[Kaufberatung] Guten Kühler für M.2 SSD

clancy688

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
3.605
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich brauche einen recht guten Kühler für meine M.2 SSD (970 Evo Plus 1 TB). Mein Problem ist: Die M.2 sitzt bei meinem MB ungeschützt zwischen AIO und GPU (3080). Und die schiebt die Abwärme *genau* auf die SSD.

1606594272721.png


I'm Idle auf Windows ist das alles kein Problem. Aber im Spiel... passiert das hier:

1606594296602.png

Von daher bräuchte ich wohl entweder ein neues Mainboard wo die M.2 geschützter ist oder einen guten SSD-Kühler. Ich glaub letzteres ist billiger. :shot:

Kann da jemand was empfehlen? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • Samsung EVO.png
    Samsung EVO.png
    14,5 KB · Aufrufe: 122
  • Samsung EVO Last.png
    Samsung EVO Last.png
    64,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler den Ceiber3 Nannte ist nicht schlecht, im Rechnter würde ich noch einen kleinen Lüfter drauf schnallen > Fertig.
 
Wenn an der Stelle kein ausreichender Luftstrom vorhanden ist, wird sich die Temperatur auch mit Kühlkörper nicht groß ändern.
 
Wenn an der Stelle kein ausreichender Luftstrom vorhanden ist, wird sich die Temperatur auch mit Kühlkörper nicht groß ändern.

Luftstrom ist da genug... ist halt heiße Luft.

Die GPU ist direkt darunter wird 60° warm in nicht aus aufwändigen Spielen, 70° in Benches usw, mit max 60% Lüftergeschwindigkeit. Und das ist ne 3080, nicht irgendwas kleines. Aber die Abwärme wird halt genau auf die SSD gepustet. Hab mal die Luftströme mit Lüftergrößen aufgemalt...

1606608961134.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir jetzt den hier bestellt: Sabrent M.2 2280 SSD Rocket Kühlkörper: Amazon.de: Computer & Zubehör

Passte für mich am besten von der Optik und (erhofften) Leistung. Thx @Empathy für den Tipp. Wenn er da ist geb ich Rückmeldung ob und wie sehr er geholfen hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir im Sommer den hier besorgt:


Bin schon gespannt, ob ich ihn bei der SN750 brauche bzw. was er überhaupt bringt. Bei meiner Samsung PM961 ging die Temperatur doch nach unten :)
 
Es bringt schon eine einfache Vergrößerung der Oberfläche was.
Ich habe auf meinem Board aktuell die 950 Pro ohne Heatsink laufen, da ist sie schon ohne Last 10Grad wärmer (40 vs. 50Grad) als mit dem simplen Heatsink vom ROG DIMM.2:
asus-z390-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Lüfterkurve der Front Rads etwas angepasst (brachte aber nur bei Temp1 was, Temp2 blieb bei 86°), und den Sabrent Kühler eingebaut. Letzteres Teil ist ne Wucht. :fresse:

Vorher (Ingame):
1606996296803.png


Nachher (Ingame):
1606996306462.png


Einfach mal locker flockig 30K Delta bei Temp 2 im SSD-Idle (56 zu 86). Immerhin noch 10+K bei Temp 1. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh