• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX 260 Taktung

Campi30

Enthusiast
Hi

ich hatte einige Zeit ne ATI Karte und kenne mich mit den neuen Nvidia Treibern gar net aus

mal ne generelle Frage....taktet die GTX 260 normal nicht im 2D betrieb automatisch runter...wenn ich im treiber auf Systeminfo gehe zeigt die mir auch im 2D Betrieb die 3D taktraten an

und wie wird der Lüfter geregelt....weil ich höre nicht dass der höher dreht wenn die Karte wärmer wird ( mit Furmark )

Wo sieht man die Lüfterdrehzahl

sorry wenns a bissl doofe Frage iss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Vista hast kann es sein, dass die Karte wegen den Effekten in 3D bleibt (Ist bei mir so).

Sie bleibt zunächst leise und wird erst nach eiigen minuten lauf(<-Ansichtssache).

Als Lüfter drehzahl sieht man mit GPU-Z.

nöö..ich habe XP

Noch ein problem...die Karte schaltet ab und zu beim neustart des PC's auf 640x480 undals Monitor steht dann*Standartmonitor *

Da weiß ich auch nicht weiter aber jetzt kommt die Standartfrage: Hast du die alten Treiber gründlich entfernt?

Hast du zufällig ein beQuiet NT, da gibt es oft Probleme die GTX 2x0en mit Strom zu versorgen.

nööö..nen enermax 525 watt....aber das kann doch net am strom liegen wenn die Karte auf 640x480 schaltet oder??

Ja aber vielleicht das Abschalten.
Sonstige Idee für den Neustart wäre zu höhe Temperatur aber dann hättest du ja ein Laubgebläse neben dir.
Startet der Rechner an bestimmten Stellen neu 3D/willkürlich/bei einem Bestimmten Programm?
Wird vielleicht irgenwas anderes zu heiß?

ähhhh...neeee...der PC schaltet nicht ab...ich schrieb*wenn ich den PC neustarte schaltet die Karte auf 640x480*:-)

Ups, hab ich falsch verstanden. "die karte schaltet ab und beim neustart..." hat mich verwirrt.
Bin eigentlich ratlos. Welcher Treiberwird verwendet? Vielleicht mal einen anderen Treiber versuchen.
Startet der Rechner an bestimmten Stellen neu 3D/willkürlich/bei einem Bestimmten Programm? Wird vielleicht irgenwas anderes zu heiß?
Manchmal hilft ja ein BIOS-Update fürs MB aber glaube eigentlich nicht das es für dieses Problem verantwortlich ist.

ich raffs net.....wenn der kasten länger als ne Minute aus ist und ich den dann anschalte ahbe ich als Startauflösung 640x480.......wenn ich ihn net komplett ausschalte sondern nur *neustarte* ist die auflösung korrekt eingestellt...sowas hatte ich noch nie

böööhhh...Ich sage nur eins...SWITCH

meiner bisherigen Karte war es egal ob ich gerade den anderen PC am Monitor nutze...die GTX 260 will aber Kontakt zu ihm beim hochfahren

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht könnte man ein Biosupdate probieren oder vielleicht ist das Monitorkabe defekt.
Startet der Rechner an bestimmten Stellen neu?
Wird irgenwas zu heiß (SpaWa der Karte)?

Aber solangsam hab ich auch keine Ideen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh