Grafikfehler?

paxus

Enthusiast
Hi leutz!

ich habe vom kurzen hier in Forum eine x850xt gekauft!
Seit eine Woche versuche ich Battlefield 2 damit zu spielen, aber ich kann max auf Minimum Grafik einstellen, dann geht noch ohne zu rükeln. Jetzt immer öffter kommen so komische Grafikfehler oder so was.
Also sie sehen so aus: Auf ein mal wird ein Berg schwarz oder ganze Landschaft.
Was bedeutet das?

gruss
paxus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste schon mal anderen treiber probiert? Hört sich eher danach an.
Ist das bei allen spielen so oder nur bei BF2?

eigentlich alle Spiele laufen nicht so gut, insbes. BF2 und BIOSHOCK.
Mein Freund hat auch x850xt und bei ihm leuft alles auf 100!
Sein PC hat nur 0.6Ghz besseren CPU und 3200DDR und mein 2700!
Sonst "alles" gleich.
Achso, ich habe Treiber 7.9
gruss
paxus

Also Battlefield 2 Spiele ich mit meinem AthlonXP 3400+, 1 GB Ram & X850XT-PE bei 1280x1024 4xAA/8xAF (alles Max bis auf die Texturen: mittel)...bei ~40 fps

Ich denke das die Karte defekt ist, oder ein Treiberbug. Oder der Verkäufer hat eine zeit lang mit dem Übertakten übertrieben, dann wäre die Karte nicht mehr zu retten.

Überprüf mal die Kühlung (z.B. neue Paste auftragen) und die Stromversorgung (auf Wackelkontakte). Und installiere (wichtig bei der X850) den Catalyst 7.8a. Bei der Version b läuft auf der X8xx Reihe keine D3D Anwendung mehr, wohl aber noch OpenGL komischerweise...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich mit temp. habe ich keine problemm.
leerlauf 35-39° und beim spielen ca. 46-55°

ich versuche, jetzt den 7.8 zu installieren, aber wo finde ich den 7.8a oder wie unterscheiden sie sichß

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche, jetzt den 7.8 zu installieren, aber wo finde ich den 7.8a oder wie unterscheiden sie sichß

Ich würde sie dir zu Rapid hochladen, denn ich finde die downloadseite für die Catalyst 7.8a auch nicht mehr. Auf die schnelle habe ich nur die 7.8 gefunden. Ob es die b ist, weiss ich allerdings nicht.

ATI/AMD

Also, die 7.8a war verfügbar. Da kam 2 oder 3 Tage später BioShock auf den Markt und sofort erschien der Fix mit der bezeichnung : "ati_8.401.1_bioshock_hotfix_xp", das später modifiziert wurde. Dieser macht allerdings als b Version bei vielen probleme mit den R4xx GPU`s. Deshalb lege ich mir immer eine Datenbank mit Software an, weshalb ich die alte noch habe. Habs dir hochgeladen.

Viel spaß beim Zocken

Download ATI Catalyst 7.8a Komplettpacket CCC-XP

mfg

Zuletzt bearbeitet:
danke sentionline, werde morgen ausprobieren!

vale
paxus

Ist evt. deine Gesamtkühlung nicht ausreichend?
Schon mal geschaut, ob sich der Silencer evt. beim Transport gelockert haben könnte? Hast die Schrauben mal nachgezogen (hoffentlich nicht zu fest)?
Sitzt die Karte richtig im Slot (fest und gerade)?

btw. die Karte hat er von mir. Ich hatte nie solche Probleme. Hab damit selbst BF2 mit hohen Details/Texturen gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist evt. deine Gesamtkühlung nicht ausreichend?
Schon mal geschaut, ob sich der Silencer evt. beim Transport gelockert haben könnte? Hast die Schrauben mal nachgezogen (hoffentlich nicht zu fest)?
Sitzt die Karte richtig im Slot (fest und gerade)?

btw. die Karte hat er von mir. Ich hatte nie solche Probleme. Hab damit selbst BF2 mit hohen Details/Texturen gezockt.

Hi EagleEye,
ich habe heut noch die Graka ausgebaut und nochmal alle Anschluße überprüft, ich wollte die Wärmleitpasste überprüfen, aber ich habe den Kühler nicht runter gekriegt, wollte nicht weiter ausprobieren, da ich die nicht kapput machen will.
was denkst du, geht der Kühler nicht ab, weil die Wärmleitpasste schon einbisschen eigeklebt hat?
Ich habe jetzt meine System kommplet neu installiert und möchte den Treiber von Sentionline (7.8a) ausprobieren, ich denke das soll helfen!
Ich bin erlich gesagt, erst auf dumme Gedanken gekommen, Sorry, dass (du mir
die Graka defekt verkauft hast)!, aber ich denke das stimmt nicht.
Ich bin da drauf gekommen, weil mein Freund auch sollche Fehler auch bei x850xt gehabt hat und sie wurden immer schliemer, aber Gott sei Dank hatte er noch Garantie, ATI hat nicht mehr geschaft sie zu reparieren und hat ihm die Helfte des Einkaufspreises bewilliegt!
Aber ich habe ja keine Garantie und der Kopf denkt schneller als man sieht, desswegen kam ich auf solche Gedanken;)
Der Freund hat einen alten Chip 480er gehabt und ich habe jetzt 481er, deswegen denke ich es liegt an System konfieguratuion, mal sehen ich werde jetzt mein bestes geben, ich melde mich!

vale
paxus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt den Silencer abschrauben willst, dann löse alle Schrauben und drehe vorsichtig am Kühler. Nicht ziehen!

Was ist denn mit deinem Netzteil? Stark genug?

Achso wegen Bioshock: das müsste eigentlich gar nicht laufen, denn das Spiel setzt SM3.0 voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt den Silencer abschrauben willst, dann löse alle Schrauben und drehe vorsichtig am Kühler. Nicht ziehen!

Was ist denn mit deinem Netzteil? Stark genug?

Achso wegen Bioshock: das müsste eigentlich gar nicht laufen, denn das Spiel setzt SM3.0 voraus.

Da sind doch feste Stiffte die durch die Grake gehen, meinste mit Drehen, so zu Seiten hin und her wakeln, damit der Kühler sich langsam ablöst?

@Was ist denn mit deinem Netzteil? Stark genug?
ich denke ich habe einen mit 280W, aber dafür nur eine Festplatte und alle andere Teile, die ich nicht mehr brauche, habe ich abgebaut wie Diskettenlaufwerk.

@Achso wegen Bioshock: das müsste eigentlich gar nicht laufen, denn das Spiel setzt SM3.0 voraus.

es gibt so einen wie Tool oder so was, und es funktioniert;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner

Intel Pentium 4, Northwood, 2.40GHz
Package Socket 478 mPGA
Family/Model/Stepping F.2.4
Extended Family/Model F.2
Brand ID 9
Core Stepping B0
Technology 0.13 um
Core Speed 2394.1 MHz
Multiplier x Bus speed 18.0 x 133.0 MHz
Rated Bus speed 532.0 MHz

Northbridge SiS 651 rev. 01
Southbridge SiS 962 rev. 04

System Manufacturer Sony Corporation
System Name PCV-RX417(CE)
Mainboard Vendor ASUSTeK Computer INC.
Mainboard Model P4S533VX
BIOS Vendor Award Software, Inc.
BIOS Version ACPI BIOS Revision 1001
BIOS Date 08/20/2002

Module 1 DDR, PC2700 (166 MHz), 512 MBytes, Kingston
Module 2 DDR, PC2700 (166 MHz), 512 MBytes, Kingston

Graka. Ati x850xt

Ok der PC ist nicht der Praller, aber für x850xt sollte es schon reichen!?!

Zuletzt bearbeitet:
er meint das du nachdem du die schrauben gelöst hast den kühler langsam nach links und rechts drehen sollst, dann lösen die sich alternativ kannst du die graka auch ne halbe stunde mit dem 3d view vom ati tool belast schnell ausbauen und den kühler abnehmen mach ich immer so da die paste dann dünnflüssiger ist

@Gg0str1d3r
mit dem 3d view ist ja nicht schlechte Idee, danke!
ich habe auch "so ungefähr" Klebstoffreste von meinem Monitor entfent, erstmal abgewartet bis er heis war und dann weg gewischt

Bioshock sollte mit einer Shader 2.0 Karte doch GAR NICHT laufen, oder ist das mittlerweile anders? (ging doch maximal durch nen Fanpatch und dann mehr schlecht als recht)

ists ne agp oder pcie grafikkarte? wohl agp, wa? für agp wird empfohlen den catalyst 7.7 zu benutzen.

und ein a64 3000+ ist auch deutlich schneller, als ein p4 2.4ghz. die x850xt ist mit dem p4 unterfordert. was nicht heisst, dass es nicht besser laufen sollte... würds malt mit 7.7 probieren... kann aber auch gut sein, dass die graka den geist aufgegeben hat oder gerade dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bioshock sollte mit einer Shader 2.0 Karte doch GAR NICHT laufen, oder ist das mittlerweile anders? (ging doch maximal durch nen Fanpatch und dann mehr schlecht als recht)

ists ne agp oder pcie grafikkarte? wohl agp, wa? für agp wird empfohlen den catalyst 7.7 zu benutzen.

und ein a64 3000+ ist auch deutlich schneller, als ein p4 2.4ghz. die x850xt ist mit dem p4 unterfordert. was nicht heisst, dass es nicht besser laufen sollte... würds malt mit 7.7 probieren... kann aber auch gut sein, dass die graka den geist aufgegeben hat oder gerade dabei ist.

Danke, Motivationsreich!

Ich denke nicht das die Graka den geist aufgegeben hat. Kann er doch einfach auch mit dem ati tool testen scan for artefacts heißt die funktion wenn da keine bildfehler auftreten sollte sie auch nicht kaputt sein

@Gg0str1d3r
ich habe die 10min mit dem ati tool scan for artefacts getestet, zweimal, erstes Mal stieg die temp bis 79° und zweites Mal nur auf 71°C, weil in meiner Zimmer kälter wurde. Also keine Fehler habe ich bei diesem Testbild festgestellt!

@Sentionline,
danke, der 7.8a hat auf jeden Fall was genutzt!

Nach neuinstalation des Systems und den 7.8a Treibers gehen die Spieler besser:
1) San Andreas alles auf Hoch plus AntiL. auf 3, sogar online MTA geht gut.
2)BF2 habe ich alles auf Hoch außer Texturen und Belichtung auf Mittel gestellt und keine AntiL., konnte nur Kurz ein Map online spielen, ich konnte keine Fehler mehr feststellen, aber das Spiel lief nicht flüssig, es ruckelte, aber auch nicht stark.

ich werde noch mehr testen auch mit anderen Spielen, wenn ich dazu Zeit haben werde, aber ich denke ihr habt auch Recht gehabt, bei BF2 entweder 1GB DDR zu wenig oder der CPU ist überlasstet, oder auch Beides!

Danke allen, die mir geholfen haben!
Ich melde mich noch.

Bioshock sollte mit einer Shader 2.0 Karte doch GAR NICHT laufen, oder ist das mittlerweile anders?
Shadershock Development

(ging doch maximal durch nen Fanpatch und dann mehr schlecht als recht)
BioShock Shader Model 2.0 Hack
kaffeexv1.gif

ich werde noch mehr testen auch mit anderen Spielen, wenn ich dazu Zeit haben werde, aber ich denke ihr habt auch Recht gehabt, bei BF2 entweder 1GB DDR zu wenig oder der CPU ist überlasstet, oder auch Beides!

Bei BF2 solltest du mittlere Einstellungen wählen. Hohe Texturdetails laufen z.B. erst ab 2GB Ram anständig und mit deinen 2.4GHz (mal übertakten versucht?) solltest die Geometrie nicht so hoch stellen.

Bei BF2 solltest du mittlere Einstellungen wählen. Hohe Texturdetails laufen z.B. erst ab 2GB Ram anständig und mit deinen 2.4GHz (mal übertakten versucht?) solltest die Geometrie nicht so hoch stellen.
Hi,
ja, ich habe schon mal an Übertakten gedacht, aber dafür brauche ich ein neues-gabrauchtes Mainboard, da mein von Sony ist und keine Übertaktmöglichkeiten hat;)

nimm mal den 7.8 .... anscheinen macht der 7.9 bei den X8xx Probleme!!!

@Eagleone19,
danke, schon lange geschehen!

Also, die 7.8a war verfügbar. Da kam 2 oder 3 Tage später BioShock auf den Markt und sofort erschien der Fix mit der bezeichnung : "ati_8.401.1_bioshock_hotfix_xp", das später modifiziert wurde. Dieser macht allerdings als b Version bei vielen probleme mit den R4xx GPU`s. Deshalb lege ich mir immer eine Datenbank mit Software an, weshalb ich die alte noch habe. Habs dir hochgeladen.

Viel spaß beim Zocken

Download ATI Catalyst 7.8a Komplettpacket CCC-XP

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh