Hab ich IDE, ATA oder doch S-ATA!?

GamerPC

Enthusiast
Hallo Leute!

Also ich habe mich jetzt schon sehr lange Zeit mit Hardware Komponenten auseinandergesetzt. Doch irgendwie hab ich eine Blockierung im Bereich HDD :wall: Das Problem ist: Was für einen Anschluss/Typ besitzen meine HDD's?
Hab ich IDE, ATA oder doch S-ATA 1? lol die Frage ist bestimmt merkwürdig, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken das zu unterscheiden. Hab hier mal 2 Screenshots gemacht (im Anhang!) HDTune sagt mir ja das ich S-ATA 1 habe, daneben steht aber etwas mit ATA/ATAPI-6. Bei Wikipedia hab ich dazu etwas gefunden aber diese Infos verwirren mich wieder, denn die ATA Kabel sind ja anders als S-ATA!? :eek: :hmm: :wall: Ich hab echt kein Plan von der Geschichte.

Hoffentlich kann mir mal einer ganz genau erklären, was ich für einen Anschluss/Typ hab. :) THX schonmal.

Tschau

Anhänge

• sataide1.JPG
    sataide1.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 43
  • sataide2.JPG
    sataide2.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade das sich nicht noch jemand dazu geäußert hat :confused:

Wie ist das jetzt:

also ich hab jetzt S-ATA Platten drinne. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel das Gigabyte P35-DS4 holen würde, kann ich auf diesem meine beiden S-ATA Platten anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du in die Mainboard-Beschreibung vom DS-4 schauen würdest, würdest Du da mindestens 6 S-ATA-Anschlüsse finden. Das wäre schneller gegangen als hier eine Frage zu posten :-)

Ja gerade die neuen Boards verfügen fast nur noch über SATA

edit: war HisN schneller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh