• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hardwareprobleme mit Mainboard oder Speicher

brianr90

Neuling
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin. Habe aber nichts genaueres zu Hardware Problemen gefunden.

ich habe folgendes Problem mit meiner Hardware:
Gestern musste ich aufgrund eines Maler-Besuchs mein Zimmer ausräumen und damit auch meinen Rechner. Beim späteren Wiederaufbauen wollte der PC einfach nicht mehr hochfahren. Akustisch war der Rechner an (Lüfter, Netzteil, Laufwerk, etc. war alle zu hören), jedoch bekam weder Monitor, noch Maus und Tastatur ein Signal. Erster Verdacht war das Netzteil, also habe ich mich gleich auf den Weg zu meinem Bruder gemacht, um mal ein anderes zu testen. Er glaube aber, dass es eher der RAM war, also tauschten wir diesen zuerst. Und siehe da, der PC fährt wieder hoch. Seinen RAM wieder ausgebaut, meinen in den zweiten RAM-Slot im Mainboard gepackt - funktionierte auch (nur im ersten nicht). Spitze dachte ich mir. Zuhause habe ich dann den PC wieder angeschlossen und ein bisschen Diablo und CS:GO gespielt. Nach ca 1-2 Stunden hängt der PC sich auf, im Headset hatte ich ein lautes Quitschgeräusch. Also PC wieder runtergefahren. Beim Hochfahren selbiges Problem wie am Anfang. Jetzt mit'm RAM vom zweiten in den dritten Slot gewechselt. PC läuft wieder, auch ohne Aufhängen während des Spielens. Andere RAM's funktionieren nach wie vor auch in den ersten beiden Slots.

Jetzt zu der Frage: Wird hier der RAM defekt sein? Habe knapp vier Stunden MemTest86 durchlaufen lassen, ohne einen Fehler zu finden. Kann es auch das Mainboard sein? Ist ja schon relativ komisch, dass der RAM im einen Slot funktioniert und im anderen nicht. Oder vielleicht doch das Netzteil? Für Hilfe wäre ich dankbar!!

LG Brian

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: MSI 870A-G54
RAM: 1x Corsair XMS3 4GB DDR3 1333 MHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
Netzteil: BeQuiet E8 450W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh