Grafikkarte defekt oder nicht?

beQuiet

Enthusiast
Hi
Ich hatte letztens beim Rechner Starten das Phänomen, dass mein TFT einfach komplett weiß war und blieb. Nach einem Rechnerrestart war das wieder behoben.
Heute hatte ich, nachdem ich stundenlang in den letzten Tagen Track Mania Nations gespielt hatte plötzlich beim spielen (im gleichen Spiel) heftige Grafikfehler und mein Rechner fror fast vollständig ein. Das ganze Bild war durchzogen von bunten Zacken, vom Originalbild war nichts mehr zu sehen. Ich konnte aber auf den Desktop, wo alles normal war.

Zum Testen habe ich 3DMark06 und Dr.Hardware rangelassen. 3DMark brachte keine Grafikfehler, aber bei Dr.Hardware wurden sehr komische Bilder angezeigt. Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Zeigt eine Graka, wenn sie defekt ist IMMER Grafikfehler unter Belastung an? Also kann ich davon ausgehen, dass wenn 3dmark06 keine Grafikfehler anzeigt, dass die Karte in Ordnung ist?

2) Bei Dr.Hardware (2008) scheint das nur ein 2D-Benchmark zu sein. Am Ende sehen die seltsamen Bilder da gewollt aus, aber am Anfang nicht. Zum Beispiel ist eine rote Ellipse zu sehen, durch die aber dunkle Streifen von oben nach unten laufen, danach gibt es einen blauen Bildschirm, auf dem aber lauter dünne rote Streifen zu sehen sind, sieht auch aus wie ein Grafikfehler. Ist das normal, dass bei dem Bench so seltsame Bilder angezeigt werden? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein Überhitzungsproblem sein, hast du dir mal die Temps angesehen? Was für eine GraKa ist es überhaupt? :hmm:

Ich hatte auch schon zwei GraKas deren Defekte mir nur bei zwei Spielen aufgefallen sind und bei der einen traten sie sogar nur unter Vista auf. Softwareprobleme liessen sich aber ausschliessen.

Mach mal Screenshots von den Fehlern.

Naja, also Temps sollten i.O. sein, vor allem ist Track Mania Nations nicht soo die hardwarefressende Anwendung und 3dmark06 bringt wie gesagt keine Fehler.

Meinst du jetzt Screenshots von TrackMania oder von Dr. Hardware?

#Edit: Laut Everest Home 2.2 sind es bei der Graka 65°C...

Achso und es ist eine 8800gts (g80)

Zuletzt bearbeitet:
Screenshots von den Grafikfehlern allgemein...

Was für eine GraKa ist es denn nun? Oder magstes nicht sagen? ;)

Hab editiert, sry ^^

Das mit dem Screen geht schlecht. Im Bench lassen sich keine Screens amchen (so wie bei Videos auch keine zu machen sind) und bei Track Mania stürzt mein Rechenr ab^^

Werde mit meinem Handy abfilmen und es hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshots machst du einfach mit der "Druck" Taste. Dann wird einer in die Zwischenablage gespeichert. Den kannst du dann z.B. in Paint einfügen. Geht bei Spielen, Videos und aufm Desktop. Aber immer nur einer zur Zeit.

Das weiß ich, aber bei Videos kann man zum Beispiel auf diese Weise keinen Screen machen, dann wird in Paint nur ein schwarzes Bild an Stelle des Videos angezeigt.

Videos habe ich gemacht, sind gleich da.
Hinzugefügter Post:
Das Problem bei dem Benchmark-Video ist, dass man nicht so recht erkennt, was für Symbole angezeigt werden, deshalb habe ich ein zweites Video gemacht, und da die Kamera näher dran gehalten. Nach dem blauen Geflimmer ewrden erst lauter runde, dann viereckige, dann dreieckige und auch irgendwann mal lauter Streifen angezeigt, am Ende sind es massig kleine Icons, dann rattert Text durch und dann ist der Bench zu Ende.

Und entschuldigt meine Fahr-Skills, Kamera halten und fahren gleichzeitig ist nicht so einfach. ^^

Hier die Videos:

http://files.filefront.com/MOV000393GP/;9904005;/fileinfo.html

http://files.filefront.com/MOV000403GP/;9904016;/fileinfo.html

http://files.filefront.com/MOV000423GP/;9904019;/fileinfo.html

Zuletzt bearbeitet:
Nee, geht auch bei Videos... habs grad mal testweise mit ner DVD versucht die ich im Media Player abgespielt hab...

Mag sein dass es manche Codecs gibt, mit denen es nicht geht... aber DVD + MP geht auf diese Weise, aber darum gehts ja auch nicht ;)
In deinem Fall kannst du auf jeden Fall so einen Screenshot machen!

Stimmt... man sieht das Bild zwar, aber das ist irgendwie ne überlagerung mit dem Mediaplayer :hmm:

Ok du hast recht ;)

Hinzugefügter Post:
Ok ich lade mir grad mal Dr. Hardware und guck mir mal an, wie das bei mir aussieht, solche Füllratentests sehen ja oft so aus...

Aber die bunten Dreiecke in Trackmania gehören da auf jeden Fall nicht hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, die Videos streamen nun alle.

Lustigerweise konnte ich gerade prompt eine Strecke eine Weile ohne Problem fahren...dann habe ich die im Video zu sehende geladen und die Fehler traten auf...

Also der Test bei Dr. Hardware ist wirklich nur ein alberner 2D Füllratentest und der sieht einfach so aus ;)

Welche Treiberversion benutzt du?

wollte ich gerade sagen^^ sieht irgend wie nach treiber fehlern aus....in der letzten zeit neue treiber installiert? wenn ja versuch mal die älteren davon

Habe meine Treiber schon länger, die Version ist Forceware 169.21.

Ich hoffe, ihr habt Recht. Das mit dem Dr. Hardware beruhigt mich schonmal ungemein. :)

Werde morgen wohl erstmal eine Treiber-Neuinstallation versuchen. Weil es lief ja einige Tage lang einwandfrei und ich habe lange online und mit Freunden gezockt...schon sehr komisch...

so wie ich das verstanden habe ist das problem bisher einmal aufgetreten.

vielleicht einfach ein bug im spiel?
bei siedler 6 hat man sowas öfters....

Ein Hardwaredefekt ist nicht ausgeschlossen, es sei denn es ist ein bekanntes Problem oder ein Bestandteil der 3D Beschleunigungstreiber hat ne Macke.

Also habe jetzt mal den neuesten beta-Treiber gesaugt, grade am 27.3. rausgekommen, 174.74.
Das Problem ist im Moment, wie das Video ja zeigt, sehr einfach reproduzierbar.

Eine Neuinstallation des Spieles werde ich auch versuchen.

hast du AA im treiber angeschaltet? das macht in Anno 1701 z.b. hässliche streifen

Im Spiel ist es auf Maximum, im Treiber auf "Software gesteuert" gestellt.
Anno 1701 läuft aber problemlos.
Hinzugefügter Post:
Habe über Google folgenden Foreneintrag gefunden. Genau das, was dieser User dort beschreibt, ist bei mir auch der Fall:

Nach dem Einrichten des Rechners habe ich eine Spielerunde eingelegt und musste feststellen, dass ich bei einigen Spielen (Medieval 2, Trackmania Nations) krasse Grafikfehler habe die bei TMNations sogar zum hängenbleiben des Rechners führten. Bei Medieval 2 traten die Fehler je nach Blickwinkel auf, d.h nur an bestimmten Stellen auf der Karte und auch nur wenn man in eine bestimmte Richtung blickte und eine bestimmte Zoomstufe hatte.

Bei anderen Spielen(CoD2 z.B) treten diese nicht auf. Und ich habe auch schon bei Medieval 2 eine Stunde Spielen können ohne das Fehler auftraten. Seitdem ich bei TM NAtions aber die Fehler hatte sind sie nun auch bei M2.

Als Treiber habe ich die Forceware 169.21. Betriebssytem ist Windows XP.

Link mit Bild:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=368769

Und interessant auch hier: ebenfalls zwei Fälle mit einer 8800gts und bei einem funktioniert TMN nicht, wie bei mir, TMU (Track Mania United) allerdings einwandfrei:

http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?p=260387

Interessant ebenfalls:

Ich kann 5-6 Stunden Online spielen, passiert nix.
Gleiche Grafikeinstellung Training ---> selbe kuriose Bilder - System Crush

Da ich bisher eigentlich nur online gespielt habe und da alles sauber lief und im Singleplayer nun diese Fehler auftreten, deutet doch sehr viel auf ein Softwareproblem hin. Ich habe zwar die eine oder andere Runde schon im SP gezockt, aber nicht sehr viel.

Und auch eine scheinbare Lösung:

http://forum.deepsilver.com/forum/showpost.php?p=260387&postcount=8

EDIT: Fehler gefunden - Konfigurationssache .

http://srv023.pixpack.net/20080328035736284_ofqymuebtd.jpg

Diesen Haken bei dem Fehler rausnehmen--- sonst geht Grafik voll einzustellen.

Funktioniert bei mir nicht...
Hinzugefügter Post:
Es gibt Leute, bei denen ein Treiberupdate geholfen hat, andere sagen, dass TMN bei den 8800ern zum VRam-Bug führt, was auch erklären würde, warum der Rechner einfriert, wenn man, nachdem man den Fehler hatte, das Spiel zwar noch rechtzeitig über den Taskmanager geschlossen hat, es aber dann wieder starten will.
Fraglich ist in dem Fall nur, warum Online-Partien keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh