[hardwareLuxx Modding Contest 2020]: "forgotten Core" / MCXERXES

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102376
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 102376

Guest
Grüße euch,
und Mega Mega großen Dank and das gesamte HardwareLuxx Team und den Sponsoren, das ich dabei sein darf.

Zu den Konzept werde ich später mehr sagen und zeigen. Es wird arbeits- , material- und "nerd-liebende" Maschinen lastig werden.

[EDIT] Sorry für die Verzögerung. Nun ein paar mehr Details zu meinem Vorhaben:

Ich habe folgende Hardware gewählt:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
ATX: MSI MAG B550 TOMAHAWK
Arbeitsspeicher: Patriot PVB416G360C8K
Grafikkarte: MSI RX 5600XT Gaming MX
SSD: Seagate FireCuda 520 1TB
HDD: Seagate Ironwolf 4TB
Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Dark Tempered Class
Netzteil: Fractal Design Ion+ Platinum 860W
Lüfter: Fractal Design Prisma AL ARGB 4 x 120 mm
Kühlung: EKWB AiO 360 mm
Keyboard: MSI GK50
Maus: MSI GM50
Monitor: AOC 27G2U/BK

Als ich das Gehäuse das erste mal gesehen habe sind mir 2 Sachen eingefallen die diesem Vorhaben gerecht werden könnten. Vom Aussehen würde ich daher gerne bei der schlichten und Zeitlosen Eleganz bleiben. Das schränkt das Feld an Möglichkeiten zwar ein, aber Ich denke , bzw. sagt mir das mein Bauchgefühl hier nicht so sehr auf die Pauke zu hauen.
Das Aluminium Thema des Gehäuses möchte ich beibehalten und noch etwas mehr hervorheben.
Womit wir auch schon bei meinen Kopfkino des ersten Eindruckes sind. PC Technik und Aluminium ist man fast schon automatisch bei KI und Roboter Technik.
Dazu habe ich mich für diverse Werkzeuge entschieden darunter: Airbrush, 3D Druck, Laser, Formenbau und Metall gießen ......
Anforderungen an mich selber in erster Linie zu liefern und ich hoffe Ihr röstet mich nicht. Konstruktive Kritik egal wie hart ist gerne Willkommen

Und nun kommen wir zu den Teil wo man seine Gedanken und Ideen in die Realität umsetzen muss. Auf dieser Reise hoffe ich euch angenehm Unterhalten zu können


Ich wünsche allen viel Vergnügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darfst du 😁 hin und wieder kam ich durch den Modellbau damit in Kontakt würde mich selbst aber als lernwilliger Anfänger bezeichnen.
 
Ich bin skeptisch ob das am Ende einen echten Mod ergibt oder ob das wieder eine Anfängergeschichte wird die cool klingt aber dann doch der Pappmarchée Drache aus der Puppenkiste ist. Vor allem das Ganze in zwei Monaten abzuliefern? Meine persönliche Erfahrung war immer die, das die Sachen mindestens doppelt so lange gebraucht haben wie ich gedacht hätte... Man wird sehen, ich lasse mich gerne positiv überraschen
 
Nachdem hier so langsam die ersten Sachen auftauchen und es immer kälter in der guten Garagen Wirkungsstätte wird, habe ich mich dazu entschlossen mein Wohnung ein wenig für die nächsten Tage vorzubereiten. Angefangen Werkezuge , Hilfsmittel bereit zu legen und die ersten Grafiken zu erstellen.

9v47nun8_jpg.htm
hwlcontest-kopie1-jpg.545930

hwlcontest-kopie-jpg.545932

hwlcontest-kopie2-jpg.545933

hwlcontest-jpg.545934
 

Anhänge

  • HWLContest Kopie1.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 1.874
  • HWLContest Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.895
  • HWLContest Kopie2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.885
  • HWLContest.jpg
    934 KB · Aufrufe: 1.861
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da müsste mal jemand Fenster putzen 😂

Edit:
Für so einen Scherz ein Fass via PN aufmachen o_O
Hier auch nochmal, gehst zum lachen in den Keller?!
Smilies verstehen lernen wäre mal was. (y)
Worklog wird ignoriert und PN blockiert :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da müsste mal jemand Fenster putzen 😂
Glaube mir das sind sie. Nur alters bedingt ziemlich im Ar..... Kannst aber gerne meinen Vermieter zum 12ten mal darauf hinweisen diese zu Tauschen. Passiert nur nix. Aber mal Spaß beiseite. Meine Fenster spielen hier wirklich keine Rolle. Sollte dich das dennoch stören darfst du meinem Vermieter gerne neue Fenster Kaufen.

Ich bitte auch darum sich nochmal Forenregeln zu Gemüte zu führen. Manche Kommentare sind weder dem Inhalt dienlich noch gehören sie in diesem oder in andere Beiträge. Deswegen Kopf einschalten bevor man was schreibt.

"
Edit:
Für so einen Scherz ein Fass via PN aufmachen o_O
Hier auch nochmal, gehst zum lachen in den Keller?!
Smilies verstehen lernen wäre mal was. (y)
Worklog wird ignoriert und PN blockiert :rolleyes2:
"
Ein Fass habe ich nicht aufgemacht. Ich habe versucht mit dir Vernünftig darüber zu reden ohne es im Forum tun zu müssen. Wenn du das schon schreibst tue dir doch selbst den Gefallen und kopiere den Inhalt oder Screenshote doch für die anderen inklusive deiner Antworten. Ein wenig mehr reife hätte man von deinen Antworten schon erwarten können. Aber gut dem ist halt nicht so, Und bitte verzeiht mir wenn ich nicht alles auf mir sitzen lasse. Das Thema ist modding. Nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
du kannst die Bilder auch direkt einfügen, das macht es dem Leser deutlich einfacher.
Das müsste durch [.img]link zum Bild[./img] (ohne die Punkte) gehen. Oder aber du wählst das "Bild einfügen" Symbol aus, dann kannst du es auch direkt einfügen.

Und ich bin ganz bei dir... manche Kollegen scheinen hier wohl neidisch zu sein nicht angenommen worden zu sein.

Wünsche dir viel Erfolg beim Contest.
 
Ich bin skeptisch ob das am Ende einen echten Mod ergibt oder ob das wieder eine Anfängergeschichte wird die cool klingt aber dann doch der Pappmarchée Drache aus der Puppenkiste ist. Vor allem das Ganze in zwei Monaten abzuliefern? Meine persönliche Erfahrung war immer die, das die Sachen mindestens doppelt so lange gebraucht haben wie ich gedacht hätte... Man wird sehen, ich lasse mich gerne positiv überraschen
jo, wollte ich auch schreiben.
Hat Drachenpotential.
Bin ich mal gespannt
 
Also ich bin zwar unter den meisten hier, im Forum, wohl offensichtlich das Frischfleisch. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen woher Ihr diese Annahmen herholt. Aber bitte. Ich habe mich dazu entschieden bei einem Wettbewerb teil zu nehmen also muss ich da durch. Dennoch finde ich sehr Interessant in welche Schublade man gesteckt wird. Erschreckend wiederum finde ich das einige anscheinend nur darauf gewartet haben. Ob das jetzt die neue Freundlichkeit ist kann sich jeder selbst beantworten. Soll auch kein "miniimi" sein. Ich kann damit gut leben. Wenn ihr das wünscht und euch so Unterhalten füllt bitte. Dann gebe ich mir doch große Mühe die Erwartungen zu erfüllen. Extra für euch werde ich mir doch noch eine wenig Papier und Glasreiniger mit auf den Bastel Tisch stellen (viele Wege führen nach Rom). Möchte ja nicht das jemand zur kurz kommt.
Aber mal ernsthaft Jungs und Mädels, lasst die Ellenbogen stecken weder mir noch euch gefällt sowas. Troll Beträge und Halbwahrheiten gibt es im Netz mehr als Sand in der Sahara. Netiquette scheint niemanden im "anonymen" www zu interessieren. Frei nach dem Motto "Behandle jeden so, wie man selbst behandelt werden möchte.
"
 
Also ich finde es schonmal sehr gut, wie du dich hier präsentierst.

Kommst sympatisch rüber und zeigst deinen Arbeitsplatz, wenn es halt noch nicht viel anderes zum Zeigen gibt.
Alleine dass die komplette Wohnung zur Werkstatt umdekoriert wird zeugt von Engagement :d
 
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen woher Ihr diese Annahmen herholt.
Da kannst du im speziellen nix für, aber leider gab es in den vergangenen Kontests immer mal wieder ein (oder mehrere) schwarze Schafe, die viel versprochen und wenig geliefert haben. Deshalb sind die Stammuser hier bei einem neuen Kontest generell immer relativ misstrauisch. Im letzten Jahr gab es hier jemanden der nach Ende des Contests ein bissel Pappmaschee, Hasendraht und Polsterfolie "präsentiert" und die komplette gesponsorte Hardware für quasi null Arbeit abgestaubt hat.

Trotzdem musste ich deinen Post mit einem Schmunzeln lesen und freue mich auf deinen Baufortschritt ;)
 
:fresse:

Glaube mir das sind sie. Nur alters bedingt ziemlich im Ar...
Kenne ich, ist bei unserem Wohnzimmerfenster auch. Lass mich raten: Fenster wird zwischen der Doppelverglasung öfters mal feucht.

Ich bin gespannt auf den Mod, genau wie bei den anderen auch.

Frage zum Arbeitsplatz: Bekommst du da keine Nackenschmerzen wenn die Monitore so hoch hängen?
 
Kenne ich, ist bei unserem Wohnzimmerfenster auch. Lass mich raten: Fenster wird zwischen der Doppelverglasung öfters mal feucht.
Frage zum Arbeitsplatz: Bekommst du da keine Nackenschmerzen wenn die Monitore so hoch hängen?

Ja genau, Dichtung sehen sehr mitgenommen und porös aus, da macht die Witterung und Sonne den Rest.
Komisch fragen mich viele. Tatsächlich empfinde ich das mit den Monitoren als sehr Angenehm, Meine Augen sind bei normaler Sitz-Position genau auf Bildmitte und 60 cm entfernt. Empfand die Monitore auf dem Tisch stehend anstrengender. Zumal mal man oft mehr als 4 Std davor verbringt
 
Ergonomisch richtig wäre halt, wenn die Augen auf Höhe der Oberkante wären. Aber wenn du so keine Probleme bekommst ist doch alles gut!

Dir dann mal auch viel Spaß und Erfolg bei dem Contest!
 
Mhhhhhh jaaaa. Das zu dem Thema XL :ROFLMAO: Jetzt verstehe ich warum ein Postbote bei 10 ° C ins schwitzen kommt. Wahnsinn. Wer dachte Lian Li Gehäusen seien Groß der Hat noch kein Fractal in der Hand gehabt. Was für ein Hardware Loft.

Dann werden wie mal Nadel und faden holen und die Ellen vermessen.

img_20201110_142052-jpg.548033
 

Anhänge

  • IMG_20201110_142052.jpg
    IMG_20201110_142052.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 1.645
  • Wow
Reaktionen: Tzk
Nachdem ich hier noch auf die letzten Teile (Netzteil, Grafikkarte, Mainboard, Maus und Tastatur) habe ich begonnen mit den Anzufangen was ich habe.

Nachdem ich das Gehäuse gedanklich Thematisch aufgeteilt und die 3D Drucker angeworfen habe. Ist mir bei der WAKÜ aufgefallen das man mit der Position leider ein wenig eingengt wird.

img_20201110_145729-jpg.550446


Arbeite im Vorfeld ein wenig mit Masking Tape um im groben Stil das Gehäuse zu unterteilen. Leider kann ich hier nicht viel mehr zeigen weil die Basis dafür noch fehlt, um sich überhaupt was vorstellen zu können

[imghttps://www.hardwareluxx.de/community/attachments/img_20201110_151021-jpg.550447/?hash=d59f5d73434a4e55b1859a7b957c2df8[/img]

Um noch mal auf die WAKÜ zurück zu kommen und meinen kleinen größeren Problem. Wie Ihr seht ist der Schlauch und die Verbindungstücke in der Bewegung stark eingeschränkt. Das zeigt sich auch gleich wenn ich die Verschiedenen Optionen im Gehäuse simuliere. Man bekommt den CPU Kühler nicht anständig gedreht ohne den in sich geschlossenen Kreis zu demontieren.

img_20201116_153652-jpg.550448

[imghttps://www.hardwareluxx.de/community/attachments/img_20201116_153706-jpg.550449/?hash=d59f5d73434a4e55b1859a7b957c2df8[/img]
img_20201116_153715-jpg.550450


Man kommt hier schnell zum Schwellkörper mit 4 Buchstaben. HALS. Egal wie man es gerne möchte entweder machen die Schläuche einen Strich durch die Rechnung oder die Anschlüsse. Man bekommt es Simuliert schon nicht ordentlich verlegt ohne das unschön aussieht. Montiert wird das sicherlich noch mehre Adern zum schwellen bringen. Zumal hier noch die kinetische Kraft ins Spiel kommen wird. Für das Material und der Funktion sicherlich nicht gerade förderlich.
Man wird später erst sehen können was ich meine falls man mit den Bild Material und Text nicht folgen kann. Ich hoffe nur das ich das Werkzeug in der Tasche lassen kann. Einen geschlossenen Kreislauf zu demontieren ohne Schaden anzurichten, weil man das innere nicht kennt, könnte schwierig werden.
Fakt ist leider so sehr ich das AIO Konzept schätze sehe ich dieses Problem mit der Position als Manko und hoffe das EKWB in der Verkaufsversion noch ein wenig nachbessert.
Die Annahme das es ich noch um ein Sample handelt entnehme dem Label mit der Aufschrift "Sample".


Weiter ging es mit den ersten Formen

img_20201108_172015-jpg.550458


Alu ist ein wirklich schöner und leichter Werkstoff aber verzeiht auch wirklich keine Fehler ungewollte Bewegungen etc. pp werden schnell bestraft

img_20201108_172957-jpg.550459


Also zurück zum Reisbrett und anderem Material die einfachen Formen zu bauen

img_20201109_061555-jpg.550460

Ikea Bilderrahmen sind was feines wenn es um Basteln geht. Zumal dieses erstaunlich Günstig mit guter Qualität ist und fast jedes Teil, sich sehr gut verarbeiten lässt. "Hobbyglas" kostet das Doppelte

Nachdem die ersten Drucke fertig sind habe ich das kommende Puzzle schon mal grundiert und Lackiert. Ich benutze hierfür eine Harder and Steenbeck Evolution Airbrush und Farbe von Vallejo.
Die Farben haben eine sehr hohe Deckkraft da sie reich an unverdünnten Pigmenten bestehen. Später werden die Farbpigmente noch in Roher Form zum Einsatz kommen. Weitere Vorteil man hat keine Lackdämpfe in der Bude^^

img_20201110_100836-jpg.550463


Spoiler und Vorwarnung für die Leute mit Pappmaschee Abneigung, ich werde auch bald Backpapier und Alufolie einsetzen.
Was man damit anstellen kann weiß jeder, was ich damit mache in Verbindung mit dem Case, vielen Drähten, Lötzinn und Lötkolben erfahrt Ihr Später.
 

Anhänge

  • IMG_20201110_145729.jpg
    IMG_20201110_145729.jpg
    764 KB · Aufrufe: 1.584
  • IMG_20201110_151021.jpg
    IMG_20201110_151021.jpg
    349 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20201116_153652.jpg
    IMG_20201116_153652.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.617
  • IMG_20201116_153706.jpg
    IMG_20201116_153706.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20201116_153715.jpg
    IMG_20201116_153715.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.605
  • IMG_20201108_172015.jpg
    IMG_20201108_172015.jpg
    913,8 KB · Aufrufe: 1.587
  • IMG_20201108_172957.jpg
    IMG_20201108_172957.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 1.611
  • IMG_20201109_061555.jpg
    IMG_20201109_061555.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 1.624
  • IMG_20201110_100836.jpg
    IMG_20201110_100836.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.626
So da bin ich jetzt mal gespannt wann das nächste Update kommt.
 
Wieso dieser unterschwellige Ton? Man hat 2 Wochen für ein Update Zeit.
 
Wobei die 14 Tage jetzt halt auch rum sind seit 2 Stunden.
 
Ja so langsam bin ich dann doch auch gespannt.
 
Abwarten. Denkt immer daran, dass sogar bei einem Teilnehmer des Modding Contests Dinge im Alltag passieren können, wie Unfall, Mehrarbeit im Betrieb, Familienkram etc... in dubio pro reo.
 
"forgotten" passt hier sogar ganz gut :hust: nun ja der Modder war ja zuletzt am Sonntag hier im Forum online ... hätte ja ein zwei Zeiler gereicht ...

Aber immer hin ein schönen Drachen hat er
 
Ihr habt recht ich bin euch noch ein paar Sachen schuldig. Gute Nachrichten ich habe an dem Case weiter gearbeitet, leider mit nicht so viel Zeit. Weihnachtsgeschäft und die Schichtarbeit zollen Ihren Tribut. Durch die begrenzte Freizeit gibt es auch noch sowas wie Private Dinge die auch erledigt werden müssen. Bericht und Bilder folgen.
Ein wichtiges Bauteil , das Netzteil, fehlt mir jedoch noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh