GTX 970 low FPS bei Dota 2 und CS:GO

even.de

Ram-Mogul
Hallo, ich habe ein riesen Problem...

seitdem ich die GTX 970 habe, läuft Dota 2 nur noch sehr sehr bescheiden (30-70 FPS)

Problem ist einfach, dass während Dota 2 läuft die GPU-Auslastung bei 0% konstant (laut GPU-Z ist.) Er boostet zwar komplett auf 1500Mhz aber GPU-Load liegt bei 0% weiterhin.
Habe schon Treiber neuinstalliert und der Treiber, der heute rausgekommen ist, hat auch nichts gebracht.
Im Internet ist viuel darüber zu finde, dass es vielen so geht mit der 970 GTX aber nirgends eine Lösung seit Monaten. Bei CS:GO das gleiche. Liegt wohl an der Engine.

Mit meiner GTX 770 hatte ich durchgängig 144 FPS, da gab es keine Probleme.

Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns an der Engine liegt dann hilft ja nur ein Engine-Patch oder ein Treiber-Patch seitens NV.

also zu dota2 kann ich nichts sagen, aber auch mir ist mit dem umstieg von gtx 580 auf 970 ftw bei cs:go aufgefallen, mit gtx 580 sli hatte ich über 300 fps und meine gtx 970 dümpelt nun bei 80-140 rum wenn ich auf youtube bench videos anschaue 240-260 dauerhaft.

Habe schon mein System neu aufgesetzt, weil ich dachte lag an treiber resten.

Mein x58 board kann nur pci-e 2.0 ich kann mir nicht vorstellen das es den unterschied macht und cpu läuft mit 4,4 ghz.

in anderen spielen läuft die karte super nur in cs:go halt bescheidene fps und gleichzeitig sehr niederige GPU auslastung.

also zu dota2 kann ich nichts sagen, aber auch mir ist mit dem umstieg von gtx 580 auf 970 ftw bei cs:go aufgefallen, mit gtx 580 sli hatte ich über 300 fps und meine gtx 970 dümpelt nun bei 80-140 rum wenn ich auf youtube bench videos anschaue 240-260 dauerhaft.

Habe schon mein System neu aufgesetzt, weil ich dachte lag an treiber resten.

Mein x58 board kann nur pci-e 2.0 ich kann mir nicht vorstellen das es den unterschied macht und cpu läuft mit 4,4 ghz.

in anderen spielen läuft die karte super nur in cs:go halt bescheidene fps und gleichzeitig sehr niederige GPU auslastung.

Genau das habe ich auch nun... Habe allerdigns von einem Kumpel gerade die GTX 670 eingebaut. Gleiche Problem aufeinmal. 0% GPU Auslastung... Ich könnte kotzen... Woran kann das denn liegen?

Alle anderen Games (BF4 etc funktionieren 1A... Giobt es eine Möglichkeit den Treiber einmal komplett zu deinstallieren mit allen Einstellungen?

naja, save modus und treiber deinstallieren, und ggf mit driver cleaner pe probieren. Und ansonsten Windows neumachen.

Btw, ich nutze auch Windows 8.1 hatte nun keine buße auf der ssd dual boot mit win7 zu machen um abzuchecken.

naja, save modus und treiber deinstallieren, und ggf mit driver cleaner pe probieren. Und ansonsten Windows neumachen.

Btw, ich nutze auch Windows 8.1 hatte nun keine buße auf der ssd dual boot mit win7 zu machen um abzuchecken.

Habe nun manuell alle Registry AppData etc Files gelöscht. Keine Besserung. Wie kann das sein?
Wie geht das mit Dualboot? Einfach Win7 Installieren auf der gleichen Partition wie Win 8.1? Oder wie hast du das gelöst?

Edit: Ihr glaubt nicht woran es lag... Habe im Internet einen HInweis auf den USB 3.0 Controller gefunden... Habe dann bei Maus und Tastatur die USB Ports gewechselt, nun läufts.

Zuletzt bearbeitet:
klingt sicher komisch,aber:
aktiviere doch mal downsampling im treiber.

Unglaublich woran sowas alles liegen kann.

wäre ja mal interessant ob das unter 7 auch so Auftritt

Das komische ist, bevor ich auf das Problem mit dem USB kam, konnte ich bei Dota 2 einem anderen Spiel zuschauen und dann ins Menü gehen und ein eigenes Spiel spielen, dann lief es auch.

Echt merkwürdig...

Auf das mit dem "zuschauen" bin ich selber gekommen, weil ich schon an der Bedienung des Menüs gemerkt habe (Aufpoppen von Fenstern etc) dass es laggt (maximal 70 Frames).

Aber als ich noch im Hauptmenü quasi war, lagen volle 144FPS an. dies war auch der Fall, als ich auf zuschauen geklickt habe. Wie man auf das mit dem USB kommt, weiß ich allerdings auch nicht...

Denn gleichen scheis hab ich in Left for Dead und im Sli kackt es ab.Zu erst dachte ich es wer die CPU mit 4.7 GHZ dann mahl auf die stock werte gestelt war es auch ned meine GPU von 1600 im Sli mahl runtergestelt und im Sli getestet es lief länger aber schmirte dann trozdem ab.Allso kann es an beiden ned liegen vor allem wenn BF4 und Crysis 3 in 2560 flüssig leuft.Haha soll LF mehr ziehen haha das wers.

Möglich, allerdings hatte ich vorher mit der GTX 770 keinerlei Probleme... Und Battlefield 4 läuft in 8.1 einfach so unglaublich besser...

naja das ist auch Geschichte seit dem 337.50 Treiber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh