Grafikkarte Kaufberatung nach dem hier angepinnten Thread

Sifu Dyas

Neuling
So, also ich habe mal die Liste im Forum abgeklappert:

1.

-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ? --> R9 280X (1100/1500)
-Was wird gespielt --> Witcher3, DooM, Crysis3, Wolfenstein sind so die neueren
-Anwendungsgebiete ? (Gaming oder Photoshop oder Bildbearbeitung oder so) --> Reines Gaming auf dem Rechner
-Was für ein Monitor steht aufm Tisch, wie heißt der (bitte keine Kosenamen ! ) ? --> WQHD mit 60Hz ohne GSync/Freesync oder was weiß ich, stinknormal

2.

-Wie sieht der Rest des Systems aus ?
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ? --> i5 2500K mit 4x4,2GHz, ich will das System und den Monitor auch nicht demnächst upgraden. Kommt wohl eher so in ein bis zwei Jahren.
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ? --> Stark genug für jede Single-GPU. Passend mit den Steckern auch. Sehr wichtig ist mir die Effizienz der Karte !! nvidia wäre mir lieber weil ich mit AMD Karten oft das Problem habe dass sie aus dem Idle-p-State gehen ohne erkennbaren Grund. Schon bei dreien jetzt. Bei meinen bisher 5 nvidia Karten hatte ich persönlich das nicht.

3.

-Budget ! Was darf ausgegeben werden ? --> 200 EUR
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ? --> Beides i.O. sofern Restgarantie+Kaufbeleg, aber kein ebay, wenn dann hier im Marktplatz

4.

-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ? Also was Länge und "Dicke" angeht. Zur Not bitte einfach das Gehäuse beim Namen nennen. Z.B. Xigmatek Midgard o.ä. ..... wir gucken dann.
--> Bitte keine Triple Slot Karte. Ansonsten nicht über 30cm. Backplate wäre sehr nice, aber keine "conditio sine qua non". Ich liebe bei nicht so stromhungrigen Karten (bis ca. 150W) geschlossene Kühler ! Bei gebrauchten aber generell lieber offene ohne diese Klebepads auf dem RAM weil ich diese immer sehr schnell auseinander nehme, richtig säubere und neue WLP auftrage.

5.

=> Tut uns bitte den Gefallen und fragt wirklich nur DANN nach einem Upgrade wenn es akut ist, und nicht wenn erst in 2 oder 3 Monaten ein Upgrade geplant ist. --> Upgrade nach Erscheinen von Vega geplant. OK, aber selbst dann würde ich wohl keine Vega kaufen weil das Budget zu begrenzt ist. Deshalb kann man eigentlich auch jetzt gucken.

Ich persönlich wäre im Moment bei einer neuen RX480 oder einer gebrauchten 1060. Hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben. Ich denke ich habe alles so weit beantwortet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend habe ich doch was vergessen oder meine Einschätzung stimmt so dass niemandem was einfällt... :d

Moin,
Da es neue 480er oder 580er nicht gibt, wäre der Blick auf ne MSI 1070 wert.. Gibts derzeit Cashback und die Power sollte für den Hexer reichen.
Dummerweise kommst du mit 200€ nicht weit, selbst 470er gehen derzeit für mehr als 200€ weg. Ich würde etwas Geld sparen und ne 1070 nehmen

Naja, denke mal für die 280X bekomme ich noch so 70 EUR. Mit 270 EUR und wenn gebraucht in Frage kommt kann man schon was anfangen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh