GraKa defekt?

Herby

Enthusiast
So, nachdem ich eben mal wieder lustige Farben auf dem Bildschirm gesehen habe, frage ich euch mal, ob wer sowas schon mal hatte.
Plötzlich ist halt alles bunt karriert und kurz danach schaltet sich der Bildschirm aus oder der PC startet neu. Aber der Rechner lief jetzt seit einer Woche ununterbrochen, also eigentlich weder ein Problem mit der GraKa noch mit dem Netzteil.

Ich hatte sie vor 2 Wochen schon mal bei nem Kumpel drin und 20 x 3DMark05 durchlaufen lassen ohne Probleme, wie gesagt, sie lief jetzt bei mir wieder 1 Woche durch.

Aber wenn es passiert ist, kommt es dann beim Neustart auch im BIOS schon. Dann muss ich kurz den Strom komplett ausschalten, wieder einschalten und alles ist wieder normal.

Woran kann das liegen?

Sie läuft schon seit Monaten "nur" mit 400/1100, aber da es auch bei 350/1000 (Originaltakt) kommt, sollte es daran nicht liegen!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, also konstruktiv kann ich dich da jetzt nicht unterstützen.
Aber vielleicht solltest Du für "SIE" ja mal Geld von Deinem Kumpel verlangen lassen.
So oft wie "SIE" rein und raus gesteckt wurde. :haha: :lol:
Also ich bin der Meinung weil Du "SIE" eine Woche durchlaufen lassen und "SIE" übertaktet laufen läßt das "SIE" einfach mit der Zeit ausgeleiert ist. :haha:
Sorry nicht böse sein. verstehe Deinen Unmut aber...."SIE"..... :haha: :lol:

"Die Grafikkarte"... ES passt wohl nicht dazu! Und 20 x durchlaufen lassen kann man wohl kaum als "rein und raus" beschreiben...

Mein Tip ist das Netzteil.
Durchlaufen und konstant Spannung vom Netzteil halten soll wohl nicht so die schwierigkeit sein aber dann einen Neustart hinzulegen wo der meiste Power vom NT gezogen wird ist was anderes. Da kann schon mal "Die Grafikkarte" zu kurz kommen. Netzteil wechseln !
Besser?

Ich würd sagen nciht sabile Spannungsversorgung der Graka, ..... also in dam Fall fürd ich auch mal das NT austauschen,
Der Fehler mit dem karrierten Bildschirm liegt normal daran, dass bei hohen Takt, sprich viel Stromaufnahme, die Spannungswandler der Karte nicht mehr genügend Saft bringen können, Je stabiler die Spannung vom NT, desto später tritt der Fehler auf!
Welches NT hast du und wieviel Ampere hat es auf der 12V Leitung?
Hast du vllt noch andere Sachen an dem Kabelstrang, andem die Grafikkarte hängt?

Ich habe ein LC Power mit 550W und 24A auf der 12V Leitung. (Siehe hier)

Wenn es beim Zoggen wäre, würde ich es ja verstehen, aber es passiert im "normalen" Windows-Betreib. Ich probiere aber mal ein anderes aus. Dumm nur, wenn es dann wieder über eine Woche lang läuft...
Habe vor der Vorlesung bis eben mal 3DMark05 laufen lassen in dauernder Wiederholung, und der Rechner ist noch an...
An den Kabelstrang der GraKa hängt nur noch der Silencer5 mit dran, weil der net auf die Karte passt (Molex-Anschluss in etwa). Und von gestern Nacht bis jetzt lief der PC wieder durch...

Was mich stört, ist, dass der Monitor komplett aus geht und der Rechner sich neu startet, wenn's nur die GraKa wäre, musste doch eigentlich kein Neustart kommen, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, ..... wenn es am Strom liegen würde, sollte der Fehler schon unter Last auftreten!
Aber teste mal mit nem andern wenn du die möglichkeit hast!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh