• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte wird laut?!

wrrryyy

Enthusiast
Hallo liebe Community!
Ich habe eine kleine Frage bezüglich meiner Grafikkarte.

Unter normalem Office Betrieb (Surfen etc) höre ich die Grafikkarte eigentlich garnicht.
Auch wenn ich Spiele spiele die keine hohen Anforderungen an die Hardware stellen, ist die Grafikkarte nicht zu vernehmen.

Doch wenn ich beispielsweise Guildwars 2 oder Counter Strike Source spiele, wird die Grafikkarte sehr laut.
Ich gehe davon aus , dass aufgrund der höheren Anforderung an die Hardware, die Grafikkarte mehr arbeiten muss , dementsrpechend heißer läuft und die lüfter dementsprechend nachregeln müssen um die Grafikkarte zu kühlen und somit schneller laufen (was dann ja den erhöhten Geräuschepegel erklären würde)

Das ist zumindest meine Vermutung.

2 Fragen dazu:

1) Liege ich damit richtig?
2) Ich mache mir nun etwas Gedanken, da ich nur ein 400 W Netztzeil verwende und die Graka nun doch ganz schön laut wird.
Ich will nicht das mir da evlt etwas durchbrennt oÄ.
Gibt es ein zuverlässiges Programm oder eine Möglichkeit mir zuverlässige Temperatur / Lüftterdrehzahlen anzeigen zu lassen?
Wenn ja, könnt Ihr mir jene nennen und evtl. eine Möglichkeit aufführen wie ich jene Werte zuverlässig im Auge behalten kann um auszuschließen das etwas mit der Temperatur oder den Lüftern in meinem Gehäuse/Graka/Netzteil falsch läuft?

Quasi eine Hardware absicherung wenn man es so will ^^

mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Hardware überhaupt verbaut ist wäre mal nett...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Intel i5 2500K
Radeon 6950 Dual Fan
8 Gig Ram

Naja, da weder guild wars noch counterstrike einen framelimiter haben haut die Karte halt alles raus an Bildern pro Sekunde was die CPU hergibt... ist klar das sie da lauter wird :-)

Dein 400W Netzteil langt da dicke solange es Marke ist... habe mit nem 400er bequiet E9 nen i5 2500k + 2 gtx 460 befeuert ;-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
1) Liege ich damit richtig?

Ja.

2) Gibt es ein zuverlässiges Programm oder eine Möglichkeit mir zuverlässige Temperatur / Lüftterdrehzahlen anzeigen zu lassen?

Ja.

Dumme Fragen provozieren simple Antworten. Dumm daher weil du einfach nicht nennst was du für ein System hast, was du sonst noch spielst, welche Belüftung dein Gehäuse hat und wie warm die Umgebung ist. Ebenso wenig wissen wir wieviel Staub in deiner Kiste hängt.
Du hast uns also bewiesen dass du kein Empathievermögen hast aber analytisch denken kannst. Ich weiß jetzt welche CPU du hast und ansatzweise welche Grafikkarte. Ob 1,4, 8 oder 16 GB RAM ist nicht relevant für die Temperatur der Grafikkarte. Ebenso wenig die Leistung des Netzteils.

Wie gehts nun weiter nach dieser kleinen "Umerziehung"?

Du änderst dein Startpost und trägst dort bitte deine Hardware ein (ALLES!). Dann stellst du die richtigen Fragen ("Welche Programme empfehlt ihr mir?" z.B. wäre klug).
Und ich dachte jeder liest die Regeln sowie sticky-threads :hmm: :rolleyes:
Stelle dir einfach mal vor wie wir als fremde hier vor unserem Bildschirm sitzen und nur deinen nicknamen kennen. Wie sollen wir dir helfen? ;)

LG Hübie

Ein Auto was auf volle Pulle läuft wird auch sehr heiß/Laut, oder was weiß ich was es noch für Beispiele gibt, das ist doch völlig normal, und zum Temperatur auslesen eigenet sich:

-Für die CPU zb. Core Temp
-Für die GPU zb. GPU-Z

Zum Netzteil hatt mein Vorredner schon alles gesagt, evtl. wäre die Angabe von Netzteil (Typbezeichnung) nicht schlecht, aber ich sage solange der PC läuft scheint es wohl zu reichen oder?:)

Naja, da weder guild wars noch counterstrike einen framelimiter haben haut die Karte halt alles raus an Bildern pro Sekunde was die CPU hergibt... ist klar das sie da lauter wird :-)

Guild Wars 2 hat einen Framelimiter in den Optionen, standardmäßig steht der auf "unendlich", lässt sich aber auf 60 bzw 30 ändern. :wink:

Ansonsten bitte die Posts meiner Vorredner beachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh