RX 9070 XT Jetzt kaufen oder noch warten?

Aspatam

Experte
Hey Leute. Nach 4 Jahren wird es zeit meine alte RTX 3060 Ti in Rente zu schicken. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da ich pünktlich zum Release von Battlefield 6 (10.10.2025) zocken möchte.
Ich habe derzeit ein Auge auf die RX 9070XT geworfen, da die Preis/Leistung passt und die Karte sich die letzten Monaten doch recht gut entwickelt hat mit den ganzen Updates. Für mich stellt sich aktuell die frage, jetzt schon kaufen oder bis Oktober warten und hoffen, das die noch paar Euro günstiger wird bzw. auf ein gutes Angebot hoffen.
Vor 2 Jahren gab es eine Aktion von Nvidia wo es Diablo 4 gratis gab, wenn man sich eine RTX 4070 oder besser gekauft hat. Insgeheim hoffe ich auf eine ähnliche Aktion xD

Da ich den Grafikkarten bzw. den PC Hardware Markt nicht ständig beobachte, hoffe ich Erfahrungen von euch.

Spielen werde ich aktuell auf einen 2k OLED Monitor und habe einen 5800x3d mit 16gb Ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist immer dasselbe, wenn du mehr Leistung brauchst kaufe, wenn nicht lass es sein.
Im Sommer sind die Preise niedriger, weil da weniger Hardware gekauft wird.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst solltest du jetzt kaufen. Wenn du die Leistung in 6-9 Monaten brauchst würde ich erst dann kaufen.
Es kommt von Nvidia und wohl auch von AMD ein Refresh auf den Markt, wohl um die Weihnachten.

Normal bleiben im Sommer (Juni - Ende August) die Preise stabil tief und gehen danach gerne wieder leicht nach oben, oder Preisabfall verlangsamt sich. Irgendwann, wenn kaum mehr was verkauft wird, packt dann AMD ggf. mal wieder Spiele dazu.

Ich habe derzeit ein Auge auf die RX 9070XT geworfen, da die Preis/Leistung passt und die Karte sich die letzten Monaten doch recht gut entwickelt hat mit den ganzen Updates.
Jo, gibt da halt günstigere und teurere Modelle. Ein günstiges Modell hat bestimmt gutes P/L.

Besser wirds preismäßig wsl. kaum (wie oben schon geschrieben).
Interessant wären maximal die Geforce 50er Super Modelle, werden aber noch auf sich warten lassen und preismäßig auch so ne Sache sein.
Spielen werde ich aktuell auf einen 2k OLED Monitor und habe einen 5800x3d mit 16gb Ram
Imho passt die 9070XT zum Monitor, 32gb RAM wären halt nicht verkehrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh