Graka leiser machen?

OPAAG

Enthusiast
Habe eine PMC Geforce 2 GTS/PRO 64MB, mit einem 40er Prolink Lüfter drauf, der akustisch ziemlich nervt - was kann ich dagegen tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passiv kühlen

also ich würde ein passiven chipsatzkühler drauf kleben. müsste ausreichen

at OPAAG
habe ich auch mit meiner 6200 gemacht jedoch höre ich mein nicht
habe die schrauben nicht fest an gezogen und zwischen kühler und lüfter 1mm platz gellassen

Zuletzt bearbeitet:
Und ihr meint, ich kann den Lüfter einfach abnehmen und dem passiven Kühler die Arbeit überlassen? Raucht mir das Teil nicht ab?

nein, du sollst nen kühler draufgeben, der nur passiv kühlt.

Hab jetzt erstmal den Tipp von AMD_USER befolgt - es ist bestimmt um 70% leiser geworden, zwar immernoch hörbar, aber kein Vergleich mit dem Ursprungszustand.

Ein passiver Kühler ist ja schon drauf, und der Lüfter ist oben angeschraubt.
Soll ich jetzt nur den Lüfter abschrauben, oder einen komplett neuen passiven Chipsatzkühler draufmachen?

Bzw. gäbe es eine Möglichkeit, meinen Lüfter noch leiser zu machen, durch weniger Spannung oder so? Momentan kriegt er 12V, und ich habe öfters von Lüftern auf 7V oder 5V gelesen.

Passiv geht bei der Karte NUR mit echt guter Case-Belüftung! Is ja keine MX...

Aber @7V isses sicher leise und auch noch ausreichend kühlend.

Und jetzt eine ganz dumme Frage:

Wie krieg ich sie auf 7V, ohne Ahnung von Elektrotechnik zu haben?

Physik 5- und abgewählt.
Dachte, wenn Strom fliessen soll, benötigt man immer Minus und Plus.

Und das erfahre ich erst heute?
Danke, werd es bei Gelegenheit mal testen.
Nun stellt sich für mich noch die Frage, warum es die 7V-Adapter mit Widerstand gibt. Ist das dann nur Geldscheffelei?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh