[hardwareLUXX Modding-Contest 2022] "Molly" - brometheus

Ich würde noch Epoxidharz in den Raum werfen... Gibts in teuer direkt für den Anwendungsfall PLA Drucke zu glätten, aber geht prinzipiell quasi fast jedes.
Muss man meinen Arbeitskollegen fragen, welches günstige er genommen hat um ein komplett 3D-gedrucktes Hogwarts für seine Freundin zu "fillern".
Danach musst du eigentlich nur schleifen und lackieren...
Und man kann das etwas gezielter dosieren als Sprühfiller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde noch Epoxidharz in den Raum werfen...
Ich weiß nicht, ich habe früher im Terrarienbau viel mit Epoxidharz gearbeitet und das war immer eine böse Sauerei.

Ich habe heute im Baumarkt einen Satz Japanspachtel gekauft, gescheiten 2K-Spachtel gab es nicht, den musste ich online bestellen. Ich habe einiges an Recherche betrieben und ein paar Fehler in meiner bisherigen Vorgehensweise gefunden. Sobald der Spachtel da ist wird ein neuer Versuch gestartet. Genug Teile zum Verarbeiten gibt es auf jeden Fall 😅

PS: Mein 1k Spachtel ist nicht zur flächigen Verarbeitung gedacht RIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich habe früher im Terrarienbau viel mit Epoxidharz gearbeitet und das war immer eine böse Sauerei.
Epoxy ist echt ne furchtbare Sauerei... immer.
Deswegen versuche ich es auch zu vermeiden und deswegen habe ich auch keine Resindrucker. :ROFLMAO:

Aber wenn man es dann mal verwendet, funktioniert es halt wirklich verdammt gut. Es kriecht in jede Ritze, es wird schön hart und man kann es ganz schön wieder abschleifen.

Das würde ich mir aber für den Molly hier echt nicht antun. Ich finde wirklich nicht, das das stört. Eigentlich sogar im Gegenteil, das gibt der Oberfläche sogar ein wenig Textur. Und andere würden sagen: Man darf ruhig erkennen, das es 3D-Gedruckt wurde. ;)

Ich bin aber heute auf eine Projektidee gekommen, da kann ich die Infos die hier schon geliefert wurden zu Spachtel, Füller, Resin, Lacke, etc. wirklich gut brauchen.
Dafür bräuchte ich dann am besten eine Farbe, die wirklich metallisch aussieht. Schon in Richtung Chrom-mäßig glänzend.
 
Auf die Gefahr hin hier den Worklog zu sprengen kann ich vorbehaltlos Liquid Chrome von Molotow.eu empfehlen, generell DER Spezialist für Qualitätslacke.
Doof ist nur immer, dass man den etwas teureren Gefahrgutversand zahlen muss, aber die Lackpreise sind imho sehr fair.
Manche Distris haben den aber auch im Sortiment, zB Gerstäcker im Köln / Bonner Raum.
 
weil das Zeug deiner Meinung nach nichts taugt oder weil die Trocknungszeit zu lange ist? Ich hatte vor Jahren mal 2k-Presto und fand die Verarbeitung eher nervig, weshalb ich mir dann den 1k geholt habe. Aber wenn der 2k-Spachtel so viel besser ist, werde ich nochmal einen Versuch damit starten.

Um das mal mit etwas Hintergrund zu füllen: ich komme ursprünglich aus dem Holzhandwerk und habe hobbymäßig schon ganze Autos lackiert.

Der 1K ist schon ok, wenn man alle Jubeljahre mal was macht. Nachteil ist zum einen die Trocknungszeit und zum anderen fällt er relativ stark nach, weil die Feuchtigkeit welche den Spachtel flüssig hält beim trocknen entweicht. Sprich wenn du ihn flächig verarbeitest hast du nach Trocknung immer leichte Täler, wo vorher alles eben war. Verarbeitest du ihn zu dick, dann trocknet er ewig und reißt mit hoher Wahrscheinlichkeit. Dafür musst du dich halt nicht beeilen.

2K dagegen fällt kaum nach und hat meist eine offene Zeit von wenigen Minuten bzw. ist nach 30min schleifbar. Also optimal wenn man (wie ich) ein ungeduldiger Mensch ist. Man sollte es nur nicht mit dem Mischungsverhältnis übertreiben (zu viel Härter), sonst ist das Zeug schon beim vermischen hart :d

Noch ein Tipp, wenn der Spachtel zwischen gummiartig und fest ist, dann die japanspachtel freikratzen, sonst sind die direkt kernschrott. Mit etwas Verdünnung abreiben und die Spachtel halten Jahrzehnte. Ich benutze meist die Spachtel welche mein Vater Mitte der 80er (!) gekauft hat, die sehen aus wie neu.

Ansonsten muss man natürlich wegen der kurzen offenen Zeit alles gut vorbereitet haben und dann zügig alles abspachteln. Lieber weniger anmischen und dafür mehrmals.

—-

2K epoxy dagegen würde ich lassen. Zum einen bekommt man das kaum glatt aufs werkstück und zum zweiten schleift sich das bescheiden. Zum verkleben dagegen ist es top.
 
Guter Fortschritt brometheus! Nimm Dir Zeit, sonst kommen die Nörgler 🧐 . mfg Harry
 
Update 9

Neue Woche, neues Update.
Auf einigen der vorherigen Bildern sieht man, dass das Netzteil nach unten raus steht. Damit konnten 10cm in der Höhe gewonnen werden, die ansonsten beim Mainboard fehlen.
Damit das aber nicht aufällt gibt es einen Träger der im gleichen Design gestaltet ist.

Die erste Iteration bestand aus zwei Teilen und war für das 2kg-Netzteil etwas zu wabbelig.
_1120090.jpg

Version 2 mit Netzteil.
_1120097.jpg

Und in gefüllert & lackiert:
_1120112.jpg

Zusammen mit dem Netzteilhalter habe ich auch eins der 4 Lüftergitter fertig gemacht. 1. das Rohteil:
_1120098.jpg

Und nach dem Schleifen, Füllern, Schleifen, lackieren:
_1120108.jpg


Am Donnerstag ist dann auch der Polyesterpachtel angekommen.
_1120106.jpg

Lässt sich gut auftragen:
_1120114.jpg

Und sehr schlecht wieder abkratzen. Ich habe gut eine Stunde am Rumpf rumgemurkst, bis ich den nicht ausgehärteten Spachtel
wieder runter hatte :poop: :poop: :poop: War wohl zu wenig Härter/ nicht gut genug gemischt. Die goldene Regel verletzt,
ein neues Produkt niemals auf dem Hauptteil auszuprobieren.
_1120135.jpg

Die nächsten Portionen mit mehr Härter haben dann aber wie erwartet funktioniert. In 5 Teilschritten habe ich alle Außenoberflächen
gespachtelt und danach mit dem Deltaschleifer abgeschliffen. Einen Teil der Macken habe ich extra nicht gespachtelt um später etwas
Textur in der Oberfläche zu haben. Wenn man so einen Spachtel einsetzen will sollte man übrigens eine gute Maske haben oder nach
draußen gehen. Ich habe mir für den Contest eine neue gekauft, was echt eine gute Investition war, das Zeug stinkt nämlich bestialisch.
_1120157.jpg

Im Anschluss kam noch eine Schicht Füller drauf. (Kein Braun mehr!)
_1120172.jpg

Mit dem Rahmen für die Computerhardware ging es nun endlich auch weiter.
_1120131.jpg

Nächste Woche gibt es dann Bilder von montierter Hardware. Seit dem Jahreswechsel gehen übrigens wöchentlich ~20h in den Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, das sieht doch super aus! (y)

Bin echt gespannt, wie das fertig, komplett aussieht.

Von den bisher sichtbaren Zwischenergebnissen hast du für mich schon gewonnen. :d
 
Hab gerade mal die Sache mit den Spachtelmassen überflogen.
Ich selbst geh dabei seit Jahren immer wie folgt vor:
Schleifen bis keine oder nur minimal sichtbare Layer-Linien zu sehen sind.
Danach 400er Naßschliff. Wenn Teile zusammen gesetzt werden müssen, verkleben und die Übergänge entweder mit 2k Spachtelmasse
oder ner Epoxy-Modelliermasse wie Milliput zuschmieren und abschleifen.

Danach Spritzspachtel drauf. Jetzt werden eigentlich alle noch unsauberen Stellen gut sichtbar.
Da geh ich dann mit nem 1K Ziehspachtel drüber. Früher hatte ich Bondo Spot Putty benutzt
aber das gibts in Deutschland leider nicht. Das Zeug von Presto hab ich mal bestellt und muss noch testen.
Aber nehm das sowieso dann auch nur für kleine Löcher und Unebenheiten.
Dann alles nochmal naß schleifen und ggf ein weiteres mal Spritzspaxhtel und Naßschliff mit 400er.

Nach der ganzen Tortur sieht eigentlich niemand mehr das die Teile mal gedruckt worden sind.

Deine Teile sehen aber auch schon ganz sauber aus. (y)
 
Update 10

Weiter gehts.

Nachdem das Netzteil inzwischen fest montiert werden kann, stehen Mobo & GPU auf der To-Do liste. Die Rückseite besteht aus einem 1.5mm Alu-Blech, dass ich mit der Stichsäge zugesägt habe. Um die Mobo-IO Öffnung an die Richtige Stelle zu bekommen habe ich eine Schablone gedruckt und die letzten 0.5mm von Hand gefeilt.
_1120182.jpg

So schauts dann probemontiert aus.
_1120185.jpg

Allerdings habe ich mich an einer Stelle vermessen, weshalb dann das bei raus kam:
_1120213.jpg

Zum Glück konnte ich die Backplate mit ein paar neuen Bohrungen nachjustieren, weshalb das Blech nicht für den Müll ist.

Um das Ganze optisch etwas interessanter zu machen, sind die Rückseiten von Mobo & GPU nicht einfach nur rechtwinklig.
_1120207.jpg

Wie immer alles fleißig klammern beim Verkleben
_1120211_02.jpg

So ist dann alles in Position
_1120237.jpg

Wie man sieht hat der untere Gehäuseteil die Farbe gewechselt.
Bin sehr zufrieden mit der Lackierung.
_1120220.jpg

Der Obere Teil vom Gehehäuse wird mit kleinen Alu-Streifen mit der Unterseite verbunden.
_1120189.jpg

_1120195.jpg

_1120199.jpg

_1120202.jpg

Die Rahmen für die 4 140mm-Radiatoren haben auch ihre Farbe bekommen.
Erst schleifen, grundieren, schleifen.
_1120240.jpg

Dann die Farbe.
_1120241.jpg
 
Update 11

Neben dem Mainboard hat auch die GPU ihren Platz gefunden.
_1120245.jpg


Der doppelte Boden ist inzwischen beleuchtet.
_1120279.jpg

Ist ziemlich gleichmäßig geworden die Beleuchtung. Mit ~24W ist sie auch ziemlich hell :d
_1120263.jpg

Das Mobo/GPU-Tray ist auch fast fertig.
_1120250.jpg

_1120257.jpg

Die rote Farbe knallt richtig. Allerdings stinkt sie auch so, wie ich es noch nie bei einer Farbe erlebt habe. Man richt es deutlich durch die Maske
beim Lackieren und auch nach 2 Tagen trocknen bekomme ich sofort Kopfschmerzen wenn ich dem Ding zu nahe komme. :fresse:
_1120270.jpg

Während das vordere Element recht schnell fertig war, ist der Deckel deutlich zickiger. Das sind die bisherigen Versionen, die alle irgendwo nicht richtig passen.
Version Nr. 5 ist gerade im Drucker. (Hoffentlich die letzte)
_1120277.jpg

Das vordere Lüftungsgitter hat auch ein paar Iterationen benötigt, bis es perfekt gepasst hat.
_1120294.jpg

Und dann in lackiert.
_1120299.jpg

Weiter gehts mit dem GPU-Kühler. Hier das 3mm Alu-Blech + Schablone
_1120282.jpg

Ausgesägt habe ich die Platte mit der Stichsäge und dann von Hand auf Maß gefeilt.
_1120290.jpg

Passt.
_1120293.jpg

Der CPU-Kühler wird mit dem Ram-Kühler von unten verschraubt. Praktischer Weise ist der Messing-Block sehr dickwandig und lasst viel Raum für Modding.
_1120284.jpg

Den Block mit Bohrungen und M3-Gewinden auszustatten war ziemlich nervenaufreibend. Ich wollte nämlich ungern noch einen bestellen.
_1120302.jpg

_1120304.jpg


Die Fotos kommen übrigens nicht direkt aus der Kamera, sondern basieren auf Raws, die ich in Darktable entwickel.
darktbale.jpg


Wie man sieht, gibt es noch einen ganzen Haufen zu tun. Ich habe mir die nächste Woche komplett frei genommen um noch möglichst viel zu schaffen. Auch wenn es knapp wird, denke ich, dass nach wie vor was cooles bei raus kommen kann. Aber es bleibt spannend.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja bekennender minimii-Fan, aber wenn das Ding fertig wird, isses mein Favorit:love:
 
Hat jemand eine Empfehlung für Washes? Ich denke ein leichter used-look schadet nicht.
 
Ich war mit dem Via Decor Zeug recht zufrieden.
Weiß nicht ob das was wäre ? Oder der Anforderung entspricht? ;)
 
Das vordere Lüftungsgitter hat auch ein paar Iterationen benötigt, bis es perfekt gepasst hat.
Frage dazu, kannst du verraten wie groß die Löcher und wie breit die Stege sind? Ich bastel aktuell auch Gitter und bin unschlüssig was eine gute Größe ist… aktuell bin ich bei 6mm loch und 1.2 (3 Wände) bzw 1.6mm (4 Wände) Steg.
 
Hat jemand eine Empfehlung für Washes? Ich denke ein leichter used-look schadet nicht.
Raw Umber, Burned Umber und Schwarz sind meine go to Farben.
Einfach aus der Tube mit Wasser verdünnen, auftragen und abwischen.
Washes braucht man nicht extra kaufen.
Ansonsten kann man auch mit wasserbasierenden Ölfarben experimentieren.
Wichtig ist hier das die wasserbasierend sind und keine reinen Ölfarben.
 
Weiß nicht ob das was wäre ? Oder der Anforderung entspricht? ;)
Davon habe ich sogar noch eine ungeöffnete Dose da :d Wobei ich eher in Richtung schmutzig denn rostig abziele.

Frage dazu, kannst du verraten wie groß die Löcher und wie breit die Stege sind? Ich bastel aktuell auch Gitter und bin unschlüssig was eine gute Größe ist… aktuell bin ich bei 6mm loch und 1.2 (3 Wände) bzw 1.6mm (4 Wände) Steg.
Klar, die Waben auf den Bildern sind 5mm breit und die Stege 1mm (2 Wände mit 0.5er Düse. Das Gitter ist nur 1.2mm dick, bei den kleinen Gittern reicht das, bei größeren Flächen würde ich mehr nehmen. Bei meinem DRG-Mod von 2020 ist auch ein gedrucktes Wabenmuster im Deckel. Da sind es 8mm Waben & 1.5mm Stege bei 2mm Dicke. Sind auch ein paar Detailaufnahmen davon dabei.


Raw Umber, Burned Umber und Schwarz sind meine go to Farben.
Das sind nur Farbtöne oder? Von welchem Hersteller sind die?
 
  • Love
Reaktionen: Tzk
Das sind nur Farbtöne oder? Von welchem Hersteller sind die?

Ja sind die Farbtöne. Momentan hab ich die von Liquitex, hab aber auch schon mit Amsterdam gearbeitet. Nimmt sich am Ende nix, is ja alles Acrylfarbe.
Wobei ich immer fand das Amsterdam Farben schneller und etwas härter trocknen.
Amsterdam gibts in fast jedem Bastel/Hobbygeschäft und Liquidex direkt im Bauhaus.
 
Zwischenstand

_1120317.jpg


_1120321.jpg


_1120328.jpg


_1120333.jpg


_1120338.jpg


_1120342.jpg


_1120348.jpg


_1120352.jpg


_1120356.jpg


_1120357.jpg


Wie man sieht ist die Wasserkühlung aktuell noch im Bluetooth-Modus 😅. Auch fehlen noch einge Gehäuseteile und die Klappen, welche aktuell nur grundiert sind.

Abgesehen davon finde ich sieht der Mod an einigen Stellen schon ziemlich cool aus. Bisher war das Interesse ja eher verhalten, aber eventuell schaut der eine oder andere nochmal rein, einige coole Features fählen nämlich noch, die in der nächsten Zeit noch nachgereicht werden.

Ein herzliches danke geht an Hardwareluxx für das Ausrichten des Contests, an die Sponsoren für das bereitstellen der Hardware und an alle die sich hier im Thread mit Tips und Kommentaren beteiligt haben.
 
Sieht mega geil aus soweit. Leider halt nicht fertig.
Bin sehr gespannt auf das Endergebnis.
 
Sieht absolut professionell aus - könnte so auch aus 'm Katalog stammen. Man kennt deinen Perfektionismuss ja aus den letzten Projekten, daher um so schmerzlicher, dass es diesmal nicht fertig geworden ist :( Schade, wirklich...
 
Sieht gut aus, aber ist das nicht schon der 2te Mod von brometheus der nicht fertig wird? Der Companion Cube war doch auch mal im Contest.
 
Sieht gut aus, aber ist das nicht schon der 2te Mod von brometheus der nicht fertig wird? Der Companion Cube war doch auch mal im Contest.
Stimmt. Hat "etwas" länger gedauert. Ich war mit der Qualität nicht zufrieden und habe alles komplett neu gebaut und hier im Forum dokumentiert. Ich denke das Ergebnis spricht für sich.
cube_green-jpg.646438

19_cube_usb-jpg.646436


Der 1. Cube aus dem 2018-Contest steht übrigens als Blumentopf im Flur :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber um den Contest und nicht darum, dass es dann "irgendwann" mal fertiggestellt wird.
Es ist natürlich löblich, dass du das noch gemacht hast und das Ergebnis ist auch mega geil, den Contest hat es allerdings nicht so gut getan.
Und dieses Mal wurde sich scheinbar wieder übernommen mit dem Projekt...keine Ahnung.
Sehr schade einfach.
 
Und dieses Mal wurde sich scheinbar wieder übernommen mit dem Projekt...keine Ahnung.
War die 3. Teilnahme. 2020 habe ich einen "einfacheren" Casemod gemacht und innerhalb der Contest-Zeit fertig gestellt. Casecons sind um den Faktor 10 aufwändiger, besonders wenn man unsaubere Arbeit nicht mit Farbe überpinselt und als "used-look" verkauft, was halt einfach nicht mein Ding ist.

desk02-jpg.570401


Diesen Contest war mit Random einer der bekanntesten deutschen Modder am Start. Da war es zu Beginn eigentlich klar, dass man ordentlich was raus hauen muss um eine Chance zu haben. Da wurde halt nichts draus und auch insgesamt war das Interesse ziemlich gering. Trotzdem stecken im 22er Projekt über 200 Stunden Arbeit, in der Zeit könnte man 4 Casemods fertig stellen, besonders wenn man sich nur auf Farbe beschränkt und Blecharbeiten weg lässt.

Das soll definitiv kein Fingerzeigen oder ähnliches werden. Wenn ich gewusst hätte, wie sich das alles entwickelt hätte ich einen hübschen Casemod gebaut mit ungefähr der Hälfte des Aufwands der bisher in den Mule geflossen ist und eventuell hätten sogar mehr Leute etwas damit anfangen können. Aber hinterher ist man halt immer schlauer.

PS: Und um das alles hier nicht zu negativ klingen zu lassen, danke nochmal für die positiven Rückmeldungen, das hilft auf jeden Fall den Mod trotzdem fertig zu stellen und die ganze Geschichte nicht zu den Akten zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, das du es nicht im Zeitrahmen fertig gekriegt hast. Auch wenn ichs anhand der letzten Worklogs schon befürchtet habe, das das nicht rechtzeitig fertig wird.
Von der Idee her und der handwerklichen Umsetzung was man hier im Worklog gesehen hat, Elektrik kann ich leider schlecht beurteilen, wärst du für mich jedenfalls der Topkandidat gewesen. Womöglich auch ein bisschen weil ich DRG mag und die Idee daher einfach super fand. :ROFLMAO:

Ich denke du hast trotzdem viele Leute angeteasert, die das Ding jetzt trotzdem fertig gebaut sehen wollen.

Die Druckteile gibts dann hoffentlich auf Thingi oder Printables? Ich würds mir ja evtl. sogar in 50% Größe oder so drucken und als Deko ins Regal stellen. :ROFLMAO:
 
Huhu @brometheus,

sag mal... du hast doch sichern och einiges an Zeit in den Mod gesteckt, und da mir deine Perfektion beim Modden so in Erinnerung geblieben ist, wollt ich doch mal schauen, wie das fertige System aussieht :> Oder gibt's hier einen anderen Thread zu? (war gerade zu faul zum suchen :( )

Liebe Grüße

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh