GTX 780 Jetstream defekt?

Nachtmahr

Enthusiast
Hi, ich habe hier eine Palit GTX 780 Jetstream liegen, die ich ende letzten Jahres hier im Marktplatz von Onkel Walter gekauft habe. Am Ankunftstag habe ich die Karte natürlich getestet, lief auch ohne Probleme.

Die Karte war für nen Freund bestimmt, dementsprechend habe ich sie ihm dann auch Übergeben und eingebaut, auch da lief sie ohne Probleme, wurde bis jetzt aber kaum genutzt (bei mir 1-2h getestet, ca genauso lang lief sein PC bisher, alles andere als "Poweruser")

Vor einer Woche hat er mir dann mitgeteilt dass der PC nen freeze hatte, inklusive Bild, was viele kleine Waagerichte Striche zeigt. Heute habe ich die Karte bei mir getestet und sie läuft teilweise. Ich nutze ein Hintergrundbild mit blauen Farbtönen und auf diesen Blautönen sah ich genau die gleichen Waagerechten Striche. Das war vorm Installieren eines Graka-Treibers. Da ich das als Fehlerquelle ausschließen wollte, installierte ich den aktuellsten Nvidia-Treiber. Nur mittendrin wurde das Bild auf einmal Schwarz und der Pc lief weiter, als ob er Idlen würde. Jeder Neustart endet beim Laden von Windows->freeze. Der start des Abgesicherten Modus funktioniert ohne Probleme, Graka liefert ein Bild und läuft soweit.

Jetzt dazu meine Frage, ist das ein definitiver Hardwaredefekt (für mich unwahrscheinlich, wegen d. Abgesicherten Modus) oder eher ein Softwarefehler?

Ich nutze ein Coolermaster v650, er ein Bequiet E9 500W. Also sollte es daran nicht scheitern. (meine eigene R9 290 läuft ohne Probleme auf beiden Systemen)

Die Karte ist Optisch in Perfektem Zustand, wurde natürlich nicht von mir Übertaktet (wäre auch witzlos bei einem reinen Funktionstest) und alle Siegel sind unangetastet und selbstverständlich wurde alles richtig angeschlossen.

Ich hoffe wirklich, dass das ein bekannter Softwarebug ist, den man irgendwie umgehen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann hat wohl der Freund an der OC Schraube gedreht? mfg

klingt für mich nach ram defekt.

in den meisten fällen hilft der backofen, zumindest temporär, manchmal auf dauer

gibt hier im forum n thread dazu

der freund weis garnicht, dass man an der schraube drehen kann ^^

ja denke auch ram defekt, teures lehrgeld.

Bei den Palits Jetstreams liest man leider viel darüber dass die Karten nach ca. 3 Jahren den Geist aufgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh