GTX 1080 dreht auf 100% hoch und Bild wird schwarz

Talliostro

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich brauche mal gerade eine Bestätigung. Vor 2 Wochen habe ein neues Mainboard, Prozessor (Ryzen 1700) und RAM in meinen Rechner eingebaut, meine "alte" GTX 1080 und mein altes 550W Netzteil habe ich so belassen.
Seit einer Woche passiert folgendes:
Im Idle Betrieb (surfen, Textverarbeitung, Twitch schauen) wird mein Bildschirm schwarz und die Lüfter der 1080 drehen auf 100%. Ich kann im Hintergrund hören, dass sonst alles weiterläuft (Musik , Stream). Es hilft allerdings nur, den Rechner komplett auszumachen.
Nach einem Neustart lief bis heute alles wieder normal, allerdings kann ich im Windows Event Log sehen, dass sich der Treiber verabschiedet hat und durch den Standard Treiber ersetzt wurde (sinngemäß: "der Bildschirmtreiber wurde zurückgesetzt und durch den Standard Windows Treiber ersetzt").
Seit heute bekomme ich allerdings beim Reboot direkt die Meldung, dass ich die PCI-E Stromversorgungskabel einstecken und rebooten solle (direkt vor dem bootscreen des BIOS).

Die Temperaturen und das Verhalten der Grafikkarte sind soweit sonst unauffällig und mich irritiert, dass es bislang nur im Idlezustand passiert ist. Ich habe jetzt erstmal mein Netzteil im Verdacht, aber bevor ich mir ein Neues bestelle, wollte ich hier mal nachhorchen, ob's vielleicht doch was anderes sein könnte.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Auf jeden Fall stürzt Dir der Graka Treiber ab;deswegen kommt VGA zum Einsatz damit Du überhaupt wieder Bild hast. Entweder ist die Graka defekt (das Verhalten ist hier schon typisch) oder deren Stromversorgung (das Kabel war aber von Anfang an dran,oder?).Wäre gut zu wissen....

Also das Kabel war von Anfang an dran, allerdings habe ich mal die Stecker getauscht (an meinem Kabel waren 2x 6+2 Stecker, ich hab die mal jeweils in den anderen Anschluss der Grafikkarte gesteckt, mal sehen).
Das Logfile von GPU-Z hab ich mal angehangen, vor dem Auszug sind 1h dieselben Werte wie im 15:12:42.
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log HWLUXX.txt

Mein Netzteil habe ich unter Verdachte, weil die Stromversorgung (Power Consumption) auf 0.0 springt und da bleibt bis zum Reboot, das dürfte bei einem "normalen" Absturz des Grafikkartentreibers ja eigentlich nicht passieren. Zumal der Bildschirm auch schwarz bleibt, selbst wenn sich der Grafikkartentreiber zurücksetzt und Windows seinen Standardtreiber lädt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung zur Stromversorgung erscheint logisch aber es könnte auch sein das durch einen Defekt der Karte die Schutzschaltung des NT´s anspringt und erst nach dem Reboot wieder alles auf Anfang ist.Oder aber das NT die Spannung auf Grund Alterserscheinungen nicht mehr konstant hält und die Karte deswegen abstürzt.Schwer einzuschätzen das Ganze;ich fürchte hier ist T&E angesagt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh