Grafikkarte defekt - was nun?

upt0zer0

Enthusiast
Hallo Leute,

hier mein aktuelles System:
AMD Phenom X4 940 BE - 4x3,0GHz
ASUS M4A79 Deluxe Sockel AM2+
4x2 GB DDR2-RAM, 1066 MHz
Palit GeForce GTX 285, 1 GB, PCIe
Enermax Modu 82+ 525 Watt
Samsung 830, 128 GB
WD Blue 640GB, 2x WD 1 TB

jetzt ist mir die Grafikkarte abgeraucht. Zuerst dachte ich, dass die vor kurzem reparierte Steckdosenleiste schuld ist, aber warum dann nur die Grafikkrte und warum so lange nach der Reparatur? (roter EIN/AUS-Schalter getauscht)

Naja was solls. Fakt ist, es muss was neues her, da ich nicht umbedingt reich bin aktuell (Student), muss sehr aufs Geld geachtet werden.

Option 1: Grafikkarte tauschen: Zocken auf dem PC tu ich so gut wie gar nicht mehr, mein aktuellstes PC-Spiel ist Mafia 2. Also tuts jede Office Karte (2 Monitore ein MUSS, 3 oder besser 4 Monitore anschließbar wäre natürlich nice)

Option 2: RAM, Board, CPU gleich mit tauschen, also so Richtung i5, 8 GB, einfaches Board und Graka dazu. (Graka wie oben).

Lohnt sich der Verkauf vom Phenom inkl. Board und RAM eurer Meinung noch?
Netzteil sollte noch tun
SSD sollte auch noch problemlos im neues System laufen! (bzw neue kaufen un die ins Notebook!)

Meinungen und Konfigurationen wären sehr willkommen! Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke, das klingt doch gut. 130€ sind allerdings ein Wort. Gibts was günstigeres? Also ne reine Office-Karte?

@nub00r: wieviel Monitore laufen denn an den besagten Karten?

@heinzketchup: ich halte das nicht für einen Scherz. Hab es sogar schonmal gemacht... bis ich das probiert habe, kann ich immernoch Infos einholen, was kaufen wenns nicht klappt oder?

ah gut warst so stumm zum thema und es klinkt für den laien numal verrückt

wenn nich grad vorlesungsfreie zeit wäre würd ich sagen ab zur info fakultät ans schwarze brett die jungs ham gebrauchte vgas in dutzend für lau

irgendwann sollen 4 ran. 3 normale (2x mit dvi, 1x mit hdmi und dvi) und 1 fernseher mit hdmi

4 wird schwierig mit 1 Karte ausser stöpselt/schaltest um, gibt zwar welche mit 4 Anschllüssen aber da sind DVI und HDMI(oder auch Displayport, keine Ahnung mehr :d) shared

es ginge 1 AMD mit Eyefinity(günstigste neue HD6450 Flex/R5 230 Flex ca.45€) oder Gebrauchte ab 5670 bis evtl. 7750/GTX650(Ti), dann kannst immer nochmal ne kleine Low-Profile nachstecken

2 kleine Nvidias würden auch gehen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh