GPU von Desktop in HTPC tauschen

Droids

Enthusiast
Servus mal wieder,

ich überlege meine Desktop GPU upzugraden und die "alte" in meinen Wohnzimmer-Zock-HTPC zu verfrachten, und hätte ein paar Fragen zur Sinnhaftigkeit. Meine Hardware sieht so aus:

Desktop:
- Board: MSI Z97 Gaming 7
- CPU: i7-4790K @ 4 x 4 GHz
- RAM: 16 GB Corsair Vengeance 1600
- GPU: MSI GTX 780 mit 3 GB

HTPC:
- Board: ASUSTeK P5KPL-AM EPU
- CPU: Intel Pentium E6800 @ 2 x 3,3 GHz
- RAM: 4 GB DDR 2
- GPU: AMD 5700 mit 1 GB
- Bildschirm ist ein Samsung TV mit Full HD, dementsprechend wird dort auch nur auf 1920p gezockt.

Hintergrund des Ganzen ist das aktuelle GTX + Witcher 3 Bundle; Witcher im Wert von 50 € will ich mir sowieso holen, dementsprechend wäre die neue GPU für mich im Endeffekt 50 € günstiger.

Was ich aktuell so spiele ist GTA V und demnächst dann halt Witcher 3.

Ich überlege nun meine 780 auf eine 970 (350 €) oder 980 (560 €) hochzustufen, und die 780 in den HTPC zu verfrachten. Dazu wollte ich euch jetzt fragen:

1) PC: Sehe ich richtig, dass der Mehrpreis der 970 zur 980 nicht durch die geringe Mehrleistung gerechtfertigt wird?

2) PC: Würde das Upgrade von 780 zu 970 wirklich einen handfesten Vorteil bringen, und nicht nur auf dem Papier? Halt auch in Hinsicht auf den "Skandal" mit den 0,5 GB langsameren GPU-Speicher?

3) HTPC: Mir ist bewusst, dass die schwächere Hardware die 780 ein Stück ausbremsen würde. Ich denke, irgendwann werde ich den Rest auch noch etwas aufzuwerten, zB noch 4 GB Ram dazu. Würde es sich trotzdem zum jetzigen Stand schon lohnen, zB dass ich GTA und Witcher spielen kann? GTA kann ich im Moment nämlich vergessen ^^

4) Ist das ganze Projekt überhaupt sinnvoll, oder lasse ich mich von dem Angebot unnötig verleiten? Sollte ich eher nur Witcher 3 alleine kaufen, oder zB mit einer 960 zusammen (für ~ 220 €)? :)

Danke im Voraus für die Antworten,
schönen Sonntag Abend!

* Als Preise hab ich hier mit Absicht die der MSI Versionen bei Mindfactory genommen

Achso, und um der eventuellen Diskussion auszuweichen: Gerade bei dem Desktop kommt definitiv nur Nvidia in Frage, braucht also niemand anstatt den GTXen irgendeine tolle AMD Alternative aufzuzeigen ;-p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir eine GTX960 für den HTPC da ist The Withcer 3 auch dabei. Für den Gaming PC dann eine GTX Titan X. Alles andere macht keinen Sinn.
Ansonsten warten bis NVIDIA die GTX 980Ti herausbringt.

Aber für den HTPC kannst du ja schon mal die GTX780 verkaufen und eine GTX 960 + Spiel ordern.
Im Prinzip weißt du ja schon, was du willst und viel mehr Alternative gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Würdest du davon ausgehen, dass ich auf dem HTPC mit der 960 dann Witcher 3 und GTA V spielen kann, zumindest auf niedrigen Settings?

Und, mal unabhängig von allen Faktoren, von einem Upgrade der Gaming PC GPU von 780 -> 970 würdest du keine relevante Steigerung erwarten? Die Titan X ist mir dann mit ~1k doch etwas zu teuer, ebenso vermutlich die 980Ti ...

Die GTX 970 würde ich generell nicht als Gaming-GPU empfehlen. Sie scheidet komplett aus, wegen ihrer Speicher-Problematik. Es ist nicht nur so, das sie nur effektiv 3,5 GB nutzen kann, sondern die restlichen 512MB können in manchen Spielen zu extrem Problemen führen. Da muss der Treiber dazwischen funken und das kann nicht immer garantiert werden, das das funktioniert. Der Speicher wird immer gleichmäßig ausgelastet und wenn ein Glied der Kette, sprich ein Speicherbaustein langsam angebunden ist, dann zieht es den restlichen Speicher auch mit.
Die restlichen 512MB sind wie das 5.Rad am Wagen und bremsen die Karte extrem aus, was zu bemerkbaren Rucklern führt. Egal was NVIDIA propagiert. Die GTX 970 ist ein Crap !

Eine GTX 960 reicht für Full-HD an deinem TV aus. Du willst ja keine Blockbuster-Titel an deinem TV spielen oder ?
Ich persönlich würde bei einem HTPC komplett auf dezidierte GPUs verzichten und mir eine APU oder ein SoC-System zulegen. Ich warte da noch auf AMDs-HBM + APU und dann rockt die Bude mit einem kleinen Kasten neben dem TV.

Aber eine GTX 960 reicht auch für The Witcher 3 in Middel/High Details aus.
Für den GamingPC aber ist ein Umstieg von GTX 780 zu GTX 970 nur etwa 30% mehr Leistung. Das merkt man zwar, ist aber nicht gerade ein Aha-Effekt. Nur ein GTX Titan X oder eben die vermutlich günstigere GTX 980Ti wird da eher eine Investition wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du davon ausgehen, dass ich auf dem HTPC mit der 960 dann Witcher 3 und GTA V spielen kann, zumindest auf niedrigen Settings?

Dafür ist deine CPU im HTPC viel zu schwach. Für beide Spiele wird ein Quadcore als Minimum empfohlen. Also rein mit dem Upgrade der Grafikkarte wird das nichts. Du könntest jetzt noch gebraucht ein Q6xxx oder Q9xxx kaufen, aber ich würde eher auf etwas neues und aktuelles setzen.

Und, mal unabhängig von allen Faktoren, von einem Upgrade der Gaming PC GPU von 780 -> 970 würdest du keine relevante Steigerung erwarten? Die Titan X ist mir dann mit ~1k doch etwas zu teuer, ebenso vermutlich die 980Ti ...

Die GTX 970 ist gerade mal rund 15% schneller als deine GTX 780, das lohnt sich also nicht. Erst mit der GTX 980 hättest du einen nennenswerten Leistungsgewinn von rund 32%.
Grafikkarten: 17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Okay, dann hat sich ja deutlich rauskristallisiert, was Sache ist.

Dann werd ich den Desktop PC erstmal nicht anfassen. Mal schauen wie sich alles in nem halben Jahr oder so entwickelt hat, mit Preisen für die 980/-ti usw.

Für den HTPC werd ich wohl die 960 bestellen, ein wenig mehr GPU Speicher schadet nichts, außerdem ist die aktuelle selbst im Desktop-Betrieb recht laut...

Ich danke euch für die wie immer sehr ausführlichen Antworten! :bigok:

Du musst dir aber im Klaren sein, dass deine CPU im Normalfall die GTX 960 nicht auslasten kann bzw. mit einer schnelleren CPU deutlich mehr FPS drin wären.
Der Test hier ist zwar schon älter, aber zeigt eine klare Tendenz auf. Dein E6800 ist mit dem Phenom II X2 560 vergleichbar, bei der GPU hab ich jetzt einfach mal bei der GTX 570 geschaut (die GTX 960 ist aber nochmal gute 50% schneller als diese).
Finde eigentlich, dass deine bisherige GPU recht gut zu dem E6800 passt, außer du hast in Zukunft auch vor dort Mainboard und CPU zu tauschen.

Ja, das ist klar. So oder so wäre die neue GPU im HTPC zunächst ausgebremst, aber tatsächlich denke ich dass ich gegen Ende des Jahres ein neues Board, CPU und RAM reinstecke. Dann läuft das schön geschmeidig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh