Grund der Verspätung: Ryzen 9 3950X soll Taktziele nicht erreichen

@Winchester73

1. Man zitiert für gewöhnlich nicht den ganzen Text, sondern nur und ausschließlich das Fragment, auf das man Bezug nimmt.
2. Nicht heulen. Besser ist es, zu sagen, worauf man hinaus will. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Den Kontext zu verzerren ist toll?
2. Anscheinend hast du echt eine sehr lange Leitung.
3. Nachdenken.
4. Gespräch beendet.

So genug ausgekotzt.

Was ich sagen wollte: AMD hat sich mit der TDP Begrenzung keinen Gefallen getan. Klar, sie wollen "Stabilität" und eine gewisse Abgrenzung zu den X-Ryzen, aber doch nicht so. Die 65W bei meinem R7 2700 sind mehr als hinderlich, obwohl das Board mehr kann. Heißt also BIOS-Recherche (cTDP usw.) , da im Handbuch der wichtige Eintrag einfach nicht erklärt wird.
Und genau daran scheiterts auch beim Boost der Ryzen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das was du vorne in Form von Strom reinsteckst exakt hinten als Temperatur wieder rauskäme, wäre da nach dem Energieerhaltungssatz nichtmehr viel Energie übrig, mit der man irgendwas berechnen könnte.
Und welcher physikalischen Leistung entspricht die Rechenleistung? Eben keiner und daher gehen bei einer CPU 100% der aufgenommenen elektrischen Leistung in Wärme über, elektrische Energie wird in thermische umgewandelt. Es gibt eben nur die kinetische Energie, die chemische Energie, die elektrische Energie und die potentielle Energie und wenn Du nun schon den Energieerhaltungssatz kennst, solltest du wissen, dass Energie zwischen den Energieformen umgewandelt werden kann. Wenn Du anderer Meinung bist, verrate gleich mit, wie und in welche andere Energieform wäre denn die angebliche Energie aus Rechenleistung umwandelbar?

Das war keine Kritik an deiner Aussage, sondern nur eine zusätzliche Erklärung, warum NICHT ALLES in Wärme umgewandelt werden kann.
Was aber eben falsch ist.

Es wird quasi alles zu Wärme (dafür muss man nicht mal zum Landauer-Prinzip schauen). Es gibt keine Energie Rechenleistung.
Eben und nicht nur quasi!

PS: Es stimmt zwar, dass notwendigerweise Wärme frei wird, wenn Informationen gelöscht werden, aber das macht berechnete Informationen nicht zu einer Energieeinheit.
Wenn auch Papier gedruckte Informationen durch verbrennen gelöscht werden, dann wird Wärme frei, aber sonst nicht nicht notwendigerweise bzw. ist das Löschen ja nur das Ändern von Informationen und dafür wird i.d.R. elektrische Energie benötigt die dann in Wärme umgewandelt wird. Ok, bei NAND werden Elektronen in die Zellen gesperrt, aber dabei und um erst recht beim Löschen werden sie mit viel Spannung durch die Isolierschicht geschossen, als Akku kann man so eine Zelle daher auch kaum ansehen.

Da "verbraucht" dann auch noch RAM, Chipsatz, Festplatte, etc. Alles Zeug, das nicht direkt an der CPU als Wärme abgeführt werden muss.
Ja, aber die haben ja alle ihre eigene Spannungsversorgung und deshalb ist ja auch die Leistungsaufnahme des Rechners höher als nur die CPU Package Power, also was die CPU selbst aufnimmt und in Wärme umwandelt.
@Liesel Habe ich doch gesagt. Das heißt, alles was der Computer macht wird früher oder später zu Wärme. Die Differenz zum Fast ist nur die elektrische Leistung die durch nach Außen gesendete Signale entsteht, z.B wenn er via Lan verbunden ist. Die Übertragung wird natürlich unterwegs und spätestens am Ziel zu Wärme.
Wobei, wenn nicht gerade PoE im Spiel ist, dann dürfte es zwar einen Informations- aber keinen dauerhaften Energiefluss über das LAN geben. Jede Seite treibt ja für sich die Signale über die Leitungen, aber dabei fließt ja kein praktisch gar kein Strom.
Zu Behaupten, dass der Unterschied zwischen Maximaler Strommenge und TDP die Rechenleistung ist, ist einfach schlicht größter Bullshit und beweist völliges unverständlich von Fundamentalgesetzen der Physik.
Eben!

Erklärs mir. Die Information die du berechnest, entsteht also am Ende ohne Energieverbrauch, weil ja jegliche Energie letztendlich doch in Wärme umgewandelt wird und damit (wenn man die Gelegenheit hat) doch als Heizenergie verwendet wird (und das tut sie eben nicht vollständig an der CPU)?
Auch der allgemeine Sprachgebrauch etwas anderes behauptet, so ist es physikalisch weder möglich Energie zu Erzeugen noch zu Verbrauchen:
Da Rechenleistung keine Energieform ist, wird in der CPU die elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt, während sie diese Rechenleistung erbringt.

Dann frage ich mich allerdings, warum mir Amazon nicht gratis ein 2000kWh Rechenzentrum in den Keller stellt, ich "nur" die 2000kWh an Stromverbrauch bezahle, die ich ja sowieso an Heizleistung brauche (zumindest im Winter) und Amazon damit die Rechenleistung gratis kriegt und teuer als AWS verkaufen könnte?
Es gab sogar mal einen Anbieter mit genau dieser Idee, keine Ahnung wie weit diese dann realisiert wurde, aber damals hat ein Bekannter von mit gerade ein Haus gekauft und mit der Idee gespielt dies Angebot bei der Modernisierung der Heizungsanlage zu nutzen.
Das geht also irgendwo nicht auf.
Das geht aus praktischen Gründen nicht auf, die Rechner brauchen eine schnelle und sichere Internetanbindung, USV, Wartung, etc. und Du willst Deine Heizung nicht immer auf Volllast laufen lassen bzw. müssten sie im Sommer womöglich gekühlt werden.
Ein Teil der Energie MUSS irgendwo in Form von nicht effektiv nutzbarer Energie verloren gehen.
Nein, muss es nicht und wird es nicht! Welche Form der Energie sollte dies denn auch sein?
Ach, die Hardware verschleißt auch obwohl digital? Woher denn, wenn da keine Form von Energie drauf einwirkt?
Das keine Energie darauf einwirkt, ist doch total falsch, es wirkt die elektrische Energie darauf ein, sonst passiert bei einem Halbleiter nämlich sowieso gar nichts und die bewirkt Dinge wie z.B. die Elektromigration.
 
...Die 65W bei meinem R7 2700 sind mehr als hinderlich, obwohl das Board mehr kann...

1. Auf dem Board soll ja auch ein 2700x stabil laufen.
2. Ich glaube eher, daß Du das Prinzip des Geldverdienens nicht verstanden hast. Warum sollte sich AMD selbst das Wasser abgraben? Will man mehr, bezahlt man mehr. Daß man den Prozessor übertakten kann, ist ein kleines Extra für den Käufer. Du solltest nie vergessen, Daß Du als Übertakter in der absoluten Minorität bist.Wenn man alle wirklich übertakteten Systeme in D zusammen nimmt, kommt man vielleicht auf 60-100tsd Rechner. Das ist der Rechnerbestand, den schon Daimler alleine hat. Die Marktmacht der Übertakter tendiert gegen Null. Ein sehr kleiner Markt, der sehr wenig Umsatz generiert, aber bereits im Marketing viel kostet. Es ist zumeinst ein allzu menschliches Problem, sich selbst und seine Position in der Welt maßlos zu überschätzen.

- - - Updated - - -

Und welcher physikalischen Leistung entspricht die Rechenleistung? Eben keiner und daher gehen bei einer CPU 100% der aufgenommenen elektrischen Leistung in Wärme über, elektrische Energie wird in thermische umgewandelt. Es gibt eben nur die kinetische Energie, die chemische Energie, die elektrische Energie und die potentielle Energie und wenn Du nun schon den Energieerhaltungssatz kennst, solltest du wissen, dass Energie zwischen den Energieformen umgewandelt werden kann. Wenn Du anderer Meinung bist, verrate gleich mit, wie und in welche andere Energieform wäre denn die angebliche Energie aus Rechenleistung umwandelbar?

Gehst Du jetzt auf Leistung oder Energie ein? Was jetzt? Ich denke, Du bist ein Elektroingenieur. Und jetzt schon die verschiedenen Dinge durcheinanderbringen? Du solltest zuerst einmal wissen, daß Energie und Leistung NICHT das Gleiche sind.

Zudem ist Deine Aussage grundlegend falsch. Ich meine hier nicht den Energieerhaltungssatz, sondern der Ansatz, daß nur Wärmeenergie den Prozessor verlässt. Es ist ein typisches Beispiel für die Denkweise von Amateuren. Wenn man die CPU schon als Blackbox sieht, sollte man auch alle Verbundenen Elemente mit einbeziehen. Es wird keinesfalls 100% der elektrischen Leistung in Wärme umgesetzt. Ein Teil der eingesetzten Energie verläßt die CPU ebenso elektrisch.

Aus der CPU kommen Bits, die in einem RAM vorgehalten werden
Aus der CPU kommen Bits, die mit einer GPU weiterverarbeitet werden
Aus der CPU kommen Bits, die auf einen Datenträger abgelegt werden
Aus der CPU kommen Bits, die später in akustische Signale gewandelt werden.
Aus der CPU kommen Bits, damit man eine Tastatur nutzen kann
Aus der CPU kommen Bits, damit man eine Maus/Trackball,... nutzen kann

Alle hier genannten (und viele weitere) Bits haben eine elektrische Energieform.

Nur so als Hint. Eine CPU ist kein Trafo im Umspannwerk. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keinesfalls 100% der elektrischen Leistung in Wärme umgesetzt. Ein Teil der eingesetzten Energie verläßt die CPU ebenso elektrisch.

Aus der CPU kommen Bits, die in einem RAM vorgehalten werden
Aus der CPU kommen Bits, die mit einer GPU weiterverarbeitet werden
Aus der CPU kommen Bits, die auf einen Datenträger abgelegt werden
Aus der CPU kommen Bits, die später in akustische Signale gewandelt werden.
Aus der CPU kommen Bits, damit man eine Tastatur nutzen kann
Aus der CPU kommen Bits, damit man eine Maus/Trackball,... nutzen kann

Alle hier genannten (und viele weitere) Bits haben eine elektrische Energieform.

Nur so als Hint. Eine CPU ist kein Trafo im Umspannwerk. ;)

Ähm, ja... ändert es etwas daran dass die elektrische Leistung zu 100% (mögliche Energieübertragung durch Wechselfelder mal außen vor) in Wärme umgewandelt wird?

Nur weil ein Teil der in die CPU fließenden Leistung dazu genutzt wird die Signale nach Außen zu schicken heißt das nicht, dass dieser Transport ohne Verluste geschieht.
 
@undervolter19:
Rauchen die Elektronen vor dem Leistungsfluß noch 'ne Tüte und meditieren zu buddhistischer Musik? Wird der Flow wird mit Räucherstäbchen innerhalb der CPU besser? Durch psychodelische LED-Beleuchtung der CPU taktet diese höher?

Fällt Dir etwas an meinen Worten auf, die ich 1:1 von User Holt übernommen habe? Wohl nicht. Du solltest erst lesen, reflektieren und dann antworten. Lies Dir meinen Beitrag nochmals mit dem Zitat durch!

Tante Edith:
Wir reden hier zunächst über Energie und den Energieerhaltungssatz. Nicht über Leistung. Nicht über Strom, Bits oder SadoMaso Pornos. Wir reden über Energie. Du kannst nicht 100% der elektrischen Energie in Wärme wandeln und weitere x% der elektrischen Energie an andere Subsysteme weitergeben. Die Summe aller abgeführten Energien entspricht der Summe aller zugeführten. Wie ich bereits schrieb.

Es wird Energie an die Graka weitergegeben
Es wird Energie an den Speicher weitergereicht

Und bevor man weiter ahnungslos rumstochert:
Elektrische Energie

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Klasse das gelehrt wird. Aber es ist bereits Bestandteil des Lehrstoffes in einer Hauptschule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signale werden ja nicht in Form großer Stromstärken nach außen übertragen, sondern über Wechselspannungen mit modulierten Flangen und die Geräte die diese Signale empfangen und ja auch selbst wieder Signale an die CPU senden, haben eigene Spannungsversorgungen. Da wird mit Sicherheit keinen nennenswerte Energie zwischen beiden ausgetauscht und der Austausch von dem bisschen der vielleicht stattfindet, läuft in beide Richtungen. Abstrahlung können eher schon für Verluste sorgen, aber die würde dann vor allem von den anderen Leiterbahnen aufgefangen und ist sowieso unerwünscht, CPUs sind ja keine Funkstationen. Selbst bei WLAN ist es ja so, dass die Leistung dafür letztlich von PHY aufgebracht wird, der eben nicht innerhalb der CPU oder des Chipsatzes sitzt.
 
Willkommen beim Nasenpopel-Orakel. Es könnte sein. Vielleicht. Wahrscheinlich. Womöglich... Wir sind hier in der Physik. Und ich lese keine Fakten, sondern nur Geblubber (Vermutungen).

Energieverbrauch von RAM Bausteinen: DDR-SDRAM – Thomas-Krenn-Wiki
Fakt ist und bleibt: Es wird Energie weitergereicht. Und genau deshalb kann ein Prozessor keine 100% wandeln. qed.
 
Da klappe ich einmal ein Post von jemandem auf meiner Ignoreliste auf und weiß auch hier wieder, wieso der auch dort bleiben wird. Einfach mal einen Review eines Mainboards hier lesen und ein wenig denken:
Wieso werden wohl diese beiden Phasen fürs RAM gebraucht?

- - - Updated - - -

Für den einen wird der Unterschied zwischen tatsächlicher Leistungsaufnahme und TDP in Rechenleistung umgewandelt, für den anderen in Bits und für einen dritten braucht ein Board 2 Phasen der Spannungsversorgung für RAM weil dies getaktet ist :fresse2:

Das Thema eignet sich also hervorragend mit Leute die keine Ahnung haben sich hier selbst outen.
 
Da klappe ich einmal ein Post von jemandem auf meiner Ignoreliste auf und weiß auch hier wieder, wieso der auch dort bleiben wird. Einfach mal einen Review eines Mainboards hier lesen und ein wenig denken: Wieso werden wohl diese beiden Phasen fürs RAM gebraucht?

- - - Updated - - -

Für den einen wird der Unterschied zwischen tatsächlicher Leistungsaufnahme und TDP in Rechenleistung umgewandelt, für den anderen in Bits und für einen dritten braucht ein Board 2 Phasen der Spannungsversorgung für RAM weil dies getaktet ist :fresse2:

Das Thema eignet sich also hervorragend mit Leute die keine Ahnung haben sich hier selbst outen.

Und Du blamierst Dich schon damit, daß Du nicht mal den Unterschied zwischen elektrischer Energie und Leistung zu kennen scheinst. Vergleiche hierzu Absatz 1 Deines Posts Grund der Verspätung: Ryzen 9 3950X soll Taktziele nicht erreichen - Seite 3 Ich würde an Deiner Stelle die Bälle ganz flach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam beschleicht mich das Gefühl, das ich es hier mit lauter Idioten zu tun habe. Und damit meine ich vor allem die, die mit dem Ignore-König diskutieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh