GraKa zu heiß, was tun ?

Raas

Neuling
Huhu, habe folgendes Problem, ich habe mir eine Geforce 6800 von Club-3D gekauft. Sie läuft idle auf 67°C hoch und bei Vollast auf maximal 80° ...
Nun meine Frage, ich habe jetzt einen Gehäuselüfter mit knapp 3000 Umdrehungen und einen mit 1700 drinnen (der sich selbst regelt, so ein Dreck, der kann eigentlich auch bis 2500 aber nein ... tztz kann man das umgehen ? )

und ich glaube, die Temperaturen sind zu hoch, vor allem weil alle möglichen Leute immer schreiben "meine GT läuft mit 40°C-45°C bei Volllast ...)

Tipps :d ?

Danke thön!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hält die karte locker aus.
einige gt´s sind wassergekühlt, dadurch kommen die guten temps zustande.

Also brauche ich mir auch bei idle 67° keine Sorgen zu machen und hast du eventuell eine Idee, wie ich so auf 62° runter kommen könnte

//edit ohne Wasserkühlung oder teuren Kühler für die Graka :d

stabilitäts probleme hast du nicht oder?
auf jedenfall für eine gute gehäuseentlüftung sorgen, also hinten wenn möglich einen lüfter anbauen der die warme luft raussaugt. vorne kann auch einer hin, um bischen frischluft rein zusaugen.

siehe oben, hinten nen papst, wo die luft rausgepustet wird, vorne den dummen arctic pro tc, der nicht wirklich viel bläst, bei 1600 Umdrehungen, nicht mal die Hälfte der Leistung des Papstes (^^^^)
Der Arctic pustet die Luft nach innen, richtig `so ? Hast ne Idee, wie ich den blöden Lüfter "antreiben" kann ? Umgebungstemp liegt bei 50°C zu viel ?

gehäusetemp 50°C??? hab ich das jetzt richtig verstanden?
wenn ja is das schon etwas hoch.
hast du denn stabilitätsprobleme beim zocken oder so?

nö, keine Probleme und ka, warum die so hoch ist ^^ hab wie gesagt die lüfter, dann auf derr cpu nen guten lüfter (cpu ist meistens so um die 47° ...) und halt die GraKa

na wenn du keine probleme hast dann is doch gut.
grafikkarten können so hohe temps ab.

nein, das ist mehr oder weniger falsch.....nvideas können sehr hohe temps ab aber bei ATI schaut das ein wenig anderes aus...ich würd da blos aller höchstens 75° zu muten, der ATI.
Ich hab mal gesehen, bei GIGA, wo die den Reserator I vorgestellt haben, hatten die auch ne 6800 (glaub ich ) drinne und haben dann den Res. einfach mal ausgemacht, die GraKa ging bis auf 95° hoch, und sie hats überlebt, ich glaub mit ner ATI würde das net gehen :fresse:

okies, danke erstmal, ich hab mir noch 2 papstlüfter bestellt und schmeiss den dummen arctic raus, hat jemand nen tipp, wie ich die anordnen soll ?

|
|
|

die Anordnung meiner Lüfterslots von hinten nach vorn

hinten beide rausblasen lassen und vorne reinblasen ? :stupid: :xmas:

ich plan deine "anordnung" zwar überhaupt nicht, aber hinten 2 raus und vorne einer rein is in ordnung, da macshte nix falsch mit.

@hotracer und nochmal "das ist mehr oder weniger falsch" ich hatt ne 5900 hab sie b eim zockn auf 85bis meine rekord temp war 115 laut "nVidia" proggi.... aber ab 85-90 °c bekamm ich schon leichte bildfehler.. was sich beri ut2k4 und 115 °c etwas ausartete :) kritische temperatur sollte aber erst bei 129 °c erreicht sein was bischen abartig klingt ?!?! war eine PnY..wobei meine ati garnich zu soner Thermischen quelle gewordn is ^^... :banana:

ciao & hF !

hm, das forum hat den untersten strich automatisch eingerückt^^ der sollte vorn sein :haha:

wie du siehts is deine temp völlig ok. wenn keine pixelfehler, abstürze etc kommen läuft alles stabil. nur oc´en kannste mit dieser temp nicht.

jo, auf jdn Fall war die max. Temp bei nVidia ziemlich hoch und bei ATI niedriger.
Und wenn alles oki doki ist, und halt keine stabilitätsprobleme hast oder bildfehler bekommst geht das schon:
@zigor - meine :fresse:, 115°....:eek:
LOL...das es da nisch das PCB wechgeschmolzen hat :xmas:

hmm noch ne Frage, kann ich 3 12v Lüfter, Xp2200+ 512 ddram aufm epox 8k5a3+ mit ner geforce 6800 mit nem 360 watt chieftec netzteil betreiben ?! habe im moment nur 2 lüfter drinnen, will aber noch nen 3. einbauen, passt das noch oder schmort mir das ding durch :d

1) wird es nich durchsmooren denk ich halt :)
2 ) duerfte reichen... "bzw sollte "

ciao & hF !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh