[Kaufberatung] Hardware für MS-SQL Server

vollautom

Enthusiast
Hallo,
ich suche für eine kleine Firma einen MS-SQL Express Server.
Die momentane Datenbank ist ja 7GB groß.
Auf diesen Server sollen 3-4 Personen arbeiten können.

Was kann ich da an Hardware nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtigste Frage: Wie lange soll noch mit der DB gearbeitet werden? Wenn absehbar ist, dass sie noch größer wird, würde ich darüber nachdenken, auf einen "richtigen" MS SQL-Server (mit Lizenz) zu migrieren, wenn du schon auf eine neue Plattform gehst. Bei MS SQL Express ist Schluss, sobald die DB das Limit von 10 GiB erreicht hat.

Was genau läuft denn auf der DB?
Wie hoch ist die Auslastung bzw die changerate?
Gibts ein Rack wo 19 Zoll Geräte rein können?
Wie sieht der aktuelle Unterbau aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen dank schon einmal an alle Beteiligen.
Hier sind die Atworten auf die oben gestellten Fragen:

- Selbstbau geht
- DB nimmt langsam zu. Vermute mal das es noch 1-2 Jahre dauert bis wir bei 10GB sind
- Der ProLiant Server wäre schon nice, ich würde aber mal sagen das zur Zeit bei 500€ die genze sein solte. Kann auch gebraucht sein.
- Auf der DB wir ein Warenwirtschaftssystem betrieben.
- 19" ist vorhanden
- Was momentan benutzt wird traue ich mich garnicht zu sagen.... Ist ein Fujitsu Esprimo mit einem i5 und 16GB Ram

Erst ab 2025 - bei 2022 und abwärts sind es 10 GiB. Da es den erst seit Ende letzten Jahres gibt, bezweifle ich, dass die DB des TEs auf einem 2025er läuft. Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig.

Lizenz für Windows ist vorhanden?
500€, produktiv und 10GB geht schon, aber die DB sollte mindestens auf einem gespiegelten System (SSDs) laufen und selbst dann wird noch ein backup benötigt.
In 19" Zoll, geht Sowas hier zum Beispiel, CPU ist aus der Ivy Bridge EP Gen + DDR3 Speicher, was ziemlich alt ist.
Also nimm lieber so nen kleinen Desktop hier + zweite M2 SSD rein und fertig.

Okay danke,
mehere ssd´s haben wir zur Zeit auch verbaut, also Windows auf einer und die Datenbank gespiegelt auf zwei SSD´s.
Dann werde ich mal schauen wie lange die ssd´s schon gelaufen sind und eventuell erstmal verpflanzen.

Zusätzlich werde ich mich dann mal nach einem neuern Desktop PC umschauen.

Eine letzte Frage habe ich noch. Es läuft zur Zeit MS SQL Server Express 2017. Würde man einen Unterschied
bei einem upgrade auf einen Server Standard Lizens spüren?

SQL Standard sprengt dein Budget, man kann später immer noch upgraden. Bist du dir sicher das nichts schief geht? Ausfall kann sehr teuer kommen, da ist ein Dienstleister gut investiert

Ganz wohl ist mir damit auch nicht.
Dienstleister in unserer gegend sind aber schwer zu bekommen und wenn ja sau teuer.

Wir haben zur Zeit die Hardware doppelt da und machen mehrfach täglich Datensicherungen. Ist nicht optimal aber
die randbedingungen geben leider nicht viel mehr her.

Sichern ist gut aber dann mehrere Generationen aufheben und auf die Konsistenz vom Backup achten.
Wie wird denn genau gesichert?

2x täglich vollständige SQL Datenbank sicherung auf lokalen und clound speicher.
Zusätzlich noch ein tägliches Backup von wichtigen Datein. Dieses Wöchendlich vollständig und täglich inkrementell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh