[Feedback] Hardwareluxx 4.0 Forum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, haben sich einen Bärendienst erwiesen.

komische Frage:

in einem anderen Forum gibt es hier 1771183919769.png (die Symbole werden unten rechts beim Scrollen im Forum angezeigt)
nicht den 'Aktualisieren' Button, dafür aber einen Button um direkt zum Artikel des Themas zu kommen.
Die Funktion hat sich schon manchmal als hilfreich erwiesen.

Wäre es schwierig so etwas zu integrieren, bzw. hat überhaupt jmd außer mir Verwendung dafür? 🤔

Schönen Sonntag noch allerseits :wink:

Gibt es hier doch auch.

Seit neustem ein Bug... sobald ich weit genug auf der Startseite nach unten gescrollt habe, kommt folgendes Pop-up:

Screenshot_2026-02-15-23-30-33-867_com.android.chrome-edit.jpg

Gibt es hier doch auch.
hilf mir mal auf die Sprünge, wo soll das sein, außer im ersten Beitrag im Forum?
Ich hab nur die 3 Symbole unten und das aktualisieren erledige ich zum Beispiel nicht dort unten ;)

anderes Forum: der oberste heißt "direkt zum Artikel"
1771198857117.png

hier: der unterste heißt "aktualisieren"
1771199023759.png

Irgendwie werde ich nicht ganz aus solchen Posts schlau: https://www.hardwareluxx.de/communi...einen-großen-bildschirm.1361764/post-31102020

Sind das Bots, die einfach irgendwo Random etwas beantworten um weniger verdächtig zu wirken?

Ein Account erstellt, ein Post hinterlassen auf einen uralten Thread, seit dem nicht mehr gesehen. Und der Post selbst ist anders wild...

Da kommt man schon ins Grübeln ob sich ein normaler Mensch für so einen merkwürdigen Post tatsächlich extra anmeldet.

Dann bin ich auch eine KI. Ich nutze auch gerne "viele Menschen" als Ausdruck. 😅

Aber stimmt schon, das könnte auch ein OpenClaw Bot sein, der sich einfach mal hier angemeldet hat um irgend etwas zu posten.

100% Bot, in ein paar Tagen wird dann noch irgendein Scam Link in den Beitrag editiert.

Auch denkbar, gehen die öfters so vor um nicht direkt gebannt zu werden?

Jo, ist bekanntes Vorgehen.

Im Zweifel melden und dann gucken wir uns das an. :-)

Manchmal geht sowas einfach durch. Ganz weg bekommt man es leider nicht.

Wenn ich mir die Logs anschaue von den Spamabwehrtools sind wir bei 389557 Spamerkennungen und 573533 Loginversuchen von Bots innerhalb von 2 Jahren.

Krasse Zahlen, ein Haufen an Arbeit gespart. :d

Da geht aber noch was. :)
Würde auch den täglichen Spam in den Herstellersupportforen reduzieren, wenn nicht eliminieren.

Techpowerup z.B. hat das auch aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier muss man mit den Maßnahmen aufpassen, sonst vergrault man zu sehr neue Nutzer. Wenn man es verschärfen wollen würde, müsste man wissen welche Arten von Nutzern so durch die bisherigen Maßnahmen durch schlüpfen. Bei so nem Post wie dem den ich oben gepostet habe (Neuer Nutzer, 1 Post, seitdem nicht mehr gesehen), könnte vielleicht so ein einzelner Post automatisch beobachtet werden. Oder, falls das Forum das ermöglicht, man entzieht nach einigen Tagen das Recht diesen einzelnen Beitrag noch mal editieren zu dürfen. Möglichkeiten gäbe es durchaus, die Frage ist ob es den extra Aufwand überhaupt wert ist.

Also mit der Bearbeitungssperre nach 1-3-8-24 Std kenn ich aus anderen Foren. Finde ich maximal ungeil, wenn man dann noch was umformulieren möchte.
Ich verstehe aber den Zweck dahinter.

Weiß gar nicht wie das mit Edits ist, aber den ganzen Scam in den Herstellerforen würde man so vermeiden wie auch diverse Bot Posts, die man (also zumindest du und ich :d) ja oft gut erkennt.

Also mit der Bearbeitungssperre nach 1-3-8-24 Std kenn ich aus anderen Foren. Finde ich maximal ungeil, wenn man dann noch was umformulieren möchte.
Ich verstehe aber den Zweck dahinter.
Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich editiere auch immer gerne noch Beiträge um teils auch nur Rechtschreibfehler zu korrigieren. Darum würde ich das generell auch nicht wollen.

Ich hatte da mehr im Kopf, dass das nur bei neuen Mitgliedern mit 1-2 Beiträgen greift und auch nur nach einigen Tagen, nicht nur ein paar Minuten/Stunden. Über 2 Beiträge könnte die Edit Sperre direkt wieder wegfallen, auch für die ersten 1-2 Posts. Normale neue Nutzer dürften so davon nicht mal großartig etwas mitkriegen. Bots, die aber durchschlüpfen, nur einen unscheinbaren Post schreiben um dann Wochen/Monate später den Beitrag zu editieren, hätten aber Pech gehabt.

Aber wie gesagt, der Aufwand wird sich wohl nicht so wirklich lohnen. Erst recht nicht, wenn eure Mods kein Problem haben die durchgeschlüpfen Bots manuell zu löschen. Wäre nur ein möglicher Ansatz, falls doch mal mehr nötig wäre, ohne große Nebeneffekte. War jetzt aber auch nicht mehr als ein Gedankenspiel.

Aber wie gesagt, der Aufwand wird sich wohl nicht so wirklich lohnen.
So viele neue User haben wir (leider!) nicht und zu Anlässen wie nem Graka Release könnte man das ja aussetzen.

...und zu Anlässen wie nem Graka Release könnte man das ja aussetzen.
Warum muss man da editieren?

Ich finde editieren nicht so toll, weil auch keine Benachrichtigung kommt und ich schon manchmal blöd geschaut hab, weil mir Content durch die Lappen gegangen ist

Genauso unschön finde ich dass Zusammenlegen von Beiträgen, auch da nutze ich eigentlich gern eigene Beiträge, wenn es zum Beispiel um etwas positives und etwas negatives geht

@Neo52 Mein Vorschlag zielte darauf ab, dass die ersten X Beiträge eines neuen Users erst manuell freigeschaltet werden müssen. Normalerweise haben wir hier nicht so viele User, weshalb der Aufwand überschaubar wäre. Zu besonderen Anlässen wie Hardwarereleases oder zum Nikolausgewinnspiel sieht das aber anders aus.

@Hoto Hier auch ein top Beispiel für einen Bot, wo später irgendein Schrott rein editiert wird:
1771964739754.png

(Es ging drum die Lüfter einer Graka zu drosseln.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh