Graka defekt nach BIOS-Update

moeppe

Neuling
Hallo.
Ich habe gestern wie von Sapphire empfohlen:

"SAPPHIRE Technology has just announced an updated BIOS for the first release of its award winning HD 7950 Vapor-X edition (part number 299-2E210-201SA) which enhances performance by raising the AMD PowerTune specifications to allow higher a
nd more stable clock speeds under load. It is recommended that all users of this product download this BIOS version and upgrade their card for optimum performance. Later releases of the card already have this feature implemented and require no upgrade."

das neue BIOS für die Graka ( Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11196-09-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) installiert. Dies habe ich natürlich nicht leichtsinnig und grundlos getan. Durch dieses BIOS-Update sollte sowohl der Bug behoben werden, dass die Graka manchmal auf 500 MHz unter voller Last untertaktet hat, als auch die Übertaktung ab Werk freigeschaltet werden. (ohne diese lief die Karte auch mit aktiviertem OC/Boost nur auf 850 MHz) Dabei habe ich mich genau an die Anleitung von Sapphire gehalten und hatte auch die gleiche Bildschirmausgabe. Nach dem Neustarten um die BIOS-Installation abzuschließen gab die Graka jedoch kein Bild mehr aus. Über Onboar-Grafik klappt alles einwandfrei.
Was soll ich nun machen? Karte ist noch relativ neu ( ca. 2 Monate alt). Als defekt zurückschicken?

Schonmal danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die Karte bei Ati Flash noch erkannt bzw kannst du den Adapter noch auswählen? Ich hoffe du hast das org Bios gespeichert bzw vorher ausgelesen?

Falls das Originalbios nicht gesichert worden ist kann man es hier neu laden:

VGA Bios Collection: Sapphire HD 7950 3072 MB | techPowerUp

Ansonsten scheint es mir dass das ein Typischer Windows-fail-Flash war oder?

Ich kann dir nur empfehlen einen USB-DOS Stick zu erstellen (Anleitungen findest du im Netz zu hauf) und ihn mit dem DOStool "Atiflash" zu bestücken, diesen bootest du dann und flashst dann erstmal das originale Bios zurück ("atiflash.exe -f -p 0 romname.rom).

Drücke dir die Daumen das die Karte dann wieder funktioniert.

Nochwas: Ich kann mich gerade nicht an den Befehl erinnern, aber die "0" in der Befehlsfolge oben ist die "Kartennummer", ergo die Zuordnung der Karte in deinem System. Davon ausgegangen das du nur eine iGPU hast und die Karte die einzige dezidierte im System ist sollte die VaporX die "0" haben - wenn das nicht luppt wird es die "1" sein falls er also die iGPU als 1. Karte im System annimmt.

lg

Marti

Deswegen soll er ja vorher den Adapter auslesen. Nicht das er noch die Onboard Karte flasht, falls das möglich ist?

Nunja, zumindest bei aktuellen Systemen nicht :fresse2: - es wäre also durchaus hilfreich wenn du 1. noch den Befehl weißt mit dem man die Adapter anzeigt (Ich hüpfe so oft zwischen nvflash und atiflash hin und her das ich immer erst via help gucken muss was speziell ist.) und 2. der TE sein restliches System mal aufschlüsselt - zumindest den Onboard-Adapter nebst Board & CPU.

Lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu Wissen habe mich damit noch nie beschäftigt ;)

Yepp die solltest Ohne Probleme Über Dosflash wieder flashen können ansonsten schick her ist nee Kleinigkeit.
Über ati dosflash kannst dir auch über help die befehle anzeigen lassen da siehst dann auch welche Id deine Pci-e1 hat.

er muss halt aufpassen bei der Karte. Der Bios Schalter hat 2 Einstellungen. Einmal das normale Bios und das OC Bios

Moin moin zusammen, habe mich vor kurzem hier angemeldet um von meinem Unfall am Woen zu berichten und vielleicht in Zukunft ein paar gescheite Tipps von den Profis zu bekommen.

wollte keinen neuen Thread erstellen da ich denke meiner passt hier rein :)

Worum geht es?? --> ATI HD 7870 von Powercolor BIOS geflasht und Graka nun wahrscheinlich tot.
Warum Geflasht?? --> in der Hoffnung mit neuem BIOS den Blackscreen Bug zu beheben
Vorgehensweise -->Backup des alten BIOS mit ATIWINflash erstellt, BIOS Flash mit ATIWINflash(akt. version) durchgeführt und dabei wahrscheinlich die falsche BIOS version der karte Geladen (bin kein pro und hatte mich zu beginn zu wenig belesen),GRAKA im PCIE Slot, während des Flashvorgangs bild weg, rechner lief weiter, nach 5 min pc resetet, rechner fährt hoch und piept auch einmal ordnungsgemäss wie immer, bild bleibt tot, usb eingabegeräte alle tot(maus und tasta), zu diesem Systemzustand konnte ich nix finden.
Weitere Vorgehensweise--> Erstmal stundenlang im Netz belesen und Vids angeschaut( habe 2 systeme)
Rettungsversuch--> 8800GT in PCI Slot gedrückt, ATI Rausgenommen, rechner gestartet und ab ins BIOS, Primäre anzeige auf PCI gestellt, WIN7 gestartet, Treiber für 8800gt inst. , rechner runtergefahren, ATI 7870 in PCIE slot rein, Rechner gestartet, WIN 7 läuft ohne probs mit anzeige der 8800gt, Gerätemanager zeigt 8800gt an und ati 7870 als standard VGA Graka. , Treiber der ATI inst. brachte aber nix, also wieder runter die treiber, bootable USB erstellt mit nötigen DOS dateien und ATIFLASH drauff sowie BIOS Backup der 7870, rechner mit USB gebootet, im DOS erstmal die Videoadapter anzeigen lassen und da wars dann vorbei........habe alles versucht aber er sagt jedes mal "videoadapter not found", hatte es anstelle der 8800gt im PCI slot mit ner ATI HD4350 versucht, da zeigt er dann nur die HD 4350 auf Adapter 0 an. Die HD 7870 bleibt unerkannt. Hatte schon gelesen das man die Grakas in der Regel vergessen kann wenn ATIFlash die nich mehr findet....vielleicht weiss von euch noch einer etwas???
Besteht noch irgendwie die Möglichkeit das alte Bios drauffzumachen??
Und warum sind USB Ports tot sobald ich Primär anzeige auf ATI 7870 stelle?
Hab jetzt erstma ne 560 GTX im primärsystem, die tuts auch noch.
btw für mich zur Lehre--> nie wieder ATI! so eine scheisse mit den Blackscreens, einfach nur unzuverlässig. 660 ti von EVGA schon bestellt :)

an und für sich ne einfache sache mit bios flashen im DOS modus...jedoch war ich zu beginn etwas ungeduldig und eilig, dachte bez. der BIOS version na ja die aktuellste wirds wohl sein--> "FAIL" i know ;)

Thx im vorraus fürs lesen und eventuelle Tipps

system: Board P8Z77-V LX2
CPU: i5 3570k
8GB RAM Kingston
SSD180GB OCZ
Netzteil 500W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Adapter mehr findest, dann kannst du nur nett beim Hersteller anfragen, weil die noch eine paar Möglichkeiten haben. Wenn du aber das falsche Bios auf die Karte packst sollte das eine Lehre für dich gewesen sein. Wenn man keine Ahnung muss mal halt alles 2 mal kontrollieren :) An Ati bzw. Amd liegt es nicht. Ich habe im meinem Leben schon dutzende Karten beider Hersteller geflasht ohne Problem. So lange kein Stromausfall kommt ist es immer eigenes Versagen ;)

Glückwunsch, da werden sich die Grünen aber freuen ;)... Dieses ständige "AMD hier,...Nvidia da..." Ist schrecklich...

Beim Bios flash nehmen sich beide Herstellung ausnahmsweise nix :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh