GTX 970 für 150€?

Rafi99

Profi
Wie steht es um die mittlerweile zwei Jahre alte Grafikkarte? Was ist sie denn noch Wert? Habe gerade eine GTX 970 von MSI für 150€ im Auge. Zu teuer oder guter Deal?

Mfg
Rafi99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
angemessen. Weder ein schlechter noch besonders guter Deal.
Angesichts der aktuellen Straßenpreise für Karten mit vergleichbarer Leistung (RX480/580/GTX1060).

Kaufen, ordentlich übertakten.

Gut welche MSI ist es ? Wenn es die Gaming X ist, ist das fair!

Hallo Rafi99,

für 150€ ist die Karte für aktuelle Straßenpreise eher günstig.
Jedoch würde ich an deiner Stelle dann doch eher zur GTX1060(3Gb) tendieren. Preislich ist sie auf dem gleichen Niveau, bietet bei 0,5gb weniger Vram aber mehr Leistung und deutlich weniger Stromverbrauch. In vielen Fällen ist dann noch eine Restgarantie vorhanden.

Hallo Rafi99,

Jedoch würde ich an deiner Stelle dann doch eher zur GTX1060(3Gb) tendieren. Preislich ist sie auf dem gleichen Niveau, bietet bei 0,5gb weniger Vram aber mehr Leistung und deutlich weniger Stromverbrauch. In vielen Fällen ist dann noch eine Restgarantie vorhanden.
Mehr Leistung?Nein.Weniger Stomverbrauch?Ja aber da geht es um 10-30Watt.500Mb weniger Vram,sind 500Mb weniger Vram.Eine Gtx1060 3Gb fängt bei 205euro an.Gtx1060 Hast halt min.2jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
@Rafi99

In diesem Preisbereich ist für FHD nach wie vor die 970 beste Wahl, da diese sich auch wunderbar übertakten lässt. ;)

Ich häng mich hier mal dran. Zurzeit werkelt eine GTX 570 bei mir. (27" 1440p 60Hz). für Surfen/Streamen/Office reicht mir das auch aus. Nur bei Games wird es da halt langsam etwas spitz. Ich habe nicht die Anforderung alles auf MAx zu spielen, aber es sollte halt schon einigermassen aussehen. Neu kaufen kommt aufgrund des Budgets zur Zeit nicht in frage weshalb ich nach gebrauchten ausschau halte.
Die Favoriten wären zurzeit die 970 wo es einigermassen viele Angebote gibt und die 1060(3GB) wo ich einzelne Angebote fand. Die 1060(6GB) scheint im Preis schon wieder etwas höher zu sein.
Nun die frage, welche der beiden würdet ihr favorisieren und für welchen gebrauchtpreis ungefähr?

Hallo Rafi99,

bullshit in 1080p ist die GTX970 tatsächlich schneller als die 3g 1060, wenn auch nur minimal...

Anhänge

• GTX1060 3G.jpg
    GTX1060 3G.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 81
Gtx 970 ist ne gute Karte und reicht locker um ab und zu mal was auf FullHD zu daddel. Hatte die bis vor einem knappen Jahr auch noch drin und war auch gegen Ende nicht unzufrieden,es lief alles ziemlich passabel. Aktuell daddel ich bis nächste Woche auf meiner internen CPU GPU, habe in Wow sogar auf niedrigen Details 60 FPS. Interessiert keinen,aber wollte es mal loswerden [emoji51]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab nun eine GTX 970 (Asus Strix) für ca 150€ gekauft. Wird mir wohl reichen für die nächsten Jahre und mehr lag Budgettechnisch nicht drin. Im Moment ist wohl sowieso die CPU der limittierende Faktor (I7 920 @2.66Ghz) und die sagenhaften 6Gb RAM :d

Dann besorge dir einen vernünftigen Kühler für die CPU und übertakte. ;)
Der 920er geht auf JEDEN FALL bei moderater Spannung auf 3500 MHZ, eher 3800 MHZ....ein vernünftiges Netzteil vorausgesetzt.^^

Ich hatte ihn mal etwas über 3Ghz mit AiO. bin dann aber zurück auf Luft und Stock. Sobald das Dan A4-SFx ankommt, wird eh auf Ryzen gewechselt.

Wenn es dann nicht mehr das produktive System ist werde ich aber versuchen, was der 920 so drauf hätte :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh