-TLF-S12-EB-Sonic-Blue::2978.html
der hat 7cfm weniger, hauptsache der ist leiser und hat nicht soo viel Luftflussverlusst.
Ausserdem beachte ich auch den moddingfaktor^^

Wer kann mir noch was sagen ?

Bisher reichten nichtmal 50cfm (85m³h)um mein Mobo 40°C und CPU 36°C idle zu halten (revoltec),
dannn wird doch sicherlich der CM bei gleicher Einstelllung im AI Profil das auch schaffen oder ?
mit 7cfm (~12m³h ) weniger ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die scythe recht leise. Den Controller kann man allerdings nicht abmachen.
Schau dir doch mal die Xigmateks XLF1253 an. Bei interesse, ich habe noch 2 unbenutzte ;)

Da inzwischen zwei meiner 120er Lüfter auch ein leichtes Brummen bzw. Schleifgeräusch von sich geben (sind allerdings auch schon ein paar Jahre im Einsatz) habe ich mir gerade die genannten Cooler Master-Lüfter bestellt.

Müssten in den nächsten 2-3 Tagen bei mir eingehen.

Ich werde hier mal schreiben, welchen Eindruck ich von ihnen habe (momentan sind in meinem Case drei 120er AeroCool Turbinen verbaut, mit denen ich bisher eigentlich ganz zufrieden war).

@grainger
Naja ich habe gehört die Aerocool turbinen nicht das leisetste Lager haben, ausserdem fördern die nicht genug Luft für ein System mit 2(!) lüffimöglichkeiten und der art von hardware (siehe sysprofile), soll ja auch noch später mit höherer hardware nicht abkacken. Welche CM lüfter meinst du ?

Ich hatte inzwichen 2 geschrieben:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Cooler-Master/Cooler-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html bei youtube ist beim suchbegriff "cooler master r4 " sehr schnell nach dem 1sten video klar, dass es eher eine laute windmaschine ist. 19 dba stimmen vielleicht bei 10% drehzahl. in einem englischem Forum habe ich gelesen der soll bei den 2000 rpm etwa 55dba bringen.

und

http://www.caseking.de/shop/catalog/...lue::2978.html
( hat 7cfm (~12m³h) weniger als meine Revoltecs, zumindest auf dem papier)
>den will ich jetzt haben<
wir könnten ja unsere Erfahrungen austauschen wenn wir den selben kaufen.?!ok ?!

@ramrod1708:
den hab ich ja als pwm version vom Prozzikühler.

@B@dSanta:
im roundup ist nur die scythe pwm led version sowie nicht den zweit genannten CM Lüfter in der Liste.

@all^^
ich suche ja neue lüfter wegen 2 gründen:
1. Weniger Geräusch bei "gleicher " leistung
2. anpassung des Hellblau tones im Case (hell und dunkelblau passen sehr schlecht zusammen, wie ich finde)
3. evtl Kühlverbesserung, obwohl ich mit den Temps nicht unzufrieden bin.

kann wer noch was sagen ? Keiner kennt einen grünen PWM lüffi ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit den Aerocool Turbinen bisher durchaus zufrieden, die Fördermenge war auch ausreichend.

Bei den Coolermastern meinte ich die aus Deinem ersten Link.

Ich hatte vor meiner Bestellung auch den von B@dSanta verlinkten Roundup studiert, und da schneiden die Coolermaster gar nicht mal so schlecht ab (allerdings auch nicht überragend gut). Auch in einigen Forenbeiträgen (hier und in anderen Foren) werden diese Coolermaster-Lüfter durchaus immer wieder empfohlen.

Der Preis geht ohnehin in Ordnung, eine Anlaufspannung von 4 Volt ist auch nicht übel und vom Geräuschniveau her sind sie zumindest wohl nicht schlechter als die Aerocool Turbinen. Und ohne Entkopplung werden die Lüfter bei mir sowieso nicht montiert.

Augenblicklich sind auch meine alten Lüfter ohnehin nicht zu hören, denn zumindest sobald der Lüfter meiner NVidia 8800GT (G92) anspringt übertönt er alles (der macht einen Höllenlärm). Deshalb habe ich bei meiner aktuellen Bestellung bei Caseking auch gleich noch eine Scythe Musashi mitbestellt.

Aber falls ich mit den Coolermaster-Lüftern doch nicht zufrieden bin verbaue ich die halt in irgeneinem Gehäuse im Freundes- und Bekanntenkreis, da sind zum Teil derartige Radaubrüder verbastelt dass das auf jeden Fall einen Fortschritt darstellen würde. :d

Am liebsten würde ich auch die Enermax Everest mal ausprobieren (blau beleuchtet muss schon sein ;)), aber ich brauche die integrierte Temperatursteuerung absolut nicht.

Muss mich erst mal schlau machen, ob man den Tempsensor überbrücken und den Lüfter problemlos an eine Lüftersteuerung (ich habe eine Zalman MFC1) anschließen kann. Andererseits wäre es eigentlich unsinnig, einen relativ teueren Lüfter mit integrierter Temperaturregelung zu kaufen und diese anschließend nicht zu nutzen.

Ich bemühe mich zwar um den Aufbau eines einigermaßen ruhigen luftgekühlten Systems, aber mein Rechner steht rechts von mir und ich habe auf dem rechten Ohr einen relativ starken Tinitus, so dass meine Beurteilung in Bezug auf Lautstärke sowie Schleif- und Brummgeräusche wohl noch subjektiver ausfallen als sie es naturgemäß ohnehin schon sind.

das muss jetzt etwas schnell gehen, da ich morgen(wahrscheinlich) bestelle:

Kannst du mir ein paar links der besagten Foren geben (nicht von den foren, ich meine die threads^^) ?
Vielen Dank

Edit:
wenn jetzt nichts mehr kommt bestelle ich die:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...lue::2978.html

@Grainger
Haben die Turbinen bisher dein system gut gekühlt ?
Mit dem Tinitus tut mir leid, hab ich auch nur merke ich so gut wie nix davon (skala 1-10 wahrscheinlich 0,1)

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Turbinen bisher dein system gut gekühlt ?
Absolut, aktuell sehen meine Temperaturen (bei geschlossenem Gehäuse und einer Raumtemperatur von 22°C) so aus (ausgelesen mit Everest):

Motherboard 36°C
CPU 27°C
1. CPU / 1. Kern 33°C
1. CPU / 2. Kern 33°C
Grafikprozessor (GPU) 54°C
GPU Umgebung 38°C
SAMSUNG HD501LJ 24°C
SAMSUNG HD501LJ 24°C

Unter Last gehen die natürlich nach oben, am meisten allerdings bei meiner Graka (die GPU-Temperatur hat jedoch die 70°C-Grenze bisher nicht überschritten), aber da ist in Form des Scythe Musashi ja bereits Abhilfe unterwegs.
Mit dem Tinitus tut mir leid, hab ich auch nur merke ich so gut wie nix davon (skala 1-10 wahrscheinlich 0,1)
Danke.

Aber man gewöhnt sich an alles. Ich habe da einen permanenten hochfrequenten Pfeifton auf dem rechten Ohr, aber bewußt nehme ich den nur noch in Augenblicken wie diesem wahr (also wenn ich darüber spreche oder schreibe).

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Wort zu Enermax...Wenn man das geld hatt und einen PWN Lüfter brauch sollte ma sich nen Enermax anschaffen :)
Naja ich hab auch noch ein CM Lüfter hier rumliegen der leider Blau ist und ich den somit nichtmehr benötige, aber würde sie immer wieder verwenden da die Lautstäke OK ist und der Durchsatz dafür allemal genug :)

@MaMafia:
Hast du genau diesen? Man bedenke dass ich nur 2 Lüftermöglichkeiten habe, ist der Genug? Der hat wie du sicher schon gelesen hast, 7 cfm (12m³h) weniger als die jetzigen, was ich jetzt nocht für dramatisch halte(temps stehen oben).
Könntest du Den als "deinen identifizieren"?
Das wird leider aus deinem Beitrag nicht deutlich :rolleyes:^^

würdest du sagen, dass Mobotemp 38°C und CPU 36°C ("silent" profile von asus Lüsteurung) ok sind im idle?
Hätte ich jetzt keine Probleme damit.

Allerdings bin ich schon seit C64-Zeiten (die übliche "Karriere" vom C64 über diverse Amiga-Modelle, die ersten PCs bis hin zu den heutigen Systemen) dabei und da sind die Temperaturen der modernen Systeme ohnehin eher moderat.

Irgendwie sollte halt das Gesamtkonzept stimmen, schon eine gute Wärmeleitpaste kann ein paar Grad Temperaturunterschied ausmachen, ebenso die Plazierung der Lüfter (zumindest in den Gehäusen, die da Variationen erlauben), die Auswahl der diversen Kühler (vom CPU-Kühler über die Chipsatz-Kühler bis hin zur GraKa, usw.). Kabelmanagement mag heute in Bezug auf den Luftstrom nicht mehr die Rolle spielen, die es zu Zeiten der breiten flachen IDE-Kabel hatte, kann aber immer noch ein bißchen dazu beitragen.

@MaMafia:
Hast du genau diesen? Man bedenke dass ich nur 2 Lüftermöglichkeiten habe, ist der Genug? Der hat wie du sicher schon gelesen hast, 7 cfm (12m³h) weniger als die jetzigen, was ich jetzt nocht für dramatisch halte(temps stehen oben).
Könntest du Den als "deinen identifizieren"?
Das wird leider aus deinem Beitrag nicht deutlich :rolleyes:^^
Mhm ich denk nach... :d
Genau der^^
Kann nur gutes über ihn erzählen :) @7V(glaub ich :fresse:)

@MaMafia
Ist das Blau so wie aufm Bild ?
glaubst du der ist @ 7-10V noch leise?
Ich frage wegen den ASUS AI Profilen, @optimal wariieren die so schätzungseise zwichen diesen Zahlen ein bisschen hin und her,
je nach temperatur.
Für 2 Lüfter kauf ich doch keine Lüftersteurung,
und schon gar nicht, wenn ich A als schüler eh wenig geld habe und B weil
Die Asus Profile für mich optimal arbeiten bzw. die Ihren Dienst auch gut tun.

Wenn ich irgendwann "billig" ein Kosmos S bekommen sollte, hole ich mir ne MFC1 und so viel CM Fans wie es geht (wenn sie gut sind )in Rot^^
aber so weit ist es lange nicht.

Ich mach mal heute abend für dich nen bild, kann ma dann net so 100&ig erkennen doch es wird gehn^^
PS: Meiner war schon in meinem Gehäuse drin <3

Naja bilder kommen noch, da ich es irgendwie gepackt hab 3 Leds zu beschädigen :fresse:
Naja ich hab das CM Mystique in Blue :)
Bilder folgen
dsc00982bufb.jpg

Ich werde mal versuchen die Led´s umzulöten, kann mir wer sagen wenn ich neue kauf, auf was ich achten muss? (ich seh keine wiederstände?!?)

Zuletzt bearbeitet:
hast du die kaputt bekommen oder ists ein zeitlicher fehler von CM ?

Wenn das Blau wirklich so hell ist, passt es zu meinem Farbkonzept, super!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh