Gsync Tearing

Snake2158

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2020
Beiträge
122
Moin...
Ich habe ein Gaming Pc mit einer RTX 2070 Super und einer AMD Ryzen 7 3700x und nutze einen LG OLED C9 als PC Monitor. Da ich Gsync nutze, habe ich in WQHD Auflösung ständig Tearing, sobald ich auf FULLHD umschalte, verschwindet das Tearing und Gsync funktioniert einwandfrei. Und es kommt dazu, dass sich in der WQHD Auflösung die FPS auf 60 lockt. Im Nvidia Panel ist Gsync eingeschaltet und die Max Frame Rate auf 117 Fps gelockt, da der C9 120hz unterstützt. Wie gesagt, in FULLHD ist alles optimal, weil mein PC stark genug ist für WQHD Gaming, würde ich das gerne einpeilen. Das ist zwar ein Komfortproblem, dennoch finde ich es schade, weil „mehr möglich“ ist. Weißt jemand evtl. weiter ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema ist momentan in jedem Forum ein Thema und viele glauben es nicht aber um 100% Tearing frei zu bleiben, benötigst du zusätzlich zu G-Sync auch V-Sync! Wichtig dabei ist, um den Inputlag von V-Sync zu reduzieren, immer ein fps limit von mindestens 3 fps unterhalb der maximal eingestellten Hz des Monitors einzustellen. Sprich hast du 144Hz eingestellt, begrenzt du auf 141fps via Control Panel oder Ingame Begrenzung sofern vorhanden.

Also merke... beste Spielerlebnis bekommst du mit G-Sync + V-Sync an und 3 fps unter max. Hz. Thats it, have fun!

Bitte stell keine weiteren Fragen. Ich bin zu faul das zu erklären :d
 
Soweit bin ich auch gekommen. Wie gesagt, auf FULLHD etabliert sich des so wie du es bereits beschriebem hast. Sobald ich aber auf WQHD also 1440p umstelle, entsteht tearing....
 
Wenn du V-Sync korrekt mit aktiviert hast, tritt kein Tearing mehr auf. Erzwinge V-sync bitte via CP und ingame lass es stets aus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

V-Sync.JPG
 
@coldfingers
danke, das muss ich mal testen bei Gelegenheit. Ob damit die Unschönheiten in Hunt:Showdown bei einem "Gysnc kompatiblen" Monitor verschwinden.
Hatte das mit V-Sync zwar schon mal gelesen, aber dann auch nicht mehr im hinterkopf gehabt. "Weils für mich irgendwie im Widerspruch stand V-Sync anzumachen wenn ich mehr als 60fps haben möchte" In "" nicht wirklich beachten.
 
V-Sync begrenzt immer zur maximal eingestellten Hz des Monitors. Also wenn dein Monitor nur 60 Hz kann, dann hast du vollkommen Recht und wirst niemals über 60fps hinaus kommen. Viele Gamer haben jedoch mittlerweile 144 Hz +. Jeder der das mal in Aktion gesehen hat, will auch nie wieder einen 60 Hz Monitor ;) Dafür verzichte ich auch gut und gerne auf 4k!
 
Wie witzig. Mir ist das letztens auch erst aufgefallen und habe es genau so wie oben eingestellt, ohne dass ich davon jemals gehört hatte. Ist das Problem auf Nvidia begrenzt? Ich verstehe auch nicht ganz, wieso der Framelimiter nicht ausreicht, wenn man Gsync aktiviert hat. Tearing sollte so eigentlich gar nicht möglich sein.
 
Nein es ist nicht nur auf nVidia begrenzt. Es wird m.E. in jedem Fall falsch beworben, was häufig zur Verwirrung führt bzw. die Meisten davon ausgehen, dass G-Sync und Co. Tearing zu 100% unterbindet.
 
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso der Framelimiter nicht ausreicht, wenn man Gsync aktiviert hat.
Habe FPS Cap auf 142 per RTSS und vsync ist standardgemäß um NV Treiber aktiviert weswegen das eigentlich gar nicht händisch aktiviert werden muss.

Aber egal, ich vermute dass der Fehler eh wo ganz anders liegt. Habe selbst nen C9 und man braucht das passende HDMI Kabel welches auch die Spezifikationen unterstützt, ich nutze zB das hier https://www.amazon.de/gp/product/B07GYWYSTP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 und damit limitiert mich "nur" der HDMI Ausgang der 2080ti (nur 2.0, 2.1 wird für 4k@120hz benötigt)

Ansonsten gibts auch noch nen Thread für die OLED TVs als Monitor: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-oleds-ab-c9-als-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/
 
Ich glaube "Performer" hatte das mal irgendwann erklärt. Lebt der noch :confused:
Hatte das absolut nicht auf dem Schirm als ich meinem Kumpel die Ti reingedrückt hab. Muss ich bei der nächsten Grillparty mal testen. Freesync benutzt man ja ohne V-Sync.
 
Also, im Nvidia Panel ist Vsync bereits auf EIN, der Frame Limiter ist auf 117fps gecappt, da ich einen 120hz TV verwende. Gsymc compatible ist aktiviert, sowie der Low Latency Mode auf ULTRA. Zudem benutze ich einen HDMI 2.1 Kabel mit der Spezifikation Ultra High Speed Cable. Vsync Ingame ist ausgeschaltet. Ingame Frame Limiter sind auch auf 117 gecappt. Wie gesagt. das Problem mit dem Tearing ensteht, sobald ich auf WQHD umschalte, dann habe ich
1. über 60fps dann aber mit Tearing (Vsync im Panel AUS)
oder
2. konstante 60fps (locked) aber ohne Tearing (Vsync im Panel EIN)

Fastsync habe ich bereits auch ausprobiert, also im Panel unter Vsync die Option "schnell" - auch dann gibts Tearing bei WQHD. Bei FULLHD erreiche ich je nach Spiel bis zu 117fps ohne Tearing. Das kann doch nicht an der Auflösung liegen, ist doch krass ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@coldfingers mir fällt auf, dass du im Nvidia Panel die Texturqualität auf Hohe Qualität stellst. Sollte die Option nicht standardgemäß auf Qualität bleiben oder auf Hohe Leistung, da man ja Ingame die Grafik nach belieben einstellen kann?
 
Wenn er auf 60FPS locked mit Vsync ist die Sache eigentlich klar: WQHD läuft bei dir mit 60Hz. Guck mal während des Spiels am TV nach, ob auch wirklich 120Hz reinkommen. Das kann IMO der einzige Grund sein.
Für 1440p120 braucht es auch HDMI 2.0. Bei LG heißt die Einstellung laut Google "Deep Colour".
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore Danke. Es macht keinen Unterschied, wenn ich einen HDMI 2.1 Kabel nutze für HDMI 2.0b Spiele. Das ist dem Game wurscht, solange die Spezifikation erfüllt werden. Deep Colour sowie Instant Game Response sind bereits dauerhaft aktiviert. Nvidia Panel sowie Win10 sind auf WQHD 120hz eingestellt, das zeigen mir auch die Infofenster an. Deswegen kapiere ich das nicht, warum sich die Spiele auf 60hz drosseln, sobald ich auf WQHD umschalte.
Getestet habe ich das bei den folgenden Spielen:
-Borderlands 3
-Metro Exodus
-GTA V
-PUBG


Auf älteren Games wie Max Payne 3 oder Crysis 1 gab es keine Probleme, da lief WQHD mit 120hz ohne Tearing.
 
Wenn er auf 60FPS locked mit Vsync ist die Sache eigentlich klar: WQHD läuft bei dir mit 60Hz. Guck mal während des Spiels am TV nach, ob auch wirklich 120Hz reinkommen. Das kann IMO der einzige Grund sein.
Für 1440p120 braucht es auch HDMI 2.0. Bei LG heißt die Einstellung laut Google "Deep Colour".

Sieht ganz so aus. Da würde ich mal bei LG nachfragen ob der TV ab 2k Auflösung nicht mehr als 60Hz kann bzw. wo die Einstellung ist damit auch mehr geht. So wie du es beschreibst ist das dann aber klar.

Zu deiner Frage bzgl. der Texturqualität. Ja Standard ist eigentlich "Qualität" aber ich bin eines der gebrandmarkten Kindern als nVidia und ATi noch via Texturfilterung diverse Frames ermogelten und die Bild-/Texturqualität dadurch miserabel aussah. Kann sein, dass es nicht mehr zeitgemäß ist aber ich nutze nach wie vor High Quality + Clamp um jegliche Art von in Bewegung grieselnden Texturen bzw. Bugwelleneffekte zu unterbinden. Diese Funktion sollte eigentlich mal wieder in der heutigen Zeit mit aktuellen Grafikkarten getestet werden. Wäre interessant ob diese Einstellung überhaupt noch was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Borderlands 3
-Metro Exodus
-GTA V
-PUBG


Auf älteren Games wie Max Payne 3 oder Crysis 1 gab es keine Probleme, da lief WQHD mit 120hz ohne Tearing.

Das klingt für mich so, als würden die Spiele oben nicht über 100hz kommen.

Wenn du Vsync deaktivierst, aber Gsync anlässt sollte der Framelock weg sein.

Aber ist Gsync überhaupt an?

1595855722951.png


Man kann es so in den Spielen anzeigen lassen.


Aber allgemein, Ich selbst spiele nur mit Gsync und ohne Vsync, und habe kein Tearing. :hmm: (ohne Bezug auf Oled)
 
Ohne es 100%ig zu wissen, aber geht G-Sync nicht ausschließlich über DisplayPort? Vorallem wenn es compatible, sprich Freesync ist?
Wäre dann auch der Grund wieso er in WQHD auf 60hz runter rechnet, weil er die 120hz nicht schafft und deshalb geteilt wird mit NORMALEM Vsync.
 
auch möglich dass der Monitor beim Umstellen auf 60Hz gesetzt wird. Stellst du die Äuflösung im Spiel um oder in Windows?
 
Der C9 unterstützt bis zu 4K120hz, 1440p120ht sowie 1080p120hz. Das macht ja keinen Sinn, wenn der sich drosselt, weils auf älteren Games wie Max Payne 3 und Crysis 2 funktioniert. Sowohl über Windows Desktop als auch über den Nvidia Panel ist 1440p120hz eingestellt.

Laut Testern und Benchmarks soll Vsync im Panel auf EIN und Ingame auf AUS, weil Gsync alleine kein Tearing vernichtet. Wie du ohne Vsync auskommst, ist mir ein Rätsel @King Bill
Und Gsync ist an, auch so wie du es in deinem angehängtem Bild vorführst 👍🏼
 
Wie gesagt, egal ob Vsync an oder aus (global oder auch im Spiel). Weder Bild noch FPS ändern sich.

Andere Frage.

Hast du im Nvidia Panel bei Auflösung 10Bit oder 8Bit Farbtiefe?
 
Ich nutze RGB mit VOLL und 8bit.
Wenn ich mit HDR spiele, stelle ich auf YCC 4:2:2, begrenzt, 10bit um. (wegen der HDMI 2.0b Einschränkung)
Ich nutze aber so gut wie nie HDR, da ich finde dass HDR auf Windows echt schlecht optimiert ist. Die Grafik wirkt verwaschen und die Farben wirken farblos. Das ist aber nur meine eigene Meinung :)
 
Verhält sich VRR über hdmi irgendwie anders als adaptive sync (g-sync/freesync)?
Das mit dem Tearing ohne zusätzlich eingeschaltetes v-sync tritt üblicherweise im unteren Drittel des angezeigten Frames auf.

Mit einer amd Karte nützt es jedenfalls bei mir nichts v-sync blos im amd radeon Treiber zu setzen; ich muss es auch im Spiel selber aktivieren.
 
A31F8A84-CB2D-4D4C-9BFB-51AE9A814F76.jpeg
 

Anhänge

  • 8C40BFC5-48F8-4990-8A64-374D9C6A594D.jpeg
    8C40BFC5-48F8-4990-8A64-374D9C6A594D.jpeg
    946,9 KB · Aufrufe: 68
  • B566D575-CD04-48CC-AEAB-4579259E67D7.jpeg
    B566D575-CD04-48CC-AEAB-4579259E67D7.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
Ich nutze RGB mit VOLL und 8bit.
Wenn ich mit HDR spiele, stelle ich auf YCC 4:2:2, begrenzt, 10bit um. (wegen der HDMI 2.0b Einschränkung)
Ich nutze aber so gut wie nie HDR, da ich finde dass HDR auf Windows echt schlecht optimiert ist. Die Grafik wirkt verwaschen und die Farben wirken farblos. Das ist aber nur meine eigene Meinung :)


RGB 8Bit und Voll klingt auf jedenfall korrekt.

HDR und blasse Farben? Dann ist HDR nicht aktiv. Bei HDR Aktiv sollte ja oben rechts immer beim LG ein HDR Infoschild kurz erscheinen. Aber btt.

Was passiert beim deaktiven FPS Limiter?
 
HDR über Win10 ist broken. Dazu fndet man ganz viel Input im Internet. HDR Logo erscheint, aber sobald man HDR über Win10 aktiviert und ins Spiel startet, verblasst die Qualität. Es sei denn man kann im Spiel Ingame HDR einschalten, dann funktionierts einwandfrei, bspw bei Resident Evil 3 Remake sehr schön zu sehen. Aber das ist jetzt nicht das Thema :d

Wenn ich den FPS Limiter ausschalte, gibts Tearing, weil die Grafikkarte ja kein Limit hat soviel FPS wie möglich raushaut, oder die CPU. Auf jeden Fall eins von beiden. Das weiss ich nicht mehr genau. Limiter ist sinnvoll, wenn man einen Monitor hat mit 120,144,165hz usw.
 
Gibts bei dem TV noch eine extra Gaming Mode Einstellung z.B.? Mein Sony hat das und war nötig um die max. Hz und den geringsten Inputlag rauszuholen. Warum das bei speziell den Spielen ist, wundert mich auch ein wenig. Ich gehe aber immer noch von einer bestimmten Einstellung des TV´s aus.
 
JA, gibt es. Auf LG C9 heisst dieser Spielmode instang game response mode, quasi wie ein low latency mode, aber auch relevant für Gsync Aktivierung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh