graka / ram defekt?

CrimsonHawk

Neuling
hallo erstmal,

ich habe dieses forum durch zufälliges stöbern im internet gefunden und da mir die beiträge relativ kompetent erschienen , habe ich mich entschlossen hier um hilfe zu suchen.
mein problem ist folgendes:
ich habe mir vor kurzem folgendes system zusammen gebaut:

motherboard: asus p6t deluxe v2
nt: corsair 850 watt
cpu: intel i7 920
ram: corsair dominator 3x 2gb pc3-1600 triple kit cl7
graka:sapphire hd 4890 1gb toxic gamestar edition
case: lancool k-62
monitor: asus vk221 (hat nur analogen anschluss , die bezeichnung habe ich so von windows übernommen)

seit der vollständigen installation aller notwendiger software habe ich festgestellt , dass die darstellung bei einigen spielen fehlerhaft ist.
spiele wie zb. wow , cs:s und drakensang (bei anderen spielen habe ich es bisher noch nicht testen können) lassen das bild so erscheinen als wuerde es flimmern. das problem konnte ich in cs:s durch die vsync aktivierung beheben.
bei den anderen programmen hatte die funktion entweder keine auswirkung oder ist nicht vorhanden.

nun frage ich mich ob die graka defekt ist oder es nur ein problem mit dem analogen anschluss gibt.

ebenso gab es bei der installation des rams ein problem.
zuerst konnte das system nur 2 der 3 dimms erkennen ... als ich durch ein/ausbau der bausteine festellen wollte ob es an einem defektem baustein liegt oder das motherboard defekt ist vergas ich den netzschalter des netzteils zu druecken. danach wollte das system nicht mehr booten , ich wechselte die bausteine in die ursprünglichen slots und alles funktionierte auf einmal einwandfrei. das bios erkannte 6gb installierten physikalischen speicher und das system bootete auch schneller als zuvor. nun mache ich mir natürlich sorgen, ob ich mir durch diese aktion vielleicht den speicher beschädigt habe könnte und wie man das feststellen kann.

danke im voraus für die hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal und willkommen im Forum :wink:

Das Problem mit dem Flimmern, das du ansprichst, wird wohl Texturflimmern sein und ist bei ATi/AMD Karten typisch. Evtl. kannst du davon ein Video (mit Hilfe von Fraps) machen und es hier rein stellen damit wir eine ungefähre Vorstellung davon haben ;)

In Bezug auf das RAM Problem: das ist keine Seltenheit bei i7 Systemen. Manchmal kann es vorkommen, das bestimmte Mainboards mit bestimmten Speicherrieglen einfach nicht so richtig wollen oder erst nach mehreren Versuchen so richtig funktionieren. Dabei kann aber nichts kaputt gehen.

wow danke für die schnelle antwort.
das flimmern beschraenkt sich nicht auf eine oberflaeche, sondern geht quer über den ganzen bildschirm.
als genauere beschreibung: sieht ungefaehr so aus als haette ich bei meinem roehrenmonitor ein handy liegen und wuerde gerade angerufen werden. (klingt komisch ist aber so :d )

wenn du trotzdem eine aufnahme mit fraps brauchst gucke ich mal woher ich das program bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nun mache ich mir natürlich sorgen, ob ich mir durch diese aktion vielleicht den speicher beschädigt habe könnte und wie man das feststellen kann.
zweifelhaft, weil alles funktioniert und das einwandfrei wie du scheibst.

prüfen kannste das ganze mit memtest86+, http://www.ultimatebootcd.com/ lade das runter und führe memtest aus. kannste paar stunden (über nacht? laufen lassen).

die fehler könntest du mit screenshots erfassen.

ansonsten furmark, prime95+, memtest86+ sind so die programme womit du die "einzelnen" hauptkomponenten testen kannst.

also ich habe jetzt mal versucht das problem per screenshot zu erfassen. das ganze ist dann aber auf der windows oberflaeche nicht mehr zu sehen.
kann es sein, dass es vielleicht ein monitor problem ist? (zu langsame hertz zahlen des monitors /dvi-> analog signal)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher nicht. Wobei ich nicht weiss, welchen TFT du hast. Also ein Hardwarefehler würde ich ausschließen. Das da was nicht genau passt und du deswegen VSync brauchst, das ist möglich. Kenne mich hier aber auch nicht aus.

das problem konnte ich in cs:s durch die vsync aktivierung beheben.
bei den anderen programmen hatte die funktion entweder keine auswirkung oder ist nicht vorhanden.

Dies lässt mich vermuten, dass es bei den anderen Games auch genauso gehen müsste und wenn du das flackern meinst, welches ich vermute, dann kennen das viele von uns. Wo hast du denn bei den anderen Games versucht V Synch anzumachen?

Bei ATI kannste im Catalyst einstellen, dass Vsync überall und immer an bleiben soll. Probier das mal aus.

habe mir jetzt einen dvi monitor von einem verwandten ausgeliehen und das bild ist zwar auf dem viewsonic monitor etwas dunkler aber das flackern ist verschwunden.
mir ist aufgefallen, dass ich 2 grakas unter dem control center habe (1 ist installiert). ist das normal? (siehe anhang)

Anhänge

• catalyst.jpg
    catalyst.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 30
Nicht, das ich wüsste bzw. welche Rolle spielt es? Ich kenne das Menü mit der Graka drin erst gar nicht.

haste mal mit vsync ausprobiert bevor du den TFT verdammmst? evtl hat der andere ja andere hz einstellung. und ja, dvi is gut, hatte das deiner etwa nicht?

also hab vsync permanent angestellt und hoehere hertzzahlen erzwungen . leider ohne erfolg.
mein asus hat leider nur einen analogen anschluss den ich mit einem adapter benutze. habe die adapter auch schon ausgetauscht aber mit gleichem ergebnis.

Hm, dann liegts evlt wirklich da dran. Vllt findeste bei YouTube ein Beispielvideo, würde mich interessieren, wie das ganze ausschaut. Was gegen einen TFT Fehler spricht, ist auch der Umstand, dass es nur bei gewissen Games so ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh