GTX465 Undervolting

Iluminatus23

Neuling
Hallo!

Nachdem ich gesehen habe, dass man bei meiner alten 8800GTX ca 10 Watt Strom im Idle-Modus per Bios-Flash sparen kann, wollte ich fragen, ob soviel auch noch bei der GTX465 drin ist!?
Immerhin hat sie ja bereits einen 2D Modus, aber bringt es viel diesen noch weiter zu drosseln? Wie tief kann man gehen?

Gruß Ilu23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich denke mal, dass im Idle @ 0.825V oder 0.837V (falls 0.825V nicht stabil laufen sollte) bestimmt um die 5W drinne sind bei der 470er und 465er.
0.825V sind bei den Fermi-basierten Karten die unterste Grenze, die auch effektiv nach dem Flash anliegen.

Wenn ich richtig informiert bin, kann man das im Inspector bei GF100 Karten simulieren und auf Stabilität testen.
Hatte bei mir damals keine Lust so etwas vorher auszuloten und hab gleich was entsprechendes geflasht - auf gut Glück - lief dann zum Glück auch gleich stabil ! :fresse:
Wär dies nicht so gewesen, dann hätte sich das in Freezes im OS geäußert und ich hätte es mit je 0.837V probiert. ;)

Das 70.00.21.00.04er BIOS ist ja Standard - das könnte ich dir hier modifizieren, auch in Sachen OC, wenn du ein stabiles Setting gefunden hast:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-geforce-gtx-480-470-465-460-bios-files-709922.html

E: Meine 465 @ 470 läuft jedenfalls seit Juni mit je 0.825V @ 2D/Low-3D stabil. ;)

E2: Die OC Stabilität kann man gut min dem GPUTool testen - dabei sollten mindestens 300 Sekunden (5Min.) keine Artefakte auftreten, am besten du lässt die Karte mit dem GPUTool-Artefakt-Test erstmal ein paar Minuten aufheizen und stellst dann mit Inspector oder Afterburner im laufenden GPUTool-Artefakt-Test-Betrieb eine höhere Taktrate ein...läuft soweit alles stabil, dann erhöhst du und wartest wieder.

Tipp: Erstmal nur Core/Shaderclock erhöhen - später dann, wenn ein maximales - am besten @ Auto-Lüftersteuerung stabiles Setting gefunden wurde dann auch noch den GDDR Takt ausloten.

-> hier gibt's das Tool -> http://www.techpowerup.com/downloads/1383d/GPUTool_CTP1.exe ..hier Inspector -> http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-91-a-705213.html,
alternativ kannst du auch MSI Afterburner benutzen -> http://uploaded.to/file/tfb38j.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst Du von diesem Bios? Will das jetzt mal flashen...
Hab auch keine Lust die 2D Spannung zu simulieren bzw. ging es gerade eh nicht.
Die 3D OC-Werte sind bei mir ohne Spannungserhöhung das Max und dann hab ich die max Spannung sicherheitshalber mal auf 1,1 freigeschaltet. Aber soviel verträgt die eh nicht, oder? Immerhin wird sie bei mir bei 1,075 schon bis zu 93 Grad heiß...

Anhänge

• 465OCUV.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst du mal probieren - hab zwar bei meiner Karte auch max. 1.212V @ Max. Voltage Table eingestellt, aber das würde ich unter Luft nicht fahren - über 800 MHz würde ich eh nur mit manuell erhöhter Lüfterdrehzahl fahren und dann auch nur zum Benchen wohl - für 24/7 bräuchte es doch einen besseren Kühler wie den noch nicht im Handel erhältlichen Zalman VF3000F (nur bei den Zotac AMP! derzeit verbaut) oder am besten gleich einen WaKü-Block. ;)

War schon brutal laut, als ich mal ein paar Bench-Runs mit 1.125V @ 91% Lüfter gemacht habe
(u.a. den FC2 Benchmark @ 900-1800-2000 MHz und Heaven 2.1 @ 875-1750-1900 MHz)...und man hat immer ein etwas mulmiges Gefühl. :fresse:

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.
Wie hoch lässt Du sie jetzt maximal laufen? Und: Dreht der Lüfter jetzt noch nicht bis 100%? Kann man die max. Drehzahl einstellen? Macht das Sinn?

Hm...also soweit ich weiß lief der Lüfter @ Auto @ 66% -> GPUTool - bei 91°C @ default und 92°C @ 700-1400-1700 MHz.

Aber: In Games läuft er schon deutlich leiser - auch die Temps sind merklich geringer, dort erreiche ich - zumindest bis jetzt die 90°C Marke noch nicht.
Ich denke mal, dass der Lüfter im Alltag nicht mit mehr als 55% läuft @ GPU default (liegt natürlich auch unter anderem am Case -> HAF 932). ;)

Wenn die Leistung wie etwa @ Mafia 2 Demo @ 1680x1050, max. Details mit AA und APEX PhysX High selbst @ stock Sys schickt, dann läuft bei mir
die Karte nicht mit OC - die CPU werd ich dann im finalen Game auch wie größtenteils beim Gamen der Demo @ 3.80 GHz laufen lassen.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wo kann ich denn einstellen, dass er auch automatisch höher dreht? Und am besten noch die Temp-Bereiche!?

Das Programm nutze ich ohnehin. Allerdings wäre natürlich eine BIOS-Lösung eleganter. Aber da gibts nix, oder?
Auf 100% bleibt meine Karte auch mit 1,075 und 800 MHz unter 70 Grad. Also 20 Grad kühler....
Der Lüfter dreht also tatsächlich nur bis über 60%...

Ist es außerdem möglich, daß ich nun in Spielen durch das neue Bios weniger FPS habe? Der 2D Modus dürfte sich doch nicht auf den 3D Modus auswirken, oder? In Crysis habe ich nun durchschnittlich 28 statt 31 FPS!!

Zuletzt bearbeitet:
NiBiTor wird wohl irgendwann eine BIOS-Lösung in Sachen Custom-Lüftersteuerung @ GTX / GTS 4xx anbieten
(sie haben es zumindest vor das zu implementieren), derzeit gibt es diesbezüglich aber nur Afterburner als Lösung @ Windows.

Ja, stimmt - mit Auto-Lüftersteuerung dreht er nur in Anwendungen wie GPUTool, OCCT, Furmark @ Xtreme Burning usw. so hoch.
Das liegt auch daran, dass er standardmäßig erst ab 70°C höher als 40% dreht - bei den ersten Presse-Karten trat dies sogar erst
ab 80°C ein - auch ein Grund, wieso @ DualMonitoring Temps an die 90°C erreicht wurden.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh