Graka beschädigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGuyver86

Enthusiast
hallo,
ich habe meinen Rechner letztens über längere Distanz mit dem Auto im Kofferraum transportiert.
Der Rechner ist da ein paar mal hin und her gewackelt und ist ab und zu mal gegen die Wand gestoßen.
Nun wollte ich den Rechner wieder anschließen, da ist mir sofort aufgefallen, dass mein TFT nicht sofort Bild gibt sondern erst nach ca.15sec, auch braucht der Rechner ein bisschen länger zum hochfahren..
Beim zocken ist mir dann aufgefallen, dass ich viel weniger Frames habe und Spiele teilweise stark ruckeln, welche vorher noch flüssig gelaufen sind.
Ich denke mal stark, dass die Grafikkarte einen abbekommen hat oder?
In Aquamark kriege ich auch keine Ergebins mehr ..
Die CPU ist es nicht denke ich, weil er mir in Super PI noch Top werte liefert.

Was meint ihr?

Gruß Guyver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal eher sagen, deine Festplatte hat es gekillt. Für solche Belastungen sind die nicht ausgelegt. Die Lese/Schreibköpfe haben jetzt sicher nen Knacks weg, deswegen sind die Lade/Zugriffszeigen so mies. Deswegen immer dran denken:

Vor längeren PC-Transporten Platte raus und weich woanders lagern! :shot:

@ citizen_one
hmm das kanns auch sein, die ist jetzt auch manchmal bissl lauter
aber trotzdem komisch das ich dann erst später Bild bekomme beim starten.
Kann ich nicht irgendwie testen ob die HDD knacks weg hat?
danke erstmal für deine meinung

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt Benchmark progs. für HDDs ,die zeigen die aber auch nur sehr schlechte Werte an,mehr nicht.

Haste S.M.A.R.T. an,gucks du: mach an, hole die ein diagnose Prog. und du wirst sehen das die HDD ein schaden hat.;)

Gruß,Marc

habe jetzt mal "HD Tune" drüber laufen lassen, und da zeigt er mir keine Fehler an beim quick error scan an, alles im grünen Bereich.
Beim Benchmark access time habe ich einen Wert von 14,4 ms.
sollte denke ich auch noch ok sein.
hier gibts das Tool:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=256&pk=101208&dl=3091&p=2

ich kann auch irgendwie nicht nachvollziehen warum ich in Spielen, wenn die HDD defekt sein sollte, so extrem niedrige Frames habe...
Fast Unspielbar wird es aber erst bei sehr Performance lastigen Spielen(Stalker, C&C etc.)
Wc3 z.B. kann ich noch ohne Ruckeln spielen. das Ruckeln müsste da ja dann auch auftreten wenn die HDD defekt wäre oder nicht?

MfG Guyver

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Stromstecker der Grafikkarte rausgerutscht ? könnte das sein? Denn wenn die Festplatte defekt wäre würde es sehr warscheinlich Fehler geben anstatt dass sie nur langsamer läuft, da fällt mir ein, alle Kabel richtig fest ?

???wie kann man nur nen rechner ungesichert im kofferraum transportieren???

selbst schuld, da wird sich wohl was gelöst oder gar geschrottet haben

kühler nicht mehr richtig drauf?
karten stecken alle gut?
kabel alle kontrolliert?
temps alle kontrolliert?
ram richtig drinn?

mfg

also alle kabel sind richtig fest, habe ich gerade nochmal gechecked.

MfG

Wieso puschst du? :-D

So viel is hier erstens nich los, dass du dich wie aufm Marktplatz durch Aufschreien bemerkbar machen musst, zweitens is die Lösung doch schon gesagt worden: Deine Platte is hinüber. Das muss sich nich unbedingt in Errors ausdrücken, kann auch alles ganz normal sein, doch wenn er dann bestimmt Bereiche lesen will, kackt er rum. Vielleicht sogar noch mehr, wie dein Ram oder wirklich die Grafikkarte, was ich dir nich wünsche, aber wirklich Mitleid hab ich auch nich mit dir, denn wer so stumpf mit seinem Rechner (immerhin ein High-tech-mit-ganz-viel-fitzelfatzel-elektronikmist-vollgestopftes-Gerät) umgeht, der brauch sich auch nich wundern. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Jop, habe mir mal ne 120er von Seagate zerschossen.
HD Tune zeigt keine Fehler! (ausführlicher Test, nicht Quick-Scan). Sonstige Daten sind auch in Ordnung. ABER: Sobald die Platte ein bisschen arbeiten muss, macht sie quietschende Geräusche und der Rechner freezed.
Voilà laut Daten alles top aber definitiv im EIMER...
MfG MoD

hmm, ok, werde dann mal versuchen eine andere Platte anzuschließen oder eventuell mal die graka vom kumpel reinhauen, werde dann weiteres berichten.
trotzdem danke an alle für ihre empfehlungen.

MfG Guyver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh