[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Wie funktioniert die Speicherbandbreitenberechnung bei GDDR5 und GDDR6?
Hat sich erledigt. Hab es erfolgreich herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bevor ich jetzt einen neuen thrad aufmach frag ich einfach hier, ob ich einen an der waffel hab oder zu tief ins glas geguckt über die feiertage...

ich bin schwer der meinung, dass hier ein thread war in dem ein nvidia auto übertaktungs/undervolting tool als pendant zum kommenden amd tool besprochen und getestet wurde.

ich finde darüber nichts mehr? wollte das auch mal testen. nichtmals google sagt mir irgendetwas darüber
 
Stichwort: OC Scanner
 
hm ok... und woher kriegt man die beta 10?

ich seh grad, dass der spaß eh nur für turing geht aktuell. hat sich also erledigt
 
Nope. Seit dem neusten Update soll auch Pascal unterstützt werden. Der Link ist erst die Tage im 2080ti-Sammler gepostet worden.
 
hm hab nu die beta 10 und das OC feature, allerdings wenn ich auf test klicke passiert einfach minutenlang nix, außer das die zeit hoch zählt. wenn ich auf stop drücke irgendwann stürzt das OC tool ab

braucht man dafür n bestimmten treiber oder irgendwas? hab noch 391,05 installiert
 
Gab es bei der RadeonVega 64 auch eine Art Founders Edition wie bei Nvidia immer founders edition hat? Oder hat AMD sowas nicht und verkauft immer nur direkt über die Partnerherstellern(z.B. Asus)
Ich frage weil ich mich vielleicht für die Radeon Vega 7 interessiere und wissen will ob ich da direkt Partnerkarten bestellen kann oder ob ich vielleicht noch warten muss weil meines Wissens die Kühler bei den Partnerkarten immer besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bevor es Founders Edition-Karten gegeben hat, hat es Karten gegeben, die im Referenzdesign des jeweiligen Chipherstellers gefertigt worden sind.
Der einzige Unterschied lag zuweilen im Aufkleber auf dem Kühler, dem Zubehör, der Verpackung und beim Service.

Das was AMD auf der CES gezeigt hat, dürfte das Referenzdesign sein. Dazu, ob Partner solche Karten verkaufen werden oder direkt Eigendesigns, habe ich bisher nirgends etwas gelesen.
 
man hat in der Vergangenheit bei FP32 auch gerne von Singleprecision-Rechenleistung gesprochen. Der Wert ist dann auch der, der bei Spielen relevant ist.
Es gibt dann noch die Doubleprecision-Rechenlesitung (FP64), die bei Spielen keine Rolle spielt

Der Wert gehört zu den Cuda-Cores (nVidia) (z.B. 4352 Cuda-Cores bei der 2080 Ti)

FP = Floating Point (Fließkomma)
 
Kann man so eh nur grob sagen, da der konkret anliegende Takt (beeinflusst von der Gehäusebelüftung, dem Verbrauch,...) eine Rolle spielt.

Aber es lässt sich dann über den Dreisatz ausrechnen.
 
Kurze dumme Frage: Hab gerade meine MSI 2070 installiert. ist es normal, dass an den PCIe Kontakten zwei goldene Pins nur halbhoch sind (nur bis zur Hälfte des Boards anliegen?), oder hab ich da was abgescharpt? Hatte Probleme sie reinzustecken und musste die Karte öfters reinstecken und rausziehen. PC fährt aber normal hoch und unter Last scheint alles okay zu sein.
 
Danke dir :) Hab auch nochmal beim Support angerufen. Der meinte auch es sei normal. Hatte mich im ersten Moment nur erschrocken :d

Edit: Was macht ihr denn gegen GPU-Sag? Meine MSI 2070 ist schon sehr schwer und hängt leider von alleine etwas durch. Ich hab jetzt die Stromkabel oben herum laufen lassen und diese mit einem Kabelbinder am oberen Gehäuse festgezogen, sodass die Kabel den rechten bzw. vorderen Teil der GPU nach oben ziehen. Sollte man das eher nicht machen, wegen Spannung auf den Steckverbindungen?

20190123_095841.jpg (keine Ahnung warum sich das Bild dreht ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
VRM und vGPU sind aktiv gekühlt. Das sind idr auch die wirklichen Hitzequellen. Wahrscheinlich wollte man nicht mehr Wärme in die Heatsink ableiten.

Jetzt kann man sich natürlich überlegen die Wärme der Dimms über die Rückseite abzuführen...
 
Die Evga 1080 ti ftw 3 Hybrid hat die das gleiche pcb wie die non Hybrid ? Also kann man die wakü von der Hybrid gegen einen voll wakü Block tauschen ?
 
Grüße. Seit Mai 2016 hab ich meine 14nm (RX470) Mid Range Grafikkarte.
Ich frage mich wann mal endlich eine neue Gen (Ohne rebranding) raus kommt.
Sind ja schon 3,5 Jahre fast :)

Errinert mich auf die durststrecke zu meiner RX470.
28nm kam ja schon ende 2011.
Und die RX270X von 2013 war schon ein rebranding.
Also gabs damals quasi 5 Jahre keinen Fortschritt für Grafikkarten die nur einen zusätzlichen Strom anschluss benötigen.
Wie es jetzt aussieht, wird es diesmal wieder min 4 Jahre dauern bis es hier einen Fortschritt gibt.
 
Ist doch längst da AMD Navi voll neu in 7nm.
 
Ist doch längst da AMD Navi voll neu in 7nm.

Aber noch keine midrange oder ? Also keine mit nur einem Strom anschluss nehme ich an.
Weißt du wann die kommen sollen die ich wünsche ? (Also die mit unter 150w so wie R9 270X und RX470/RX570)
 
Die RX 5700 sind doch Midrange?

Gibt auch welche die nur einen Stromanschluss haben.

Hast du meinen Post davor gelesen ?

Da merkte ich an das ich die RX570 (In Form der Pre Rebrand RX470) schon über 3 Jahre habe, und es wieder ewig dauert bis was neues kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh