Grafikkarten skalierung

FraGG3r89

Semiprofi
Gute Morgen,

hätte eine Frage an die Masse:

Würde meine GTX 260 erheblich bessere Performance bringen, wenn ich den takt meiner CPU von 3ghz auf 3.2ghz hochtakten würde?

Wie groß (prozentual) wäre maximal der unterschied?
Oder würde kein unterschied bestehen, da ein Q6600 mit 4x3ghz bereits genug power für eine GTX 260 hat?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee die 200MHz merkst du nicht wirklich. Ich würd sagen bei 1000Mhz hast du so um die 15-20 mehr Leistung.

die 200mhz mehr bzw. die entsprechende minimale mehrleistung der graka wirst du außer im bm nirgends bemerken!

yo merkst du nicht, und zwar überhaupt nicht.

Selbst der Unterschied zwischen 2,33Ghz und 3,3 Ghz fällt bei meinem Proz subjektiv recht klein aus. Wobei man ihn da merken kann.
Aber 200Mhz mehr merkt kein Mensch

ah ok vielen dank...und meine letzte frage: Ist die GTX 260 mit Q6600 @ 3ghz mehr als gut bedient, sodass sie ihr potenzial voll ausschöpfen kann?

Es kommt schlussendlich schon auf das Game an, bei sehr CPU Lastigen Games wird dir jedes MHz mehr an CPU Takt mehr FPS bringen, bei neuesten Games, wo das Hauptaugenmerk auf der Grafikleistung liegt, wirst du eher keinen Unterschied merken...

also ich habe ein 8800 gtx sli gespann und als ich meinen q6600 von 2.4GHz auf 3.0 GHz getaktet habe, hat man doch schon einen guten performancesprung gespürt. kann ein subjektiver eindruck sein oder am sli liegen. aber ich denke es kommt auch stark auf die anwendung an.

@ Fragger

kann man so eigentlich nie pauschal beantworten auch wenn die Frage häufig gestellt wird.

Hängt von den Spielen ab die du spielst, ob die mehr von Prozessorleistung oder mehr von Grafikleistung abhängen. Da kann mal das eine, mal das andere zum Flaschenhals werden.

Aber prinzipiell finde ich dein System recht ausgewogen, passt so ganz gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh