GT650M + Windows 8.1 = Problem?

bubele1

Neuling
Hey Leute!
Ich hab ein kleines großes Problem.
Also, mein Laptop, Dell Inspiron 17R SE (i7, GT650m, 8GB RAM), hat denke ich ein kleines Problem mit meiner Graka.
Früher, mit Windows 8, liefen die Spiele ohne Probleme, ein kleines Beispiel, League of Legends auf konstanten 60 FPS, alles auf Maximum.
Dann kam Windows 8.1 raus und ich musste es natürlich installieren. Gesagt, getan. Dann fingen die Probleme mit der Grafikkarte an, sei es, dass es beim Spielen die INTEL HD Grafik benutzt und nicht die Nvidia oder, dass meine FPS im Keller sind. Nach mehreren 8.1 NVIDIA Updates wurde es etwas besser, jedoch nicht perfekt. Jetzt ist es so, dass ALLE Spiele, nach einer gewissen Zeit immer niedrigere FPS-Zahlen aufweisen. Ein Beispiel: League of Legends von Anfangs 80 (Keine Ahnung warum das anfangs so hoch ist) bis nach einer zeit zwischen 20-30 FPS, was man erheblich merkt. Oder Watch Dogs, von Anfang 40 FPS, runter auf 10-15. Das witzige dabei: Wenn ich die Grafik runterschraube, passiert genau dasselbe. Anfangs hohe FPS später , sehr niedrige. Laut GeForce Expierence sollte z.B League of Legends auf alles max eigestellt sein, weil mein Laptop bzw die Graka das auch kann.
Ich ziehe stets den neuen Treiber drauf, jedoch geht mir das schon auf den Sack mit den FPS-Problemen.
Während den FPS-Drops, geb ich immer wieder ein Blick in den Taskmanager, um zu sehen ob vielleicht doch ein anderes Programm Ressourcen zieht, dies ist aber nicht so.

Habt ihr noch irgendwelche Kniffe oder Tricks mit denen ich dieses Problem beheben kann?

Vielen danke für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
bubele1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal die Temperaturen überprüft? Die GPU throttelt ab einer bestimmten Temperatur. Eventuell werden die Werte bei Win8.1 vom Treiber falsch ausgelesen oder die Temperatur ist tatsächlich zu hoch.

Ja, hab die GPU und CPU Temperaturen während dem spielen überprüft, GPU war bei Normalzustand bei ca 60 Grad beim Zocken ohne UND mit FPS-Drops bei ca 70-75

Dann würde ich mal testweise auf Windows 7 downgraden wie es sich da verhält.
Nichts gegen Windows 8.xx, aber ich persönlich finde das es auf Grund des Metro UI "Zwangs" total misslungen ist. Hätte es eine "normale" Oberfläche, dann wäre es eine gute Weiterentwicklung. Doch ich will hier keine Anti Windows Diskussion anzetteln.

Ich hätte auch an sich nicht unbedingt Windows 8 genommen, sondern lieber Windows 7. Der Downgrade wäre für mich eh die letze "Lösung" gewesen. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh