[Kaufberatung] Grafikkarte - 8800/4850 oder 5770 für meine Ansprüche?

Hatstick

Enthusiast
Huhu! :)

Habe vor ca. sechs Monaten angefangen, meinen alten PC umzurüsten bzw. neu zusammen zu stellen, weil ich nur noch den Brenner und das Gehäuse nutzen konnte.
Jetzt fehlt (erstmal) nur noch die Grafikkarte.

Aktuelles System:

* Gigabyte P43 Mobo.
* C2D E7200 @ default. (OC auf 3GHz habe ich eingeplant, wenn die Grafikkarte da ist)
* 2x 1GB RAM PC800
* GF FX6200
* be quiet! Pure Power 530w
* Win XP
* 22" TFT

Ich möchte nach nun ca. drei Jahren mal wieder bissl am PC zocken.

Würde schon gerne überwiegend in der nativen Auflösung vom TFT spielen, also 1680 x 1050.
Spiele eigentlich durch die Bank weg Querbeet, Schwerpunkt wird schon viel Strategie sein aber auch den ein oder anderen Shooter möchte ich in ordentlicher Qualität spielen.
Nachzuholen habe ich eigentlich alles, was so die letzten drei Jahre raus kam, also auch viele ältere Titel.

Im Winter möchte ich auf jeden Fall noch auf 4GB RAM und Win7 aufrüsten, die Frage is...

Sollte ich jetzt gleich zu einer HD 5770 1GB greifen oder tut es auch noch eine 8800GT/4770/4850 512MB Grafikkarte für nicht mal 50% des Preises einer 5770, also so max. um die 55€?
Dann hätte ich noch den ein oder anderen € für Spiele über, die müssen ja auch noch gekauft werden.

Die dann sechs Monate nutzen und Grafikkarte aufrüsten, wenn die Sache mit dem RAM und OS ansteht?
Sind diese 512MB Karten mit der GPU allgemein zu lahm für die 1680er Auflösung oder kann ich die meisten 2-3j alten Spiele damit noch ordentlich spielen?

Vielen Dank schonmal,

Hatstick :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 5770 1Gb würde mit deinen Komponenten inkl. TFT schon gut harmonieren. Wenn es allerdings günstiger sein soll würde ich wenigstens eine 4850/4770 kaufen. Eventuell findest du hier am Marktplatz sogar für wenig Geld eine 4870. ;)

Danke für eure Antworten! :)

Also Budget ist so max. 170€, da wäre neben der 5770 erstmal net soviel für Spiele über und Win7 für DX11 hätte ich eh erst Ende des Jahres.

Bei einer 4850 wäre halt noch nen € mehr für Spiele über und würde overall auch noch bissl über haben.
Höherer Stromverbrauch und kein DX11 könnte ich erstmal in Kauf nehmen, frage mich halt ob die 5770 @ 1680 x 1050 deutlich schneller ist.

Um das System mit einer 5770 richtig abzurunden, ist Win7 und 4GB RAM denk ich eh Pflicht und das kommt erst Ende des Jahres.

Kann man die 8800GT komplett ausschließen?
Wäre schon so für 40€ inkl. zu haben oder ist da die 4850 merklich schneller?

MfG,

Hatstick :)

Ok, nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt habe ich nen ganz guten Überblick. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh