Habe hier eine Gear VR Brille und mein altes Samsung Galaxy S7! Geht nicht nicht mehr!

Loswochos09

Enthusiast
Bekomme ich die Gear VR noch am Galaxy S7 zum laufen.
Sagt immer ich soll die oculus Apps akualisieren, aber dies geht nicht!

Könnt helfen die Sache zum laufen zu bringen? Gibts da vielleicht ein Trick?
Kann ich die Oculus Apps überhaupt noch aktualisieren?
Die Oculus Apps kann man nicht durch was anderes ersetzen?
Will immer updates machen, aber dies geht nicht "Netzwerkfehler"...obwohl Wlan aktiv ist! Keine Firewall und so.
Denke mal die Oculus Apps sind nicht mehr für das Galaxy S7?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr lasst mich hängen!? Weiß denn keiner wie man das Problem lößt? S7 und Gear VR zum laufen bringen?
Hat jemand von Euch vorher auch die Gear VR gehabt und hat dann eine Standalone Premium Brille gekauft?
Unterschied wirklich 300 Euro und mehr wert? Noch realer?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr lasst mich hängen!?
Oder es weiß einfach niemand ;)

Aber da ich mit Grok meine Insel durchgeplant habe, habe ich am Ende mal deine Frage mit reingehauen ;)

Ja, die Samsung Gear VR ist grundsätzlich mit dem Samsung Galaxy S7 kompatibel, da das S7 zu den unterstützten Geräten gehört (Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S6 Edge+, Note 5). Allerdings gibt es einige Herausforderungen, die du beachten musst, da Samsung und Oculus die Unterstützung für die Gear VR eingestellt haben. Hier ist eine detaillierte Antwort:

Kompatibilität und Voraussetzungen
• Hardware-Kompatibilität: Die Gear VR (z. B. Modelle SM-R323, SM-R324, SM-R325) ist mit dem Galaxy S7 kompatibel, da es über einen Micro-USB-Anschluss verfügt, der mit der Brille verbunden wird. Stelle sicher, dass du das richtige Modell der Gear VR hast, da neuere Modelle (z. B. SM-R324/325) auch USB-C unterstützen, aber mit einem Adapter für Micro-USB-Geräte wie das S7 funktionieren können.
• Software-Voraussetzungen: Du benötigst die Oculus-App und weitere Gear VR-spezifische Apps (z. B. Gear VR SetupWizard, Samsung Internet für VR). Diese Apps müssen auf dem S7 installiert sein, was jedoch problematisch sein kann, da die offiziellen Server von Oculus für die Gear VR teilweise abgeschaltet wurden.

Herausforderungen
1 Einstellungsprobleme: Viele Nutzer berichten, dass die Gear VR beim Einrichten des S7 an einem Punkt hängen bleibt, z. B. bei der Installation der Oculus-Apps oder der Endnutzer- Lizenzvereinbarung (EULA). Häufige Fehlermeldungen sind „Netzwerkfehler“ oder „Installation fehlgeschlagen“, da die Server nicht mehr verfügbar sind.
2 Support-Einstellung: Samsung und Oculus haben die Unterstützung für die Gear VR 2020 eingestellt. Apps wie Samsung XR und der Oculus Store sind nicht mehr verfügbar, was die Installation und Nutzung erschwert.
3 Software-Updates: Die Oculus-App im Google Play Store ist nicht mehr mit der Gear VR kompatibel, und automatische Updates können die Funktionalität stören.

Mögliche Lösungen
Um die Gear VR mit einem Galaxy S7 zum Laufen zu bringen, kannst du folgende Schritte ausprobieren:
1 APK-Dateien manuell installieren:
• Lade ältere Versionen der benötigten Oculus-Apps (z. B. Gear VR SetupWizard, Oculus VR, Samsung Internet) als APK-Dateien von vertrauenswürdigen Quellen herunter, da diese nicht mehr im Google Play Store verfügbar sind.
• Ein Reddit-Nutzer hat berichtet, dass die Installation von Gear VR SetupWizard Version 2.5.13 (statt neuerer Versionen) funktioniert hat, um Versionskonflikte zu vermeiden.
• Websites wie apkpure.com oder apkmirror.com können solche Dateien bereitstellen, aber sei vorsichtig und überprüfe die Quelle auf Sicherheit.
2 Internetverbindung blockieren: Da automatische Updates die Funktionalität stören können, blockiere die Internetverbindung des S7 während der Nutzung der Gear VR oder deaktiviere automatische Updates im Play Store.
3 Entwicklermodus aktivieren:
• Aktiviere den Entwicklermodus auf dem S7 und erlaube die Installation von Apps ohne OSIG (Oculus Signature). Dies kann helfen, die Einrichtung zu umgehen.
• Anleitungen dazu findest du in Foren wie XDA-Developers (z. B. https://xdaforums.com/t/need-help-cracking-samsung-vr-app.4174179/post-84615315).
4 Alternative Apps nutzen: Falls die offiziellen Oculus-Apps nicht funktionieren, kannst du Drittanbieter-Apps wie VRidge oder andere VR-kompatible Anwendungen testen, die keine Oculus-Software benötigen. Beachte jedoch, dass die Gear VR aufgrund ihrer spezifischen Sensoren und Software oft an Oculus gebunden ist.
5 Werkseinstellung als letzte Option: Einige Nutzer berichten, dass ein Zurücksetzen des S7 auf Werkseinstellungen und die Installation älterer APKs helfen kann, aber dies birgt das Risiko, andere Daten zu verlieren.

Praktische Schritte
1 Prüfe die Gear VR-Modellnummer: Stelle sicher, dass deine Gear VR mit dem S7 kompatibel ist (z. B. SM-R323).
2 Smartphone vorbereiten: Stelle sicher, dass das S7 mindestens Android 5.0.1 (Lollipop) oder höher (z. B. Android 8.0) läuft und über WLAN verbunden ist. Schalte den Ton ein, um Sprachanweisungen während der Einrichtung zu hören.
3 Apps installieren:
• Lade und installiere die Oculus-App (ältere Version) und andere notwendige APKs manuell.
• Verbinde das S7 mit der Gear VR und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn die Einrichtung hängen bleibt, versuche, die EULA manuell zu akzeptieren, wie in Foren beschrieben.
4 Controller (optional): Falls du einen Gear VR Controller hast, verbinde ihn über Bluetooth, um die Navigation zu verbessern. Nicht alle Apps unterstützen den Controller.

Einschränkungen
• Inhalte: Da der Oculus Store und Samsung XR nicht mehr verfügbar sind, ist der Zugriff auf neue Inhalte eingeschränkt. Du kannst jedoch lokale Inhalte (z. B. 360°-Videos oder Spiele, die bereits installiert sind) nutzen.
• Qualität: Die Bildqualität kann durch die Auflösung des S7 (2560x1440) und die Linsen der Gear VR verpixelt wirken. Überhitzung des Smartphones ist ein weiteres bekanntes Problem.
• Langfristige Nutzung: Da die Gear VR veraltet ist, wird die Nutzung mit der Zeit schwieriger, da keine Updates oder Support mehr verfügbar sind.

Alternativen
Falls die Einrichtung zu kompliziert ist oder nicht funktioniert, könntest du Alternativen wie die Oculus Go oder Oculus Quest in Betracht ziehen, die unabhängig von einem Smartphone funktionieren. Diese sind jedoch teurer. Für PC-basierte VR könntest du VRidge mit einer anderen VR-Brille testen, aber die Kompatibilität mit der Gear VR ist unsicher.

Fazit
Es ist möglich, die Gear VR mit einem Galaxy S7 zum Laufen zu bringen, aber es erfordert technisches Geschick, die Installation älterer APKs und möglicherweise das Umgehen der offiziellen Einrichtung. Die Erfolgschancen hängen von deiner Bereitschaft ab, mit inoffiziellen Lösungen zu arbeiten. Für eine einfachere VR-Erfahrung könnten eigenständige Headsets wie die Oculus Quest langfristig die bessere Wahl sein. Wenn du weitere Hilfe benötigst, kannst du Foren wie Reddit (r/GearVR) oder XDA-Developers konsultieren, wo Nutzer ähnliche Probleme diskutieren.
Falls du spezifische Probleme bei der Einrichtung hast, beschreibe sie genauer, und ich kann dir gezielt weiterhelfen!

Super Yasha! Sehr nett! Das ist schon mal eine Ansage! Wenn ich es zum laufen bekomme, werde ich es für andere User beschreiben wie es geht! und Special Thanks for "Yasha" hinzufügen!
Werde es probieren! Die alternative dazu kostet über 300 Euro. Was ich eigentlich nicht will.
Es wäre auch schade das wegzuschmeißen.
Vielen Dank Dir! Werde es probieren! Schönes Wochenende!
Gruß
Los

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh