• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Graka Rückseite, Backplate oder Lüfter?

Hallo,

@Stock wird die Rückseite meiner Graka etwas über "handwarm", also alles im grünen Bereich, soblat ich aber ein wenig Oce habe ich laut IR Thermometer an der heißesten Stelle ~78°C nach 1std Furmark und gut 71°C nach mehreren std BF3.

Jetzt weis ich ja das 71°C völlig i.O sind für die Karte (EVGA GTX560 TI 448 Classified) nur möchte ich eben die Rückseite trotzdem was kühlen, einfach nur um mein willen zu befriedigen xD=)

Was wäre denn angebrachter ne Backplate oder Lüfter die auf das PCB Blasen?

Die Karte von mir nutzt das "GTX480" PCB 1:1 es gibt ne Platte von EK für die GTX480:
klick1

Oder eben ne leise lüfter Lösung, wo ich der Meinug bin, das das viel mehr bringt als die Platte. Ich hatte an das Modell gedacht, weil ichs kenne und er total leise ist.
klick2

Was meint ihr dazu?

Gruß

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Backplate bringt eig keine Kühlung, die ist eig nur dafür da das die Karte ein wenig mehr geschützt ist und die Kontakte nicht so frei da liegen.
Zudem sind GK ohne Backplate hässlich :d

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem stabilisiert so ne Backplate auch das PCB !

Ich würde gar nichts machen....aber wenn es unbedingt was sein muss und es primär um Kühlung geht ist ein gut platzierter Lüfter wohl das Beste...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh