Graffikkarte Defekt!?

Dringus

Neuling
Hey, neuer User hier :wink:

Gestern abend hatte ich einen Absturz während dem Spielen, meine Bildschirme wurden einmal schwarz, weiß, und grau gestreift dargestellt, dann musste ich neustarten. Hab drei Bildschirme angeschlossen. Danach konnte ich den Rechner nur noch im abgesicherten Modus hochfahren. Ich vermutete dass es an der Grafikkarte liegt und habe den Treiber deinstalliert + die Catalyst Software. Ohne Treiber konnte ich den Rechner wieder benutzen, die Grafikkarte hab ich aber nicht installiert bekommen, ich habe verschiedene Treiber probiert aber so konnte ich den Rechner nicht hochfahren, im normalen Modus kommt einfach ein schwarzes Bild.
Ich hab jetzt mal den Rechner aufgeschraubt, die Grafikkarte war total zugestaubt, könnte es sein dass Sie durch die Hitze kaputtgegangen ist? Es wundert mich nur sehr weil ich den Rechner öfters entstaube. Als ich die Grafikkarte nach dem entstauben wieder eingesteckt habe ist mir aufgefallen, dass sich einer der beiden Lüfter langsamer dreht als der Andere.
Die Lüfter drehen also noch...
Leider ist die Garantie schon abgelaufen für die Graka.
Über dxdiag wurde auch keine Karte erkannt.

specs

CPU: i5 2500k 4 x 3.30 ghz
RAM: 2 x Team Group Team Elite-1333 4gb
Motherboard: ASUS P8Z77-V LX
Festplatte: ST1000DM003-9YN162 ? hab das aus dem hardwaremanager ausgelesen.
Grafikkarte: Sapphire HD 7870
Netzteil: OCZ 550W ZS Series.

Ich hab mir überlegt ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, die Sapphire r9 290 tri-x oc. Muss aber erst wissen ob meine Karte echt kaputt ist, bzw ob es überhaupt an der Karte liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal aus, die Grafikkarte auszubauen und die Onboard-Grafik zu nutzen. Fährt er dann normal hoch, ist es die Grafikkarte. Ich gehe aber stark davon aus bei der Fehlerbeschreibung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ich hab die Karte ausgebaut und das Hdmi Kabel von einem Bildschirm angeschlossen, der Rechner startet ganz normal so.

Edit: Muss ich jetzt noch einen Treiber aufspielen um die Onboard-Karte zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Treiber von Intel den man aufspielen kann, ja.
Muss man bei der Onboard-Grafik meines Wissens nach nicht, da diese bereits vom Windows erkannt wird.
Evtl kommt er auch als optionales Update mit rein

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Danke Shones,
wenn ich dich schonmal an der Strippe hab,
die Grafikkarte von mir ist also sicherlich kaputt?
Falls ich jetzt eine R9 290 kaufen würde, kann ich an diese dann auch drei Monitore anschließen, brauch ich da einen aktiven Adapter oder so was, für die 7870 hab ich einen Adapter für den Minidisplayport gebraucht, wäre nett das zu wissen.

Sehr sicher. Zu 100% kann ichs natürlich nicht sagen, hab die Grafikkarte ja selbst nicht getestet, aber ich mach das beruflich und hatte schon viele Defekte und das schaut sehr danach aus (also zu 99% sicher).
Wenn du willst kannst du sie mir auch zuschicken, dann teste ich sie für dich bei mir aus (Versandkosten gehen natürlich auf deine Kappe).

Du kannst maximal 2 Monitore per DVI/VGA anschließen. Der dritte muss Entweder an den HDMI-Anschluss dran oder mit einem Aktiven Adapter an den Displayport-Anschluss angeschlossen werden (sofern er kein DP hat).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh