GSA-H55L nur noch 1x ?

LineR

Neuling
Hi,

bin ein bischen ratlos. Kürzlich wollte ich mal wieder TitanQuest auf meinem ErstPC installieren und da habe ich festgestellt, dass es mit meinem 4 Monate alten Brenner LG GSA-H55L ewig dauert. Hmm, habe ich gedacht, gleich mal eine andere DVD rein und einfach was geladen, dauerte auch ewig. Dann habe ich Nero CD test installiert und siehe da, der Test zeigte nur 1x beim DVD lesen, egal welche DVD. CD ging auch nur noch super langsam. Ich hatte zwischenzeitlich aber nichts neues installiert und auch keine Treiber geändert.

Dann habe ich den IDE Brenner ausgebaut und in meinen Zweitrechner eingebaut und dort lief der Brenner auch nur mit 1x Lesen. Konnte also kein Rechnerproblem sein. Die Test DVDs liefen auf dem alten Brenner im Zweitrechner mit 8x Lesen, mahr kann der alte auch nicht. An den DVDs kanns also auch nicht gelegen haben.

Also alles dokumentiert und samt Screenshots eingeschickt.

Heute bekomme ich ein Paket mit dem Vermerk "Austauschgerät". Habe leider nix markiert, deswegen kann ich nicht feststellen, ob das Gerät wirklich neu ist, denn: Auch das neue Gerät läuft nur mit 1x Lesen.

Irgendeiner eine Ahnung was das sein könnte (falls die bei Service nicht einen Fehler gemacht haben)?

Danke für Hilfe

Grüße

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ein Kumpel auch mal. Das liegt bei Windows. Wenn Du eine CD/DVD einliest die fehlerhaft ist setzt Windows den Modus des Laufwerks nach 6 Versuchen von DMA 2 auf PIO Mode zurück. Und im Pio Mode ist die Sache eben langsamer. Suche mal unter Google nach "DVD resets to Pio mode" Es gibt ein Skript was du ausführst und dann schaltet Windows wieder in den DMA Mode. Hab leider auf die Schnelle den Link nicht gefunden. Das Problem liegt NICHT am Laufwerk.

Viel Erfolg.

Hi,

nein dass ist es leider nicht. Denn wie gesagt, passiert mit meheren DVDs und auf beiden rechnern. habe die IDE und die Playertreiber deinstalliert und neu installiert und in den IDE Eigenschaften steht UDM Modus 5 drin, hat also noch nicht auf PIO zurückgestetzt.

Grüße

Harry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh