HardwareLuxx Casemodding Contest - SaKuL

SaKuLification

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
1.611
Hallo Community,

hiermit möchte auch ich mein Tagebuch zum diesjährigen Contest eröffnen.

Zu erst möchte ich grob die Idee meines Projektes vorstellen, richtig los geht es erst, wenn das Gehäuse dann da ist.

Erstes Konzept - die grobe Idee:

Anders als meine Wettbewerber werde ich etwas anders an diesen Contest herangehen, sozusagen die oder eine andere Art des Moddings verfolgen.
Ich möchte nämlich das Design des gewählten Gehäuses in seinen Hauptmerkmalen beibehalten und eher an der technischen Seite, sprich der Funktionalität und vor allem dem Thema Thermik arbeiten, weiterhin werde ich versuchen die Größe des Gehäuses zu minimieren - Bitfenix hat mMn die Möglichkeit zu kleinen Gehäusen bei der Verwendung von mITX-Boards wohl nicht ganz gesehen.
Dafür wird die Hardware in die sogenannte inverted-Position gebracht, also Grafikkarte nach oben. Weiterhin werden Netzteil und Speichermedien ihren Platz hinter dem Mainboard-Tray finden. Außerdem werde ich den Kühler der Grafikkarte durch ein Aftermarket-Modell ersetzten und über diesen die Warme Luft durch den Deckel des Gehäuses nach oben abführen. Die Höhe des Gehäuses soll schließlich auf ein Minimum reduziert werden, im Prinzip also Mainboard + Grafikkarte samt neuem Kühler. Das sollten im Endeffekt gute 8cm weniger sein, eventuell wird das Gehäuse auch etwas kürzer.
Optisch werde ich das ganze natürlich nicht beim Alten belassen, die Gesamte Front muss überarbeitet werden, wie geschrieben wird jedoch das Grunddesign behalten.
Am Ende soll somit ein kleiner, leiser und vor allem potenter PC für das Wohnzimmer entstehen - was im Grunde die Idee hinter einer Steammachine ist.

Ich hoffe ihr könnt so erstmal etwas mit der Idee anfangen Optische Stützen gibt es, wenn das Gehäuse endlich da ist und ich Maße nehmen kann.

Bis dahin erstmal.

Lukas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich mal gespannt und wünsche viel Erfolg für den Contest.
 
Inzwischen ist neben HDD, SSD und Prozessor auch der Ram angekommen, das Gehäuse lässt aber weiterhin auf sich warten. Sollte Caseking das Paket wirklich vor letzten Freitag versandt haben, dann wäre es selbst zu Fuß jetzt schon da...

Lukas
 
Kann man dir vielleicht schon mal mit Bildern und Maßen weiterhelfen? Dann würde ich dir heute Abend mal ein bisschen was ausmessen wenn es dir zur Planung hilft.
 
Danke euch beiden.

Mit den Innenmaßen, also von Blech zu Blech wäre mir sehr geholfen. MoBo-Tray und Laufwerkskäfig müssen nicht berücksichtigt werden.
Würde mich sehr freuen, wenn du mir dahingehend hilfst.
 
Sorry, grade erst nach Hause gekommen und mega fertig. Ich mach das morgen vormittag ;) kannst dir bis dahin ja noch überlegen ob du noch mehr Maße bauchst.
 
Also von Front Blech zu hinterem Blech sind es 342mm.
Boden bis ober Lüfter Halterung 303.
Mobotray is 248mm lang.
Und von hinten bis zu Netzteil Halterung sind 252mm.
Alle Angaben ohne Gewähr. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir den Zeitplan nochmal angeschaut und ja möglich wäre es für die Zwei die es Betrifft, nur ist das eine Entscheidung die ich nicht alleine treffe .

Ich Denke mal das ich dazu morgen Abend näheres sagen kann.

Das ganze ist auch uns dem Team von Hardwareluxx unangenehm und tut uns natürlich auch sehr leid das hier etwas schief gelaufen ist.
 
Danke für die Daten Felix.

Sollte mein Gehäuse, genau wie das von George, bereits versandt sein und somit morgen eintreffen, dann bin ich recht zuversichtlich, ohne eine verschobene Deadline auszukommen.

Erstmal gucken was morgen und übermorgen passiert. Für Caseking ist das mehr als peinlich - die sollen sich schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

überraschenderweise kam heute die DHL-Frau mit einem Paket von Caseking - endlich. :banana:

Bis auf die Grafikkarte ist nun alles da. Wie random2k4 schon bemerkt hat passt der Kühler nicht auf das ITX-Board, zumindest nicht wenn man eine Grafikkarte verbauen will. Momentan ist er so gedreht montiert, dass das Board nicht ins Gehäuse passt. Wenn das System dann ins Gehäuse kommt werde ich den boxed-Kühler oder einen Samuel17 montieren - macht nichts, der Lüfter klackert und pfeift eh wie blöd und außerdem bin ich kein Freund von Heatpipes biegen (soweit, dass sie vermutlich brechen würden) und, oder Kühlfinnen abschneiden.

Mal schauen, in den nächsten Tagen werde ich genau Maße nehmen, detailierte Zeichnungen machen und das Konzept endlich präzisieren. Bilder gibt es dann natürlich auch.
Ich bin erstmal happy, dass das Gehäuse doch zu mir gefunden hat.

In diesem Sinne einen schönen Abend allen.

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach Rücksprache mit Casking bekommst Du mit den anderen beiden bis zum 27.Juli Zeit, somit entsteht Dir kein Nachteil den anderen gegenüber :wink:
 
Ich sag mal nach 24 Tagen kein Bild ist uncool, vor allem da der Contest nur 60 Tage läuft.
Schaut so aus als müsste da jemand seine HW wieder zurück schicken.
 
Wenn man die Regeln großzügig interpretiert hat er noch bis morgen Zeit für ein Update ;)
Er hat am 11. die Hardware bekommen, also bis zum 25. Zeit.
Und hier nochmal was schönes: klick mich
 
Hehe, der Counter ist Cool. :d
Meiner Meinung nach sind 14 Tage abstand viel zu lange zwischen den Updates ist ja einmal pro Woche wie wir es machen schon wenig.
Rechne mal, das sind gerade mal 3 Updates incl final pics. Und hier wurde ja bis jetzt nicht mal die erhaltene Hardware gepostet. [ironie]Ist ein sehr Faires Verhalten gegenüber den Sponsoren die den Contest unterstützen. [/ironie]
Mit solchen Leuten wird es immer schwieriger contestpartner zu finden, da die sich auch denken...für was, das lohnt sich nicht. Die geben das Zeug ja nicht zum Spaß, für die ist das Marketing.

Also lieber Lukas, denk mal drüber nach wie das im Laufe der Zeit der Community schadet und es so immer weniger contests geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Patrick zu. Absolut schwache Leistung. Disqualifikation sollte folgen.

Btw. wurde nicht einmal das Konzept vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

zuerst einmal folgt hiermit die Entschuldigung für meine, in jeder Hinsicht unzureichende Dokumentation des bisherigen Wettbewerbs. Das wird ab sofort nicht mehr vorkommen, die Blöße will ich mir nicht geben.

Zum Konzept:

Wie bereits erwähnt, möchte ich das Gehäuse verkleinern und dennoch optimale Kompatibilität im Innenraum bieten. Daher wird bzw. wurde das Grundgerüst um ca. 8cm in der Höhe gekürzt. Im Grunde wird der innere Aufbau, bezüglich Position von Mainboard, Grafikkarte und Netzteil, dem in Felix' Mod ähneln. Unterschied ist jedoch die Montage eines Thermalright Shaman auf der Grafikkarte, durch die nun geringere Höhe des Gehäuses schließt dieser direkt unter dem neuen Deckel ab. Ohne diesen und ohne Standfüße liegt die Höhe bei ungefähr 22cm, am Ende möchte ich 25cm Gesamthöge nur ungern überschreiten.

aktueller Stand:
Rückseite 900x600.jpg
Das Netzteil rutscht mit der neuen Rückwand noch ca. 1cm weiter nach rechts, somit ist Platz für ein ordentliches Mobo-Tray. Die silberne Strebe wird ungefähr dort später eingenietet und stellt dann die Oberkante des Gehäuses ohne Deckel dar bzw. dient auch als Halterung für selbigen.

(der CPU-Kühler dient nur als Gegengewicht)

Draufsicht ohne Grafikkarte:
Innerer Aufbaun 900x600.jpg
Ich denke HDD und SSD werden gut sichtbar im Boden montiert, hinterm Mainboard bzw. überm Netzteil wäre theoretisch Platz für die SSD.

Deckel und Front:

Beide Teile werden aus Holz in Original-Optik nachgebaut, aller Wahrscheinlichkeit aus massivem Holz gefräst. Der Lüfter im Deckel wird direkt über dem Shaman positioniert (Nabe schließt bündige mit Oberfläche des Deckels ab).
Die Front wird jedoch nicht mehr konisch, sondern komplett parallel geformt sei (also quasi Senkrecht). Das BitFenix Logo findet wieder seinen Platz in dieser.
Als Besonderes Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes) werden die im Originalteil befindlichen Meshs in den neuen Holzteilen durch rauchgraues Plexi ersetzt, weiterhin wird dieses von hinten beleuchtet.

Momentan steht für mich die Frage nach der Holzart im Raum, Beispiele seht ihr in den Bildern.

Eiche
Eiche 900x600.jpg

Rüster
Rüster 900x600.jpg

Furniere
Furnier 900x600.jpg
Da reicht die Auswahl von Folgenaugenahor über diverse Wurzelfurniere bis hin zu Mahagoni.
Großere Nachteil ist, dass viel schief laufen kann, da ich noch kein Profil im furnieren bin bzw. auch einfach bei der Montage oder dem Transport unschöne Schäden entstehen können.

Allgemein favorisiere ich die Eiche, da ich die am besten Fräsen kann und die sehr dunkle Maserung sich in den schwarzen Seitenteil schön wiederfindet.
Was sagt ihr? Ich suche die Tage noch mal nach anderen Furnieren, wenn ihr mögt.

Seitenteile:

Momentan denke ich noch über ein Window im rechten Seitenteil nach, grundsätzlich werden beide Seiten aber aus Alu-Blech sein, schwarz-matt lackiert und schließen bündig mit Deckel und Front ab - originale Form und Optik.



Ich entschuldige mich nochmals für mein Fehlverhalten und gelobe Besserung!

Einen schönen Abend noch.

Lukas


EDIT:

Den bereitgestellten CPU-Kühler kann ich, wie bereits gesagt, nicht montieren. Ich bin mir sicher, dass die Heatpipes aufreißen respektive brechen würden, wenn ich ihn hochbiege um Platz für den Ram zu machen.
Außerdem ist die gesendete Grafikkarte allem Anschein nach defekt. Ich habe massiven Input-Lag, Flackern und keine Leistung unter Last. Am Monitor oder restlicher Hardware liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entschuldigung hin od. her, aber dann mit so Input lag die Graka ist kaputt und so weiter kommen, ich mein es geht ums modding. Schön die Hardware muss funktionieren, das kannst aber auch nach dem Contest klären.
Du fahrst mal gegen die Wand und dann entschuldigst dich, gut in dem Fall ist ja nichts passiert, aber wo ist die Leidenschaft füs Modding in diesem Thread.

Die ausgelutschte Idee von Mini PC mit super Kühlung find ich persönlich nicht toll, aber ich finde der Cpu Kühler gehört zur "Steam Machine" verwendet.
Das Ram Problem haben alle, und wie ich gelesen hab, sollte es möglich sein die Heatpipes leicht dafür zu biegen, bzw. die Ram Kühler zu kürzen.

Jetzt gib Gas, mach was aus den Contest.
 
Deine Kritik mag ja berechtigt sein, aber dann frag ich mich, wieso mein Konzept, welches sich seit der Bewerbung nicht geändert hat, ausgewählt wurde. Das mit der Grafikkarte hab ich bewusst ans Ende gesetzt, eine all zu große Rolle spielt das erstmal nicht, ganz klar.

Wenn es von euch gewünscht wird, dann biege ich den Kühler und kürze die Heatspreader. Einen wirklichen Sinn sehe ich darin aber nicht, hinter den Heatspreadern stecken sicher auch andere Gründe als nur die Optik, immerhin läuft der mit 2100mHz und nicht unbedingt super niedriger Spannung.
 
Das war meine persönliche Meinung zum Konzept.

Wie gesagt, das Problem mit den Ram haben alle, vielleicht sollte man daher die Ram besser austauschen.
Da kann man sich jetzt mal mit den Mitbewerbern beraten und den "GM" Moderater fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Mainboard-Tray:

Mainboard tray.jpg

Mainboard tray 2.jpg


Nachher kommt noch die neue Rückseite und neue Abstandshalter fürs Mainboard.

Heute Abend geht es eventuell noch an die Seitenwände.
 
Hallo Community,

hier nun Bilder der neuen Rückseite und des Mainboard-Trays:

DSC06795 900x600.jpg
Neue Rückseite aus 2mm Alu-Blech - bisher das ganze ohne Bohrungen, die kommen morgen, wenn ich sie in die Rückseite einpasse.

Höhe der Rückseite liegt bei 21cm, insgesamt wird das Case 25cm hoch.

DSC06796 900x600.jpg
Mainboard-Tray aus 1mm Alu-Blech - ich hoffe das ist nicht zu dünn. Durch den Ausschnitt wird später das Netzteil Luft ziehen, quasi unterm Mainboard raus.

DSC06797 900x600.jpg
gedrehte Abstandshalter - ob ich sie wirklich verwende ist noch offen.


So, morgen wird alles in den Rahmen eingepasst und die Hardware verbaut, dann folgen die Seitenteile.

Ein kleiner Teaser zum Material dieser:
DSC06787 900x600.jpg


Soweit erstmal, morgen dann mehr.

Lukas
 
So gefällt mir das wenn was Passiert :)

Bei ersten Bild mußte glaub ich nochmal etwas nachfeilen, da ist der oberste Schliz noch etwas ungerade. Aber sonst sehr sauber. Weiter so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh