Grafikkarte defekt, Treiber, Ram oder was?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?

Ich habe in 3D-Spielen manchmal grüne Artefakte - siehe Video. Es ist egal ob mit 60Hz oder mit 144. Die Artefakte sind nicht jedes Mal an den selber Stellen, deshalb schließe ich den Monitor jetzt mal aus.

Manchmal ist tagelang nix, manchmal muß ich die Spiele neu starten, dann ist es weg.
Manchmal muß ich den PC neustarten, dann ist es weg.

Kein OC, Temperaturen alle im grünen Bereich. Wenn ich die Leitung drossel ändert sich nichts. Furmark läuft problemlos, keine Artefakte, 3D-Mark läuft auch problemlos, keine Artefakte und Cinebench ebenfalls.

Kann es noch was anderes sein? Mit den letzten Nvidiatreibern hat die Karte -Siehe Sys- in letzter Zeit oft komplett rumgezickt und sie läuft nur mit wenigen Treibern stabil, z.B. mit dem 596.49 oder dem 591.74 Studio. Das Weglassen jeglicher DLSS- Funktionen bessert die Fehlerrate. Raytracing macht gar keine Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal DDU im Abgesicherten Modus verwenden, allen Grafikmüll restlos löschen.

DDU im abgesicherten Modus muß ich vor JEDER Treiberinstallation machen, sonst kriege ich die Karte gar nicht mehr stabil zum Laufen. Windows habe ich auch schon neu installiert.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
Klingt für mich eher nach einem schleichenden Defekt, RAM oder GPU Lötstelle als nach einem Softwareproblem.

Ich würde auch eher auf einen Defekt in Richtung GPU RAM schielen, bin da bei weitem aber kein Profi.
Ein paar Threads weiter, hier:

Gibt es aber eine Menge Know How. Auch wenn nicht mehr aktiv repariert wird, kann da besser eingeschätzt werden.

Das vermute ich auch, hab mal einen Shop angeschrieben, was reballing und/oder Ersatz kostet.

Falls die es hinkriegen, kosten Diagnose und Reballing von der GPU und 4 Speichermodulen 570€. Das war meine letzte MSI Grafikkarte. Bei Zotac gibts 5 Jahre Garantie und wegen der Lüfterlautstärke gebe ich dann lieber 50€ für einen Lüftermod aus. 😭

Nicht billig, das stimmt.
Aber die 4090 ist eine Karte die man heute nicht wegwirft. Wärs eine GTX1060 bräuchtest du nicht lange überlegen.
Wenn du wirklich wechseln willst kannst du ja versuchen sie dem Chinesen anzudrehen für gutes Geld, ohne Reparatur.
Vielleicht geht sich eine 5080 mit dem Erlös aus.

Ich lasse die reparieren, ist eine unhörbare 4090 Liquid, die kriegt man gebraucht für 2000 €.

Hast du bei der Karte eine GPU Stütze genutzt?

Die Karte selber ist so klein und leicht, braucht es nicht. Der Großteil des Gewichts, der Radiator wird ja im Deckel verschraubt. Ohne den, wäre die Karte sogar noch eine 2 Slot-Karte.

Die Karte selber ist so klein und leicht, braucht es nicht.
Hab ich von meiner auch gedacht,trotzdem hing die Karte nach einigen Monaten.
Bei den Preisen ist die GPU Stütze doch peanuts,mit 3D Drucker nicht der Rede wert.

Dann würde es an einer gebogenen Karte liegen und die GPU bräuchte kein Reballing?

Denke das sich durch die Biegung schon auch Lötstellen verabschieden können, speziell wenn die Karte mit 600W Auslauf bekommt wird auch die GPU Rückseite schön warm.
Jedenfalls kann ich die Entscheidung nachvollziehen auch wenn schmerzhaft in der Brieftasche, sollte meine 4090 FE jemals so Wehwehchen haben würde ich denselben Weg gehen.

Hab ich von meiner auch gedacht,trotzdem hing die Karte nach einigen Monaten.
Bei den Preisen ist die GPU Stütze doch peanuts,mit 3D Drucker nicht der Rede wert.
moin, will den thread nicht kapern, aber gibbet hier im Forum jemanden der mir so´n Ding hinfummeln könnte - gerne per PN - Danke.

Gibt's. Sogar mit eigenen Thread.

Die Karte ist aus der Reparatur wieder da. 570 € für Reballing GPU und 4 Speicherchips, frisches Grizzly Thermalpad und neue Wärmeleitpads. Seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei.

Da die Karte aktuell 2000 € steigend Wert ist, habe ich das gern bezahlt (haha) und gleich noch eine Stütze mit eingekauft.

Das ist jetzt gar nicht mal so übertrieben teuer hatte ich vom Gefühl her gesagt.
Aktuell quasi irgendwo um ein Viertel des Zeitwerts. Selbst um den halben Zeitwert wäre eine Reparatur angesichts der aktuellen Grafikkartenpreise und dem Leistungsniveau das die 4090 abliefert alternativlos. Jedenfalls sehe ich da keine 5080 16GB zu 1.500€ auch nur ansatzweise als würdigen Ersatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh