GTX 285 leiser machen..?

bulwin

Neuling
Hallo Leute

Zuerst einmal ein herzliches Hallo an die Luxxgemeinde...:wink:
Nun habe ich hier schon länger mitgelesen , mich gerade erst registriert und komm auch gleich mit ner Frage.

Folgendes Problem:

meine kürzlich ,gebraucht erworbene MSI GeForce 285 GTX SuperPipe ist mir unter Last zu laut.
Ich habe mir schon mit Afterburner eine Lüfterkurve erstellt. Dabei bleibt sie bis zu einer Lüfterauslastung bis knapp 60% recht leise, aber die GPU Temp geht dann rasant auf die 90° Marke. Bei etwa 70° laufen die Lüfter mit etwa 70%, was ich schon als lautes Rauschen empfinde. Bei 92° drehen dann die Lüfter volle Pulle, was mich dann extrem stört.
Dabei habe ich mit Afterburner schon einiges experimentiert, aber die GPU Temp. geht unter Last recht schnell in richtung 90°.
Die Karte ist mit Druckluft ausgeblasen und neue WLP ist auch aufgebracht. Die Karte ist also sauber.
Komisch ist, dass bei Tomshardware im Test, genau diese Karte unter Last "nur" 39 db(A) erreicht hatte.?
Testbericht
Meine Karte klingt mir eher, wie ein startender Jet.....
Jetzt lässt sich allerdings streiten wie laut die 39 db(A) empfunden werden....:rolleyes:
egal - ich möchte die Karte gerne leiser haben. Von der Möglichkeit, die Lüfter mit 7V zu betreiben, habe ich mehrfach gelesen, aber hier stellt sich mir die Frage, ob dann die GPU auch kühl genug bleibt ?
Alternativ wäre ein anderes, besseres Kühlsystem, was dann aber auch wieder einige Taler kostet. :confused:
Was meint ihr ? Gebt mir bitte mal reichlich Input...

Nachtrag: WaKü ist nicht relevant, da das Case kaum Platz dafür hat und der Aufwand auch zu groß wird.

Mein Sys:

Intel i5 2300
Arctic Cooler 13 PWM
Asus P8H67-M Pro
8GB GSkill
1TB Samsung SpinPoint Sata II
beQuiet Straight Power E6 400W

Das Case ist nen Noname Miditower Moddesign (schmale Ausführung).
Die HD ist entkoppelt
1 beQuiet 80mm Gehäuselüfter @7V hinten (nicht hörbar)

Beste Grüße
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk manhunts Vorschlag ist wohl das einzig sinnvolle bei einer GTX285. Den normalen Lüfter weiter zu drosseln führt mit Sicherheit zum Hitzetod der Karte. (Der GT200 Chip hats halt nicht so mit Effizienz^^)

Diese Überlegung hatte ich auch schon. Habt ihr vielleicht nen Tipp, welche Lüfter in Frage kämen ?
Ich hatte auch schon mit einem Arctic Accelero Xtreme geliebäugelt, aber der ist mir dann doch zu wuchtig. Ausserdem weiß ich nicht, ob der überhaupt passt, da die Karte kein Referenzdesign hat. Zu teuer wirds mir dazu extra noch.

Gruß
Uwe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh