graka viel zu warm?!

Squiggy

Neuling
hi leute,

ich hab nen problem. hab ne geforce 6800gt und meine temps sind irgendwie sau hoch, hab nen silencerrev2 drauf und arctic silver 5 aber sobald ich die takte sind die 90° fix erreicht in games. der kühler ist richtig montiert und zu viel wlp oder zu wnig sollte es auch nicht sein.
hat jemand vllt sonst noch tips?

mfg squiggy

ps. bitte keine kommentare ala "denn takte doch nciht"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also viele Fehlerquellen gibt es da nicht. Es muss am Kühler liegen. Liegt der auch wirklich sauber auf?
Oder hast du irgendwelche Kamikaze-Voltmods drauf?

hab gar keinen volt mod drauf wenn wäre es nen herstellungsfehler...der kühler muss sauber aufliegen. der lässt sich ncih anders montieren...nen kumpel hat mit standard kühler fast 20° weniger...und sauber gemacht hab ich den auch schon vor kurzem...ich glaub ich muss echt nochmal gucken ob der sauber aufliegt obwohl ich mir nicht vorstellen kann das man 2 mal den selben fehler machen soll wenn man den beim ersten mal den sitz des kühlers verbessert

ich sehe, du hast das gleiche motherboard wie ich ,) ich hatte das gleiche problem (auch silencer montiert, auch gf6800), ich musste die graka nach unten drücken... so ca 0,5 bis 0,8cm... denn irgendwie mag der agp slot den montierten silencer net....
krass.jpg

die Coretemp schwankung war noch duche wackeln der graka (runter gedrückt und wie losgelassen)... mab esten schraubt du dein gehäuse auf, packst gnz racht anner graka an... vorher öffnest du den Temo monitor von RivaTuner/vom Treiber... dann drückst du die graka solange an der ecke nach unten(ganz langsam) bis die temp so um die 44-46° ist...
probiers aus.... ^^

ok ich teste es gleich mal
meinste richtung agp port drücken oder richtung gehäuse boden? denn das einzige was es eben brachte war nen freeze...:(

edit: bringt nix

standard lüfter is auch ncih gerade kühl...also am sitz der graka liegts nich...ich werd ma ins bios gucken ncih das wirklcih nen produktions fehler mit zu hohem vcore is...

bios sieht auch gut aus...mit standard kühler komm cih gut an die 100° da kann doch was ncih stimmen...die karte is ungetaktet gerade...ich bekomm nen wolf :(

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt das gibt nen astreinen freeze...hab nun schon zig ma neu wlp aufgetragen und sitz des kühlers geguckt, aber temps werden ncih besser hab sogar nen neuen triber drauf...aber bingt auch nix...naja muss ich wohl mit leben...is aber glaube ich trotzdem nich gut fast 90° zu haben oder?

der voltage regulator output im rivatuner zeigt mir 1.6v an ist das normal?? müssten das nciht 1.3v sein?
im bios sind 1.3 volt eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
nun das könnte aber diese abartig hohen temps irgendwie erklären...hab die neue version von rivatuner..

attachment.php

© by XS.org Forum

wenn du n Messgerät hast, mach mal das rote kabel an den punkt, der auf dem bild mit "measure" gekennzeichnet ist und das schwarze an erde (also slotblende o.ä.)

dann siehst du die wirkliche vgpu

Zuletzt bearbeitet:
leider hab ich kein messgerät aber ich versuch mal eines zu organisieren...

vllt gibt es ncoh leute die ne gf68gt haben und mal im riva tuner gucken können was da steht bei denen.... meine spannungswandler sind auch schon 61° warm glaub das is auch bissel hoch fuer idle...

übrigens danke fuer das pic moorhuhn. nehmen wir an ich hab zu viel spannung drauf wie bekomme cih das weg? denn im graka bios sind 1.3v eingetragen

Squiggy schrieb:
leider hab ich kein messgerät aber ich versuch mal eines zu organisieren...

vllt gibt es ncoh leute die ne gf68gt haben und mal im riva tuner gucken können was da steht bei denen.... meine spannungswandler sind auch schon 61° warm glaub das is auch bissel hoch fuer idle...

übrigens danke fuer das pic moorhuhn. nehmen wir an ich hab zu viel spannung drauf wie bekomme cih das weg? denn im graka bios sind 1.3v eingetragen

bei lukü sind 61°C zwar net wenig, aber noch ok

zur behebung, falls es wirklich 1,6V sind:

kannst wohl nur versuchen anderes bios zu flashen...

(hattest du ma da was geändert?)

nee is alles standard das einzige was gemacht ist is eben nich referenzkühler sondern silencer rev.2

laut nibitor steht im bios 1.3v
oder ist die spannung vllt die die mein agp port gibt? aber im board sind auch die standard 1.5v eingestellt und nciht 1.6v...

mess gerät bekom ich morgen oder so vom kumpel mal wenners findet...zum messen muss ich ja den kühler wieder abnehmen wa? soll ich die denn ohne kühler laufen lassen? is das nich schädlich?

Squiggy schrieb:
nee is alles standard das einzige was gemacht ist is eben nich referenzkühler sondern silencer rev.2

laut nibitor steht im bios 1.3v
oder ist die spannung vllt die die mein agp port gibt? aber im board sind auch die standard 1.5v eingestellt und nciht 1.6v...

mess gerät bekom ich morgen oder so vom kumpel mal wenners findet...zum messen muss ich ja den kühler wieder abnehmen wa? soll ich die denn ohne kühler laufen lassen? is das nich schädlich?

möglich wäre auch, dass du durch den kühler irgendwas kurzgeschlossen hast...

aber ne, der messpunkt ist auf der rückseite, somit kannst du das einfach im betrieb machen

wie kann cih da was kurzschliessen? denn dürften se den ja net verkaufen...noch dazu isses mitm standard kühler genauso und da is so gut wie das einzige metall der alu kern inner mitte

du solltest mal n anderen kühler versuchen, von zalman oder sogar standard.^^

Squiggy schrieb:
noch dazu isses mitm standard kühler genauso

wie du siehst habe ich schon, ändert nichts am sachverhalt

die temps stimmen schon da is nich irgendwas mit verträglichkeit oder wackelkontakten...das is leider so...mitm standardkühler hab cih idle 10° mehr...

edit// hab nu mal die karte vom kumpel eingebaut is auch ne 68gt nur bei ihm isse 20° kühler bei mir die gleichen temps wie mit meiner er hatn standard kühler drauf...liegts eventuell an meinem board?? oder gibt mein netzteil zu viel drauf? hab da sonen einzelstrang fuer vga dran hängen...ich bin ratlos :(

Zuletzt bearbeitet:
Halt doch einfach mal den Finger auf den Kühler! Wenn der ca. 90° hat, verbrennst du dir die Finger - und zwar ordentlich! ;) Reicht doch aus als Indikator.
60° sind schon unangenehm für einen Finger - 90 grad kann man ja schon riechen, weil der Staub auf der Karte verschmort...

da ist plastik drüber, kennst doch den nv silencer wenn cih da oben anfass is das schon echt warm...und wie gesagt ab 90° gibts fehler...

meine karte beimm kumpel einbaut, der mit weniger temp...meine karte is bei ihm genauso warm wie bei mir...rivatuner gibt mit seiner karte bei ihm aber ebenfalls aus das die spannungswandler 1.6v rauschicken...naja muss ich mit leben nun.

danke fuer die hilfe auch wenns nich wirklich ne lösung gab...eventuell is das ja normal das die karte so warm wird...

mfg squiggy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh