Grafikkarte - PCI Express 8 oder 16 lanes - Performanceunterschiede?

eum3l

Enthusiast
Hi,

gibt es starke Performanceunterschiede wenn eine ATI HD Radeon 5870 in einem PCI Express 2.0 mit 8 "lanes" statt 16 lanes steckt?

Danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage ist ähnlich, deswegen kein neuer Thread:

Wenn ich eine Karte vom Schlage der GTX480 auf einem Board mit PCIe-1.0 laufen lasse (wie mein GA-P35-DS3), wieviel Performance-Verlust habe ich dann im Vergleich zu PCIe-2.0? Gibt es da neuere Tests?

man sagt, dass pcie 1.0 16x äquivalent zu pcie 2.0 8x ist. demnach hast du dort auch keine einbuße

Was ich bisher gelesen hab, ist aber schon ein weilchen her, ist der unterschied 1-3 %. Also ist es wirklich maginal.

So isses.
Meßbar, garantiert NULL spürbar.
(in beiden vorliegenden Fällen ;))

Sehr geniale Antworten :P

Weil sie passen in mein Konzept: auf die nächste Graka-Generation warten und Board sowie CPU behalten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh