[Kaufberatung] GPU Upgrade sinnvoll?

FR3AK01

Enthusiast
Hallo zusammen,

bräuchte wieder mal eure Hilfe/Meinung. Manche Spiele laufen mir persönlich einfach nicht flüssig genug. Das wären z.B. Rise of the Tomb Raider und GTAV. Mein System könnt ihr aus dem Profil lesen. Ich spiele momentan mit 1680x1050. An manchen Stellen im Spiel habe ich einfach fps Drops, wo ich dann merke es läuft einfach nicht mehr geschmeidig.
Jetzt lese ich immer wieder von CPU Limit. Ganz verstanden habe ich das noch nicht bzw. von was ist das abhängig? Kann man die CPU durch Einstellungen im Spiel entlasten?
Darauf aufbauend stellt sich mir die Frage, würde einen neue Grafikkarte bei mir überhaupt noch was bringen?
Ich habe bei den genannten Games schon geschaut mit Hilfe des MSI Afterburners. Teilweise läuft die CPU schon Anschlag, meist aber die GPU. Sofern ein GPU Upgrade sinnvoll wäre, würde ich die nächsten Wochen schauen, was da AMD so aus dem Hut zaubert und ggf. aufrüsten.

Danke und Gruß
FR3AK01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So richtig schlecht ist deine CPU noch nicht. Klar gibt es schon besseres, aber nicht wesentlich. Ich würde definitiv erstmal die Grafikkarte aufrüsten und bei der Gelegenheit auch noch Win10 mitnehmen, DX12 und so.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die CPU durch Einstellungen im Spiel entlasten?

ja.

Darauf aufbauend stellt sich mir die Frage, würde einen neue Grafikkarte bei mir überhaupt noch was bringen

stell dein spiel auf deine gewünschten einstellungen, dreh anschließend, die auflösung auf das minimum, schalte AA und postprocess effekte ab und überprüfte anschließend ob deine gpu load unter ca 95-99% liegt.

Ist dass der fall, bist du theoretisch automatisch im cpu limit

jetzt entscheidest ganz alleine DU selbst ob dir die fps, die deine cpu schafft, ausreichen oder nicht

Poste mal bitte die settings in gta V. beide seiten

Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn das in der Sig/SystemInfo aktuell ist, ist die CPU durchaus noch fit! ;)
Aber ob für dich bei 1050p n Upgrade einer 290 lohnt? Ich weiss ja nicht so recht, da müsste es schon ne 1070 werden und das ist schon "OP" ne RX 480 wird sich einfach nicht wirklich rentieren, diese wird auf dem Niveau einer 390/390X 970/980 sein, also mit Glück 10% schneller, wie deine.. evtl je nach Modell vielleicht auch bis zu 20% aber dafür 250€ ausgeben?
Dann lieber auf die 1060 warten und hoffen, dass diese sich bei 300€ zwischen 1070/480 einsiedelt, aber so ists echt schwer das zu beurteilen..

Hier erst einmal die Einstellungen in GTA V.
GTA5_1.jpg
GTA5_2.jpg
GTA5_3.jpg

Also wenn ich alles ausschalten wie du sagtest, dann dödelt die GPU meist rum und die CPU arbeitet ziemlich viel. Also bin ich wohl im CPU Limit. Habe fps von schlechtestens 56 bis 150-160. Meist aber so um 80-90.

Das heißt, damit ich was merke/sehe bräuchte ich auch noch einen neuen Monitor? Dachte halt preislich wäre die RX480 interessant, wenn das aber kaum was bringt...

Bei Rise of the Tomb Raider, habe ich gelesen, dass das auf AMD Karten eh zäh läuft. Dort habe ich alles auf Mittel gestellt, jetzt läuft es so einigermaßen, dass ich sage, so kann ich gerade noch spielen.

Ich spiele mit gleicher CPU, aber einer GTX970, ohne Probleme oder FPS-Drops unter 60 - in 1080p.

Da würde ich mal klassisch auf den GPU-Overhead tippen.

Nimm' mal FXAA/MSAA/Reflexion MSAA & Anisotropes Filtern raus & versuchs nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du was mir gerade auffällt?
Hast du mal die Spiele von deiner SSD getestet?
Die Cavier Green ist nämlich ne reine Daten Platte, ich hab sie letztens gegen die Blue getauscht, da auch ich teilweise.. "extreme" Drops, Nachlader etc hatte..
Diese beiden HW Teile RAM und HDD KÖNNEN ebenfalls eine extreme Bremse sein.
Schau mal deine Ram Auslastung an und eben teste mal von ner SSD aus.. :)

Ich spiele mit gleicher CPU, aber einer GTX970, ohne Probleme oder FPS-Drops unter 60 - in 1080p.

Da würde ich mal klassisch auf den GPU-Overhead tippen.

Nimm' mal FXAA/MSAA/Reflexion MSAA & Anisotropes Filtern raus & versuchs nochmal.

Von welchem Spiel spricht du jetzt? Kannst du mir bitte GPU Overhead erklären? Warum tritt das bei AMD Karten auf bei nVidia nicht?

Denkst du, das macht so viel aus? Ob HDD oder SSD? Bei Rise of the Tomb Raider, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das eher an der Software selbst liegt bzw. das Spiel eben eher auf nVidia Karten gut läuft. Bei Rise of the Tomb Raider habe ich 5-6 GB Ram Auslastung. Könnte ich aber mal auf die SSD packen.

Ja, bei Tomb Raider mag das sein, aber ich hatte zb Doom auf ner 5400er Green und das hatte massive drops und Nachlader etc war nicht schön.. selbst mit ner dafür "ausgelegten" 7200er Blue Spiele Platte nenn ichs mal war das Problem schon weg..
Wie es bei Tomb Raider ist, weiss ich nicht, aber erst letztens war ein Thread mit jemanden, auf ner ebenfalls alten HDD und 8Gb Ram, dessen Problem wurde durch aufrüsten auf 16Gb und neuer, "moderner 7200er HDD" gelöst. :)

Mehr als probieren kann mans nicht..

Hmmm, probieren kann ich es mal. GTAV bekomm ich halt nicht mehr auf die SSD... mal testweise eine kaufen. Dachte immer das bringt in Spielen nichts. RAM habe ich extra noch vor paar Monaten 8GB reingepackt.

Hier erst einmal die Einstellungen in GTA V.

Also wenn ich alles ausschalten wie du sagtest, dann dödelt die GPU meist rum und die CPU arbeitet ziemlich viel. Also bin ich wohl im CPU Limit. Habe fps von schlechtestens 56 bis 150-160. Meist aber so um 80-90.

Das heißt, damit ich was merke/sehe bräuchte ich auch noch einen neuen Monitor? Dachte halt preislich wäre die RX480 interessant, wenn das aber kaum was bringt...

Bei Rise of the Tomb Raider, habe ich gelesen, dass das auf AMD Karten eh zäh läuft. Dort habe ich alles auf Mittel gestellt, jetzt läuft es so einigermaßen, dass ich sage, so kann ich gerade noch spielen.

die erweiterte seite auch bitte. die ist mit am wichtigsten ;)

!!Gras auf minimum!!
sichtweite auf 50%
verkehr runter drehen

!!erweiterte sichtweite auf 4klicks!!
erweiterte schattenweite kannste abschalten

postprocess 1 unter max
schatten auf weich reicht falls du hd schatten an hast. ansonsten kannste das auch höher drehen falls die gpu mitmacht

Dann dürfte das CPU limit deutlich höher liegen

reflektionen kannste maxen
ultra schatten nur wenns die gpu zulässt.
reflexion AA kannste abschalten oder auf 2x lassen. gibt kaum nen unterschied

falls nur noch luft bei der gpu hast

enb rein und MSAA fix anschalten -> autos smoother

enbdev.com -> downloads -> gta v -> neuste version -> alles in den spieleordner.

Habe fps von schlechtestens 56 bis 150-160.

das ist mit der cpu unmöglich in gta.;)

ich hab diesselbe CPU auf 4,4ghz und habe mit den settingstipps von mir öfter drops auf unter 50fps aufgrund der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
die erweiterte seite auch bitte. die ist mit am wichtigsten ;)

!!Gras auf minimum!!
sichtweite auf 50%
verkehr runter drehen

!!erweiterte sichtweite auf 4klicks!!
erweiterte schattenweite kannste abschalten

postprocess 1 unter max
schatten auf weich reicht falls du hd schatten an hast. ansonsten kannste das auch höher drehen falls die gpu mitmacht

Dann dürfte das CPU limit deutlich höher liegen

reflektionen kannste maxen
ultra schatten nur wenns die gpu zulässt.
reflexion AA kannste abschalten oder auf 2x lassen. gibt kaum nen unterschied

falls nur noch luft bei der gpu hast

enb rein und MSAA fix anschalten -> autos smoother

enbdev.com -> downloads -> gta v -> neuste version -> alles in den spieleordner.

das ist mit der cpu unmöglich in gta.;)

ich hab diesselbe CPU auf 4,4ghz und habe mit den settingstipps von mir öfter drops auf unter 50fps aufgrund der CPU.

Die fps gelten wenn ich alles auf minimum mache und niedrigste Auflösung, das wolltest du doch noch wissen. Auf der erweiterten Seite habe ich eigentlich alles aus bis eben auf die erweiterte Sichtweite, die hab ich ca. ein Viertel voll.

Was hälst du von der Idee ne SSD einzubauen, um darauf die Games zu installieren?

Die fps gelten wenn ich alles auf minimum mache und niedrigste Auflösung, das wolltest du doch noch wissen.

ist aber eine andere baustelle. dabei gehts erstmal nur darum zu sehen ob du mit deinen gewünschten settings probleme mit der cpu hast oder nicht. settings runterstellen geht natürlich immer. dadurch verschiebst du die limits ja. wenn du aber deine settings so eisntellst wie du später spielen willst und anschließend die auflösung, AA und Postprocess einstellungen minimierst damit du die gpu entlastest und das CPU limit aufdeckst, und zwar mit deinen settings.:)

Was hälst du von der Idee ne SSD einzubauen, um darauf die Games zu installieren?

da die games nicht gerade kleiner werden halte ich das schon für recht sinnvoll. haben sehr viele bereits hier im forum schon so. bringt aber keine FPS, eher verringert es möglich nachladeruckler.

Zuletzt bearbeitet:
ist aber eine andere baustelle. dabei gehts erstmal nur darum zu sehen ob du mit deinen gewünschten settings probleme mit der cpu hast oder nicht. settings runterstellen geht natürlich immer. dadurch verschiebst du die limits ja. wenn du aber deine settings so eisntellst wie du später spielen willst und anschließend die auflösung, AA und Postprocess einstellungen minimierst damit du die gpu entlastest und das CPU limit aufdeckst, und zwar mit deinen settings.:)

da die games nicht gerade kleiner werden halte ich das schon für recht sinnvoll. haben sehr viele bereits hier im forum schon so. bringt aber keine FPS, eher verringert es möglich nachladeruckler.

Ok, ich passe mal die Settings an. Wobei ich da vor einer Weile schon experimentiert habe. Wenn du da schon Probleme hast, dann wundert es mich nicht, dass es bei mir dann eben diese Drops gibt. Also würde mir nichts anderes übrig bleiben als auch die CPU mit zu tauschen. Was ich Moment nicht möchte. Somit macht ein GPU Upgrade nicht wirklich Sinn? Verstehe ich das erst einmal so richtig?

Nachladeruckler habe ich eigentlich nicht bzw. fällt mir jetzt nicht auf. Wenn ich die fps beobachte merkt man deutlich an Stellen wo es eben unter 40-45 fps runtergeht, dass es eben "puddingartig" wird beim zocken.

Edit: Was kauft man für eine SSD? Habe ja meine alte Intel 320er noch aber die hat halt nur 120GB und ich hab jetzt dort schon BF3 drauf mit 60GB und GTA passt halt dann nicht mehr wirklich drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Somit macht ein GPU Upgrade nicht wirklich Sinn? Verstehe ich das erst einmal so richtig?

selbstverständlich kannst du die gpu upgraden. du verschiebst damit das cpu limit nicht aber du kannst höhere settings fahren die die gpu belasten. die FPS drops, die von deiner cpu kommen, bleiben jedoch.

enn ich die fps beobachte merkt man deutlich an Stellen wo es eben unter 40-45 fps runtergeht, dass es eben "puddingartig" wird beim zocken.

ist normal da der monitor das bild länger anzeigt als es eigentlich ist :)

Edit: Was kauft man für eine SSD? Habe ja meine alte Intel 320er noch aber die hat halt nur 120GB und ich hab jetzt dort schon BF3 drauf mit 60GB und GTA passt halt dann nicht mehr wirklich drauf...

evo 850 500gb/250gb oder ne crucial. andere modelle gehen auch. sandisk oder kingston, intel . wenn der preisunterschied aber nicht groß genug ist dann würd ich zur samsung oder crucial greifen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Einstellungen mal nach deinen Tipps angepasst.
FXAA ist an
MSAA 2x
Gras auf normal (das niedrigste was geht)
Bevölkerungsdichte auf 75%
Sichtweite auf 50%
Post Processing (Shader, Schatten, Nachbearbeitung) auf Hoch (eins unter Max)
Anisoptropes Filtern? auch aus?

Die CPU ist immer noch gut am arbeiten, die GPU aber auch immer auf Volllast. Bin jetzt eigentlich konstant über 60fps. So würde mir das schon besser gefallen.

Anistropisches filtern (AF) kannst du ruhig auf 16 lassen. überprüf mal nach nem start vom game ob die einstellung greift. ich hab das gefühl dass es das nämlich nciht tut.

das die gpu jetzt mehr tut ist normal, du hast die cpu entlastest. Die cpu produziert jetzt mehr FPS und die GPU geht mit.

die normalen schatten kannst du ruhig maxen. nur die "weichmacher" anpassen. jede erhöhung erhöht die gpu last.

ich würd zusätzlich nen FPS limiter reinschalten. dann muss die gpu nicht dauernd auf vollgas laufen. entweder vsync rein oder wenn einem der inputlag zu stark ist, vsync aus und limiter auf die frequenz. kann aber zu starkem tearing führen.

Zuletzt bearbeitet:
Anistropisches filtern (AF) kannst du ruhig auf 16 lassen. überprüf mal nach nem start vom game ob die einstellung greift. ich hab das gefühl dass es das nämlich nciht tut.

das die gpu jetzt mehr tut ist normal, du hast die cpu entlastest. Die cpu produziert jetzt mehr FPS und die GPU geht mit.

die normalen schatten kannst du ruhig maxen. nur die "weichmacher" anpassen. jede erhöhung erhöht die gpu last.

ich würd zusätzlich nen FPS limiter reinschalten. dann muss die gpu nicht dauernd auf vollgas laufen. entweder vsync rein oder wenn einem der inputlag zu stark ist, vsync aus und limiter auf die frequenz. kann aber zu starkem tearing führen.

Heißt das dann im Umkehrschluss mit einer anderen Grafikkarte würde ich mehr fps haben bzw. konstantere Raten? Sofern eben das CPU Limit nicht greift. Was könnte ich denn maximal reinschrauben als Upgrade bzw. was wäre noch sinnvoll?

Vsync begrenzt auf die Frequenz des Monitors oder wie gestaltet sich das? Ansonsten über den Grafikkartentreiber limitieren?

ja du hast mehr fps im GPU limit. landest du wieder im cpu limit, hast du nur die fps die die cpu schafft solange du mit dem gpu limit nicht unter das der cpu gehst ( Mit den settings)

beispiel: du hast mit deinen settings an einer bestimmten stelle im spiel sagen wir 40 fps aufgrund deiner cpu. du kannst jetzt 3x 1080gtx reinstecken und die settings belassen. deine fps werden an der selben stelle erneut auf 40fps droppen da die cpu eben nicht mehr hergibt.

da wo du aber im gpu limit bist (cpu könnte mehr aber gpu gibt nicht mehr her da im limit), kriegst du mit mehr gpu power natürlich mehr fps.

fps limit geht am einfachsten mit dem msi afterburner bzw. mit dem mitgelieferten rivatuner tool.

ansonsten wenns das spiel hergibt über die console selbst

es gibt noch außnahmen bzw. andere szenarien. wo mit der selben cpu und den selben settings mit 2 unterschiedlich starken GPUs das CPU limit verschoben wurde.

dazu gibts ein ellenlangen thread hier iwo im gpu unterforum....

das theme hab ich aber selbst noch nicht so ganz überblickt. aber in der regel funktioniert das so wie beschrieben

kannst dir evtl auch mal folgendes durchlesen:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel habe ich gelesen. Das ist sehr interessant. Ich denke ich investiere lieber erst einmal in eine 500er SSD. Da hab ich länger was von und kostet nicht die Welt. Mit deinen Tipps läuft ja auch alles besser, evtl schraube ich dort noch etwas dran rum. Dann teste ich nochmal.
Bei Tomb Raider wird es wohl eher an der GPU liegen. Hier wird die CPU Skalierung untersucht. Meist limitiert die GPU. Und auch die Benchmarks zeigen, dass eine GTX970 36% schneller ist als eine R9 290.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum ich im Afterburner keine VRAM Auslastung sehen? Steht immer fix auf 7MB.

das muss gehen. hab allerdings ne nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
10 min dl für die windows version. hammer server :d aber nettesd tool wenn man nen 2. mmonitor oder smartphone etc hat. schau ich mir mal an.

glaube aber das der rivatuner performanter bzw schonender ist^^

Naja, ich konnte kein Performance Unterschied "feststellen" - bietet halt ne nette Gesamtübersicht und zeichnet sogar FPS auf etc.
Ist ganz simple zu nutzen und eben sehr Vielseitig. :)

Zeichnet er nur max 7 MB auf oder ist das die Obergrenze? Diese kannst du in den Einstellungen korrigieren.

Naja, ich konnte kein Performance Unterschied "feststellen" - bietet halt ne nette Gesamtübersicht und zeichnet sogar FPS auf etc.
Ist ganz simple zu nutzen und eben sehr Vielseitig. :)
Afterburner zeichnet ebenfalls FPS und Frametimes auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Er zeichnet nur 7MB auf. Die Obergrenze habe ich auf 4096 gesetzt. So viel RAM wie die Karte hat. In GPU-Z hab ich aber über die Sensoren die Anzeige des VRAM. Das wird dann wohl ein Bug sein im Afterburner in Verbindung mit der AMD Karte?

Zurück zum Thema, habe nochmal getestet in GTA V. An manchen Stellen (vor allem am Strand wo die kleinen Wasserkanäle sind) droppen die fps auch mit den Einstellungen von Scrush auf unter 40. CPU ist dort unter Volldampf. Das heißt, da bringt mir ein GPU Upgrade wenig. Im Beispiel von Tomb Raider, liegt es eher an der GPU, bzw an der AMD GPU, auf nVidia Karten läuft das besser (was man so liest).

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das auch mal. bin aber nciht mehr sicher woher das kam.

das lässt sich evtl googlen. das hab ich glaub schon öfters gelesen

Das mit dem Afterburner Bug oder mit den fps Drops? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh