[Kaufberatung] Graka bis 280€ - Ich weiß nicht weiter!

krXstaL

Enthusiast
Hallo Leute!

Bei all den neuen features der neuen Grafikkarten-Generation weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich würde mich gerne mehr darüber informieren und auch mehr Zeit haben um rauszufinden welche Karte die Richtige ist, aber manchmal ist Zeit mehr als nur ein kostbares gut welches man nicht häufig zur Verfügung hat.

Ich brauche zwar nicht unbedingt eine neue Grafikkarte - Ich will einfach eine haben. Meine GTX260@EK Waterblock hat mich im stich gelassen. Sie lief traumhafte 730mhz core clock!

Was suche ich eigentlich?

Ich suche eine Grafikkarte die
a) Zukunftsicher (guter Witz wa) ist
b) ein wirklich gutes P/L Verhältnis hat
c) sich astrein übertakten lässt
und d) bei Kühlertausch (umbau auf Wakü) nicht die Garantie verliert.

Wie sieht mein System aus?

Maximus III Formula @ EK Fullcover Waterblock
i7 860 @ 4,3ghz @ Heatkiller
8GB DDR3 - Geil Ultra 2133mhz
750W Corsair HX
und derzeit leider eine 9800gtx+ von EVGA @ LUKÜ

Ich zocke gerne auf nativer auflösung 1920x1200 :) -> MUSS ABER NICHT SEIN!!

Ich würde mir gern eine Karte kaufen auf der ich einen Wasserkühler nachrüsten kann, oder eine Karte wo schon einer vorinstalliert ist.

Preislimits liegen bei

Graka: 230€
Graka mit Wasserkühler: 280€

Die Zahlen sind absolute schmerzgrenzen für eine Grafikkarte die nach kurzer Zeit eh schon out of date ist. So ist das leider im Markt.

Gerne also günstiger und effektiver!

Ich habe gelesen dass die GTX 460 sich recht gut übertakten lässt und in einigen Benches wirklich gut abschneidet. Leider habe ich keine Zeit mir die Sammelthreads von vorn bis hinten durchzulesen :(

Bitte beachtet bei Empfehlungen die Mindetanforderungen, die ich an die Karte stelle. :fresse:

Vielen Dank im Voraus - Ich bin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibts dir GTX 465 für 169.99€

ZackZack! Limitierte Angebote zum Schnäppchenpreis!

EVGA hat auch den vorteil das du bei kühlertausch keine Garantie verlierst !

Gut sie verbraucht ein bisserl mehr als die 460er.

Aber für den Preis kannst nicht wirklich was falsch machen ;)

Tante Edith sagt:

Oder so wie Duplex geschrieben hat, nimmst gleich eine GTX 470 ;)

und warum sind seit kurzem auf den Schrauben von der GTX4xx Aufkleber drauf?

Die aufkleber sind bei den größeren karten immer schon oben gewesen.

Im EVGA Forum haben das auch schon einige gefragt, EVGA hat aber gesagt das es bei Fachgerechtem umbau keine Probleme mit Garantie gibt !

Soweit mir das bekannt ist.

und warum sind seit kurzem auf den Schrauben von der GTX4xx Aufkleber drauf?

Weils hübsch ist? Keine Ahnung aber die Garantie geht wirklich nicht verloren - das stimmt schon.

Danke euch für die Vorschläge - eigentlich habe ich heute Morgen auch noch mit dem Gedanken gespielt die karte bei zack zack zu kaufen. Habs dann doch gelassen. Irgendwas kann ja nicht stimmen wenn die 460 GTX teurer ist als normale 465 GTX's.

@gtx 470 - leicht überm Limit... hatte ich auch schon in betracht gezogen. mal sehen ob die Preise noch fallen wenn die ersten Dual-Fermis erscheinen.

edit: @Schrauben von evga: wow, das ja schon ziemlich krass :) vermutlich nur weil die besser halten.

Bitte back to Topic - danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur das, die kleben die Schrauben fest :fresse:

?? Wirklich ? Das ist mir neu, soweit mir das bekannt ist, sollte es keine Probs mit garantie geben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:46 ----------

Danke euch für die Vorschläge - eigentlich habe ich heute Morgen auch noch mit dem Gedanken gespielt die karte bei zack zack zu kaufen. Habs dann doch gelassen. Irgendwas kann ja nicht stimmen wenn die 460 GTX teurer ist als normale 465 GTX's.

Kannst eigentlich zuschlagen, die 465er ist deswegen so billig, da sie keine "Daseinsberechtigung" mehr hat. Sie wurde von der 460er abgelöst.

@Karlmay - schöne begründung ;)

Weiß jemand wie es bei den Karten 465's von EVGA mit OC steht?

edit: gerade gelesen dass die gtx 460 das bessere OC-Potential hat - naja ich schalf noch ne nacht oder zwei drüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das dieses angebot nur noch 36 min geht , also bis Mitternacht ?! ;)

Moin !!

Ganz klar die 470er super PL um 270 € - sehr tacktfreudig und leistung ohne ende - wakü ist easy und mit 70€ EK-Waterblock auch günstig !! kann dir die Zotac 470er (dir Normale im referenzdesign ) wärmstens empfehlen ;) hab se unter wasser und die Rent dermaßen gut das ich vor freude Heulen könnt :) !!

gruß fainherb

Warte doch mal ab, ATI bringt neue Karten raus. Klar PHYSX is nice, aber selbst eine 480 schafft Mafia 2 net so wie es soll. Warum wird das Geld so rausgeschmissen?

zur frage B) dh. kommt wohl eher die 58x0 reihe in frage

Moin

@SandR+

Wie kommst du darauf ?? Die 470er geht für 250€ über die Theke und versägt ne 5870er zum Frühstück oder ist zumindest gleich auf - außerdem im Ocktober kommen die 6000er Karten versuch dann mal ne ALTE ATI zu verkaufen:rolleyes:!

Soviel zu Frage B :)

greets

Ich denke auch, dass man die Asus ENGTX470 empfehlen kann - für 250€ exkl. Porto.
Mehr Rohleistung gibt's derzeit nicht fürs Geld und 1280 MB ist für FullHD in Zukunft sicher auch etwas besser als 1024 MB.

Soviel kosten teils schon GTX 460er mit Werks-OC. Eventuell behält man bei Asus auch nach Kühlerwechsel die Garantie bei - ich meine, mal sowas gelesen zu haben - sicher bin ich mir aber nicht.

E: Gut - musst du wissen, wenn für dich dein Limit für ne GraKa bei 230€ liegt. Das Angebot ist halt nicht schlecht.
Nun ja - gestern gab es für 175€ inkl. Porto eine EVGA GTX 465 im ZackZack - sicher auch kein schlechtes Angebot.

Unter den Umständen würde ich eine GTX 460 1GB im Referenzdesign empfehlen - die Sparkle ist da wohl die günstigste:

http://geizhals.at/deutschland/a547639.html

Die ebenfalls günstige Gigabyte soll geringfügig andere Lochabstände haben.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für die GPU nur 230€ hast, greif zu einer 460. Oder für 244€ eine PowerColor HD5850 PCS+, die sollen richtig leise sein.

Wenn Du wirklich nicht mehr als 230 für die Grafikkarte ausgeben willst, bei der die Garantie bei Kühlertausch nicht verfällt, musst glaub ich eine GTX 460 von EVGA nehmen.
EVGA GeForce GTX 460

Zur GTX 470:
Die GTX 470 für den Preis ist ja mal extrem lecker.
Ich vermute aber mal das die 470 recht laut wird, aber wenn Dir das egal ist oder Du die Karte mit Wasser kühlst, würd ich die 470 der 5850 vorziehen.
Den erhöhten Stromverbrauch kann man meiner Meinung nach vernachlässigen, ausser er zwingt einem zum Kauf eines neuen Netzteils, was bei Dir aber mit deinem 750W Netzteil nicht der Fall sein wird. ^^

Die 470er geht für 250€ über die Theke und versägt ne 5870er zum Frühstück oder ist zumindest gleich auf ...

Hab ich was verpasst oder hast dich vertippt und meinst eigentlich die 5850?

Hallo!

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Ratschläge.
Lautstärke ist für mich kein Thema, da der Originalkühler eh runter soll und die Karte unter Wasser gesetzt wird.

Nach einigen Überlegungen und auch dank euren Tipps hier habe ich mich dazu entschlossen eine GTX460 zu kaufen. Allerdings wird es da nicht die günstigste sein dürfen. EVGA ist mir als einziger Marktteilnehmer bekannt, bei dem ich eine Lebenslange Garantie bekomme, wenn ich die Karte innerhalb von 30 Tagen registriere - und das selbst mit Kühlerwechsel.

Mal sehen - vielleicht warte ich noch bis die Preise ein wenig fallen und schlage dann zu. Die 460 lässt sich auch wunderbar übertakten - selbst ohne die voltage zu bumpen. Ich bin gespannt was die Karte unter Wasser und mit ein wenig mehr Spannung schafft.
Ich weiß dass die 470 ein super Angebot ist... nur leider ist diese budgetmäßig nicht drin da auch andere Anschaffungen für den PC geplant sind. (Neuer Quad-Radi von Phobya, Heatmaster, zweite Laing etc. - Zur zeit habe ich eine Koolance 4x120 und möchte mich von diesem in nicht all zu ferner Zukunft trennen. Er hat halt keine 4 Anschlussmöglichkeiten :) )

Gruß

edit: -> Gerade gesehen: GTX 460 mit 2GB. Was haltet ihr davon? http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/11802624/gtx-460-2048mb.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

@goderion

Die GTX470 ist manchmal schwächer meistens ebenbürtig zur 5870 ;) hatte sie bei mir drin und diese erfahrung machen dürfen -@ OC läuft die 470er der Ati gnadenlos davon und selbst @OC hat es die Ati schweer ;) !

Für nen Preis von 250€ hab ich mir dann die 470er geschossen weil 100€ günstiger und meiner meinung nach auch das bessere produkt :) !

Das soll jetzt kein Geflame sein sondern meine Erfahrung mit beiden Karten - hab ne zotac 470er im Ref design und die lief (jetzt Wasser) mit Ori Lüfter Saugeil und objektiv auch recht leise ( leiser als 5870) durch die 100€ ersparniss war se zu lecker um nein zu sagen :) !

@KRXstal

Die 460er ist für dich zu schwach - das Equivalent zur 260er ist die 470er die 20-30 € würde ich auf jeden fall ausgeben oder noch warten bis du sie Kaufen kannst du wirst dich sonst schwarzärgern .... und ne 460er mit 2gig:rolleyes: vergiss es zu teuer und das mehr an ram bringt dir keine vorteile !!

Ich kann dir die 470er nur wärmstens ans Herz legen bester Kompromiss und für den Acktuellen Kurs der PL Kracher schlechthin für mich ;) !!

gruß fainherb

Die GTX470 ist manchmal schwächer meistens ebenbürtig zur 5870 ;) hatte sie bei mir drin und diese erfahrung machen dürfen -@ OC läuft die 470er der Ati gnadenlos davon und selbst @OC hat es die Ati schweer ;) !

Diese Behauptung finde ich doch recht merkwürdig. Im Internet gibt es zahlreiche Tests, die eindeutig darstellen, das die 5870 ca. 10% schneller als eine GTX 470 ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, macht die 5870 nur eine schlechte Erscheinung gegenüber der 470, bei Spielen mit aktiviertem PhysX.

Das gleiche Spiel bei der Lautstärke, da isses noch krasser. Die GTX 470 soll laut einigen Tests wesentlich lauter sein, als eine 5870.

Die GTX 470 hat bei einem Preis von 250 Euro ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, viel besser als bei der 5870, aber sie über oder gleich mit einer 5870 zu stellen, finde ich falsch!

Moin !

Papier ist geduldig und die Praxis Gold ;) - hatest du schon beide am laufen ?? war selber überrascht aber die 470 ist in vielen belangen ebenbürtig und oft schneller - die Lautstärke ist völlig ok und bei der Ati @ OC ist der verbrauch nicht geringer ... würde die NV imho jeder ATI vorziehen - bin kein Fanboy sondern Kaufe mir Hardware nach Leistung in meinem System und dem aspeckt preis und da ist eben NV imho besser - denn die 5850 wird in jeder erdenklichen situation geoned von der 470er ;) und das soll ja der eigentliche gegner sein - doch da sehe ich eher die 5870 als gegenpart und die kostet 100€ mehr ist aber nicht stärcker !

greets

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher nur die 5870, daher konnte ich selber die beiden Karten nicht vergleichen und so muss ich mich an die Tests der vielen Hardwareseiten orientieren. Die Tests widersprechen deiner Aussage, besonders bei der Lautstärke, daher bin ich da doch recht skeptisch.

Du musst mich da ja auch verstehen, lese Tests von bekannten Seiten und dann die Meinung/Erfahrungen eines Forumbenutzers, wem würdest Du jetzt mehr vertrauen? ^^

Warte doch mal ab, ATI bringt neue Karten raus. Klar PHYSX is nice, aber selbst eine 480 schafft Mafia 2 net so wie es soll. Warum wird das Geld so rausgeschmissen?

Hast du den Level mit PhysX gespielt?

Ich habe keinerlei Probleme die Demo zu spielen (PhysX high) und ich habe nur eine GTX 480.

Für jemanden der die 260 vorher im Rechner hatte gibt es nur 2 Alternativen .
Entweder ne 5850 oder ne 470 .
Alles andere ist entweder zu teuer oder zu popelig .

mfg Mega

Moin

@SandR+
und versägt ne 5870er zum Frühstück oder ist zumindest gleich auf - außerdem im Ocktober kommen die 6000er Karten versuch dann mal ne ALTE ATI zu verkaufen:rolleyes:!

laut zick tests sieht es aber anders aus mit dem "versägen" .....

und du versuch dann mal deine 470er zu verkaufen ....

typisches flame geblubbere ... blablabla

und vom verbrauch @last fang ich erst garnicht an ....

ganz klar ne gtx 470

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:19 ----------

wenn man die noch oc sieht die 5870 kein land mehr.in stock teilweise auch schon schneller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh