HASWELL Prime 95 Temperaturen

Berni_ATI

Legende
Wie hoch sind Eure Haswell 4670K bzw. 4770K CPU Kerntemperaturen unter dem Prime95 Stresstest, sprich der 3-te Test von oben?

Habe mit 4670K (StandardSpannung und StandardTaktung) und dem Gigabyte Sniper M5 (Z87) folgende MAX Werte:
Core 1 69 Grad Celsius
Core 2 66 Grad
Core 3 70 Grad
Core 4 60 Grad

Die Kerntempertur Werte scheien mit viiiel zu hoch zu sein, gibt es doch gar nicht
Wie sieht dies nur aus falls ich OC betreiben möchte, auf mindestens 4 Ghz

CPU Lüfter ist ein Skyphe Mugen 3, Revision B
Bei Prime95 Test ist der Lüfter zudem recht gut hörbar, fast schon störend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Haswell Hitzköpfe sein können pfeifen doch die Spatzen von den Dächern.
Gigabyteboards ballern gern sehr viel Spannung auf die Cpu.
Da gilt es Hand anlegen.
Aber versprich Dir unter Luft nicht zuviel.
Um Deine Werte zu beurteilen wäre wichtig welche Raumtemperatur da geherrscht hat und welche Primeversion . 26.6 lastet Haswell nicht richtig aus, 27.9 erzeugt durch AVX höhere Last und weit höhere Temperaturen.

Sorry, Seite ging eben nicht auf.
Hatte bereits dort den OC Haswell Bericht gelesen,- und bin erschrocken da auch um die 70 bis knappe 80 Grad Temperaturen vorherrschen.
Zudem sind dort eben nur 15 Beiträge geschaltet.

Nichts für Ungut, Mick Foley!

Och ich seh das entspannt. ;) Wie gesagt scheint aber normal zu sein was du hast, es sei denn bei dir ist schon wieder Winter... :d

Berni ich hab hier nen 4670K, der läuft aktuell bei 36°C Raumtemperatur! im geschlossenen und gedämmten Corsair 330R Case unter nem Matterhorn Pure bei 4GHz und 1,089V mit ~76-78°C...
Keine Besonderheit das Teil, aber auch nicht der aller schlechteste für diese Raumtemperaturen.

Dreh aber die definitiv die Spannungen irgendwie mal runter. Per default scheint da im Turbo gut was an mehr Spannung drauf zu liegen, wie mir aufgefallen ist ;)
Und Prime95 natürlich 27.9 mit AVX -> Win7 SP1.

Habe circa 24 Grad Raumtemperatur und Prime 27.9 Build 1
Möchte mit meinem Gigybyte Sniper M5 dann etwas OC betrieben, sollten schon 4 Ghz werdn, mehr muss nicht zwingend sein.

CPU Takt Ratio muss ich wohl in den Biossettings von 34 auf 40 anheben,
zudem meinen Ares G-Skill 1866 Mhz Speicher unter der Bios Option: System Speicher von Auto auf 18,66 anheben.

Die Spannung belasse ich erst mal, und bei Begebenheit schaue ich was machbar wäre.

Beim Speicher mal das XMP-Profil laden, sollte da eigentlich vorhanden sein und die Spannung kannst du nciht belassen wie sie ist, wenn du den Multi erhöhst. Die Spannung dürfte auf "Auto" stehen und sich dementsprechend automatisch erhöhen, wenn du den Multi anhebst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh