Höhe Scythe Ninja

R

rille

Guest
Ich möchte mir den Scythe Ninja zulegen, mein Gehäuse könnte aber etwas zu klein sein. Kann mal bitte jemand messen, wie hoch der Kühler vom Mainboard (am besten mit Sockel 775) aus gemessen ist?

Bei mir sind da ca. 17cm Platz und der Ninja ist ja schon 15 cm hoch. Dazu kommt noch die Höhe vom Sockel (ca. 1cm) und der Lüfter steht ja auch noch nach oben über. Könnte also knapp werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein Gehäuse?
Mess doch einfach bei dir, vom Sockel bis zur Seitenwand, ob da 16cm Platz sind.

Bei mir ist das Gehäuse z.B. 20cm breit und 17cm für einen Kühlkörper sind platz, d.h. Mobo+Abstandshalter+Sockel = 3cm... kann aber überall anders sein!

Das Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion 5. Es sind vom Sockel aus ca. 16cm Platz. Da aber der Lüfter noch über den Kühler hinausragt und Scythe nur die Abmessungen des Kühlers an sich (15cm hoch) angibt, wollte ich halt wissen, wie hoch das Teil mit Lüfter ist.

Ich will zwar den Lüfter nicht ranbauen und den Kühler semipassiv betreiben, muss aber erst testen, ob das nicht zu warm wird. Sonst muss doch der Lüfter an den Ninja ran.

Direkt über dem Ninja wäre der 120er Lüfter vom Netzteil und hinten saugt ebenfalls ein 120er die Luft aus dem Gehäuse. CPU ist ein Core 2 Duo mit 2,13 GHz, nicht übertaktet.

Ich hab das gleiche Gehäuse mit dem Ninja und kann dir sagen, es passt ganz ohne Probleme.
Auch mit verbauten Lüfter verändern sich die Ausmaße des Lüfters nach oben kaum, denn du musst bedenken, dass die Enden der Heatpipes auch in die Angabe miteinfließen und die sind etwa auf gleicher Höhe wie der Lüfter: http://mcs.pc.pl/shop_img/scythe/ninja_plus_1.jpg

Wo ich gerade dabei bin kann ich auch mal meine grenzenlose Begeisterung für diesen Kühler aussprechen. Ich betreibe ihn Semi-Passiv auf einem X2 4800+ mit einem ausblasenden S-Flex mit max 1200 U/min hinten und selbst der ist für diese Jahreszeit überdeminsioniert. Im Windows-Betrieb dreht er sich mit ca 500 und hält die CPU auf 36°. Unter Last geht die Temp auf etwa 50° hoch und der Lüfter dreht sich mit 800 U/min.

Ich hab noch einen 80mm Papst vorne unten im Gehäuse (für die Festplatte), aber der lässt sich aufgrund seiner geringen Drehzahl nicht mal ordentlich auslesen. Liegt wohl so bei 400.

Ich würde also sagen, dass du den Lüfter auf dem Kühler gar nicht brauchen wirst. Würde ich auch von abraten, denn die Befestigungstechnik für den Lüfter ist eine der negativen Seiten des Kühlers.
Und er hat mir bei Installation mit seinen Heatpipes die Elkos direkt am CPU-Sockel meines A8N-SLI Premium etwas weggebogen. Ist zwar nichts bei kaputt gegangen, aber man sollte wohl schon vorsichtig beim Verbauen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal sehr gut. Welche Version hast du eigentlich, die Rev.B oder die ältere Version? Auf mich macht eigentlich die geschraubte Befestigung der älteren Version den besseren Eindruck. Die der neuen Version müssen 4 Plastenippel den 640g schweren Kühler halten.

Hab die neuere Rev. B.
Kommt mir auch etwas unsicher vor, die ganze Geschichte, aber wenn die meinen, dass das hält...
Ich denke kaum, dass sie sich leisten können, dass bei Tausenden Leuten sich der Kühler verabschiedet und den Rechner zerhaut. Und da ich meinen PC so gut wie nie transportiere, mach ich mir noch am wenigsten Sorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh